Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Standard Konnten Tiere damals sprechen?

    Bitte lest euch den Eintrag durch bevor ihr mit einem Lächeln auf den Zurück Button klickt ;-)

    Ich las vor einiger Zeit aus 1.Mose wo die Geschichte von Eva und der Schlange berichtet wird:

    Aber die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu der Frau: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten? 2 Da sprach die Frau zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten; 3 aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Esset nicht davon, rühret sie auch nicht an, dass ihr nicht sterbet! 4 Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, 5 sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist. 6 Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre

    Wie ich auf den Gedanken komme: Eva war nicht verwundert das die Schlange sprach, es steht außerdem, dass die Schlange "listiger war als alle Tiere ...". Konnten Tiere damals mit dem Menschen sprechen?

    Bin gespannt auf eure Gedanken!

  2. #2
    Isaak Gast

    Reden Afrika und Eva

    In Afrika findet man sehr sehr alte Felszeichnungen. Abgebildet sind Tiere, Pflanzen Menschen und nicht wirklich verständliche Gebilde.

    Kann man, als heutiger Mensch, davon ausgehen, dass da die Umwelt der damaligen Zeichner 1:1 wiedergegeben wurden? Oder dürfen wir heutigen Menschen etwas genauer studieren, ehe wir sonderbare Fragen stellen?

    Die kulturellen Entwicklungen und das jeweilige Allgemeinverständnis sind immer Raum und Zeitabhängig und sollten auch eher in diesen Zusammenhängen versucht verstanden zu werden.

    Alte Schriftwerke, wie zum Beispiel die Tora, nehmen mit der Chewa (Eva) Überlieferungen sehr sehr alte vorsemitische Überlieferungen auf und zu fragen ob zu den Zeiten, in die die Chewa-Überlieferung gehören, Tiere sprechen konnten entspricht in etwa einer Frage, ob die nicht wirklich verständliche Gebilde, auf den afrikanischen Felsenbilder, Außerirdische sind. Wer auf solches antworten mag, soll das von mir aus tun. Ansonsten kann man hier im Gadenkinder.de einiges über die Chewa-Überlieferung lesen.

    lehit

    Isaak
    Geändert von Isaak (03.12.2009 um 01:51 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    Ich bin davon überzeugt, dass es damals wie heute Menschen gibt, die in der Lage sind, mit Tieren zu sprechen. Dass schließt ein, dass die Menschen eine Antwort des Tieres wahrnehmen.
    Was ich nicht weiß ist, ob die Tiere zur Kommunikation ihre Stimmbänder nutzen. Vielmehr glaube ich, dass es bei der Kommunikation um einen spirituellen Austausch geht. Ich hoffe, mich verständlich auszudrücken...Ich denke, jeder kennt die sogenannten "Pferdeflüsterer". Die Tiere werden nicht gezwungen, etwas zu tun, sondern durch das mitunter laute, aber auch "stumme" Sprechen dazu gebracht. Ihre Reaktionen sind im "Sichtbaren" die Antwort, dass sie verstanden haben. Im "Unsichtbaren" geht meiner Meinung nach ein stummer Dialog vonstatten. Ich weiß um Mitmenschen, die erzählt haben, wie sie mit Tieren gesprochen haben und umgekehrt.
    Ich nenne dass das Sprechen mit der Sprache des Herzens...

    Im konkreten Beispiel mit der Schlange ist es noch etwas diffiziler...
    Die Schlange wird hier als Symbolum für den Abgefallene verwendet...stellen wir uns vor, Luzifer hat sich tatsächlich des Körpers der Schlange bemächtigt, so spräche hier nicht das Tier aus sich heraus, sondern es fungiert als eine Art Medium, durch das der höchste der niederen Geister sich kundtut...nicht auszuschließen, dass hierbei (evtl. vorhandene?) Stimmbänder der Schlange hörbar in Schwingung gebracht wurden...
    Oder Eva war "einfach nur" hellhörig...also hörte mit ihren "geistigen" Ohren...


