Im Gegensatz zu David, Hiskija oder Joschija,die dafür gelobt wurden, daß sie genau nach dem geschriebenen Wort Gottes gehandelt haben.
Und Jesus übertraf alle, denn er lebte damit die Schrift erfüllt werde.
Mir schon.Gott offenbart sich nicht in einem gebundenen Stapel Papier.
Wenn die Propheten das Volk ermaht haben, nach Gesetz, b.z.w. Thora zu leben, dann werden sie sie wohl gekannt haben bevor sie zu Propheten berufen wurden.Oder hast Du je bei einem Propheten gelesen "Ich schlug die Thora auf und siehe, die Buchstaben sprachen zu mir"?
Und Gott hat keinen zum Propheten berufen, der das geschriebene Wort mißachtet hat.
Dann hätte er nicht gesagt:Nein, Gott bedurfte dieser Umwege nicht.
"Über dieses Gesetzbuch sollst du immer reden und Tag und Nacht darüber nachsinnen, damit du darauf achtest, genau so zu handel, wie darin geschrieben steht. Dann wirst du auf deinem Weg Glück und Erfolg haben." (Jos. 1:8.)
Und in der Bibel alles, was nicht meinem jetzigen Erkenntnisstand entspricht, als nicht von Gott gegeben verwerfen? Vielen Dank. Ich will in der Erkenntnis weiter wachsen.Wie wäre es, wenn Du Dir an Fisch mal ein Vorbild nehmen würdest?
Er selbst war einer. Und er öffnet unsere Herzen zum Verständnis der Schrift.Auch Jesus mochte keine Schriffanatiker. Oder irre ich mich da?
Auch der Heilige Geist erinnert uns zunächst an alles, was Jesus gesagt hat. Und dann erklärt er es uns, b.z.w. gibt eine Erleuchtug.
Da wir aber Jesus persönlich nicht gehört haben, sind ja schließlich fast 2000 Jahre vergangen, können wir seine Worte nur von anderen hören oder lesen. Wenn wir sie aber nicht gehört oder gelesen haben, kann der Heilige Geist uns an sie auch nicht erinnern. Und wir bleiben ohne Erleuchtung.
Um Muskeln aufzubauen, muß man physisch arbeiten oder Sport treiben.
Um den Verstand zu entwickeln, muß man in der Schrift forschen. Und zwar Tag und Nacht.

Lesezeichen