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  4. #4
    Isaak Gast

    Reden jaj jaj

    Shalom Origenes,

    Zitat Zitat von Origenes Beitrag anzeigen
    … Ich bin davon überzeugt, dass es damals wie heute Menschen gibt, die in der Lage sind, mit Tieren zu sprechen. Dass schließt ein, dass die Menschen eine Antwort des Tieres wahrnehmen. ...
    es wird nicht immer verständlich gefragt, oder die Frage ausreichend verstanden. Einerseits könnte die Frage vom User Zafenat in die Richtung fragen, ob damalige Menschen Tiere verstehen konnten, oder ob tatsächlich und wörtlich
    Zitat Zitat von Zafenat Beitrag anzeigen
    ... Tiere damals mit dem Menschen sprechen ...
    konnten.

    Möglich wäre auch, dass der User selbst keine Bestimmte Richtung seiner Frage anstrebte.
    Dennoch, je nach dem wie man die Frage versteht, finden wir verschieden Antworten, wie zum Beispiel User Origenes, welcher mit dem Vermögen des Sprechens zu Tieren antwortet und damit einschließt, dass die zu den Tieren sprechenden auch eine Antwort des Tieres wahrnehmen können.

    Ich meine dieses Herangehen an die Frage bedürfte, zumindest für mich, keiner wirklichen Frage und Antwort, denn die meisten Leser unter uns werden schlicht wissen, dass die meisten Säuger innerhalb ihrer Art und darüber hinaus kommunizieren und somit auch zwischen Tier und Mensch eine Kommunikation mehr oder weniger stattfindet.

    Zitat Zitat von Origenes Beitrag anzeigen
    … Vielmehr glaube ich, dass es bei der Kommunikation um einen spirituellen Austausch geht. Ich hoffe, mich verständlich auszudrücken ...
    Okay, spirituelle Kommunikation, das ist ein weites Feld und soll auch zwischen uns Menschen stattfinden, dazu gehörte auch das Zungenreden, Geisterbesprechen und vieles mehr. Was aber daran ist wahr und was nicht? Glauben und überzeugt sein, dass gönnen sicher die Meisten unter uns wohl jedem hier Lesenden. Im Schamanismus zumindest sind spirituelle Kommunikationen, zwischen Mensch, Tier und Geistwesen beschrieben. Dennoch kann, so meine Meinung, nur der da wirklich mitreden, welcher derartiges praktiziert. Auch hier gilt, meiner Ansicht nach, Glauben und überzeugt sein ist legitim, aber sagt Nichts darüber aus ob dies wirklich wahr ist.

    Zitat Zitat von Origenes Beitrag anzeigen
    … Ich denke, jeder kennt die sogenannten "Pferdeflüsterer". Die Tiere werden nicht gezwungen, etwas zu tun, sondern durch das mitunter laute, aber auch "stumme" Sprechen dazu gebracht. Ihre Reaktionen sind im "Sichtbaren" die Antwort, dass sie verstanden haben. Im "Unsichtbaren" geht meiner Meinung nach ein stummer Dialog vonstatten. ...
    Hier wird, zumindest nach meiner Ansicht verwischt und unklar thematisiert, mein Irren selbsterklärend eingeschlossen, denn das Gebärden und die Körpersprache, bis hin zu den Lautsignalen der Tiere deuten, ja verstehen zu können und ihnen auf ähnlicher weise verständlich zu werden, berührt eher eine Tierpsychologie als spirituelle Kommunikation. Meine Meinung ist, dass selten beides, also Kenntnis der Gebärden und die Körpersprache, bis hin zu den Lautsignalen der Tiere und spirituelle Kommunikation vermischt sind. Ich lasse mich aber gerne aufklären, nur Vermutungen, Spekulationen, Glauben und Überzeugungen lasse ich unkommentiert möglichst stehen.

    Zitat Zitat von Origenes Beitrag anzeigen
    … Ich weiß um Mitmenschen, die erzählt haben, wie sie mit Tieren gesprochen haben und umgekehrt. ...
    Hier ist Vertrauen ein wichtiger Punkt. Wenn man selbst bekannten Mitmenschen traut und zutraut, ist das eine Vertrauensfrage, welche nur der Betroffene selbst bewerten kann. Einer Beweisführung, oder einem Bestätigen dessen was man den selbst bekannten Mitmenschen glaubt kann dies aber nicht sein.

    Zitat Zitat von Origenes Beitrag anzeigen
    … Ich nenne dass das Sprechen mit der Sprache des Herzens ...
    Die Sprache des Herzens, kann ab und an sein, dass man jemanden liebt und sogar glaubt wahrnehmen zu können, dass der oder das Geliebte einen selbst lieben würde. Die Reinheit der Sprache des Herzens ist, meiner Meinung nach, ein großes Thema, welches man, wegen der Komplexität und Unschärfe, extra und somit in einem neuen Tread diskutieren könnte, oder gar sollte.

    Zitat Zitat von Origenes Beitrag anzeigen
    … Im konkreten Beispiel mit der Schlange ist es noch etwas diffiziler...
    Die Schlange wird hier als Symbolum für den Abgefallene verwendet...stellen wir uns vor, Luzifer hat sich tatsächlich des Körpers der Schlange bemächtigt, so spräche hier nicht das Tier aus sich heraus, sondern es fungiert als eine Art Medium, durch das der höchste der niederen Geister sich kundtut...nicht auszuschließen, dass hierbei (evtl. vorhandene?) Stimmbänder der Schlange hörbar in Schwingung gebracht wurden...
    Oder Eva war "einfach nur" hellhörig...also hörte mit ihren "geistigen" Ohren ...
    Und genau diese obig Erörterung Origenes, zur Frage,
    Zitat Zitat von Zafenat Beitrag anzeigen
    ... konnten Tiere damals mit dem Menschen sprechen ...
    , versuchte ich mit meinem Post #2 vorab zu beleuchten.

    Denn zur Entstehungszeit der Chewa-Überlieferung (Eva-Geschichte) hatte z.B. Luzifer noch überhaupt keinen Bezug zur selbigen Kultur aus der die Chewa-Überlieferung kommt.

    Luzifer, auch Lucifer, ist der lateinische Name des Morgensterns Venus. Wörtlich übersetzt bedeutet er „Lichtträger“, lat. lux = Licht und ferre = tragen. Im Lauf der Zeit wurde dieser Begriff, bei den Christen mit dem Namen und der kulturellen Herkunft des Teufels verwoben.

    Hingegen hat die Chewa-Schlange selbst eher mit den mesopotanischen, hurritischen und urgaritischen Myten zu tun, in welchen sich Schlangen dem Willen der Götter widersetzten. Selbst der semitische Satan, heb. שָׂטָן, = „Ankläger“ gesellt sich erst viel später hinzu.

    Der arabische شيطان, Šayṭān hat wiederum einen eigenen kulturellen Hintergrund und findet sich sehr spät mit dem semitischen Satan zusammen.

    Wiederum der aus dem hebräisch, arabische Begriff "Satan" verwendete christliche Satan hat eine entscheidend andere Bedeutung, im Christentum, als im Judentum oder bei den Araben und Moslimen und erst recht ein völlige andere Bedeutung gegenüber den weit davor liegenden Kulturen, aus der die Chawa-Überlieferungen stammen.

    So viel zu:
    Zitat Zitat von Origenes Beitrag anzeigen
    … Eva war "einfach nur" hellhörig...also hörte mit ihren "geistigen" Ohren ...
    Dennoch, Glauben und Überzeugung sind frei und sollten auch frei bleiben. Und Glaubensbildung, -erweiterung ein interessantes Gebiet.

    lehit

    Isaak
    Geändert von Isaak (03.12.2009 um 15:18 Uhr)

  5. #5

    Standard

    Mein Kanarienhahn konnte sprechen! Und wie! Er verstand mich sogar und ich ihn, allerdings muss ich auch sagen, dass mein Kanarie wie gedruckt gelogen hatte.

    Wenn ich ihn zum Beispiel gefragt hatte: " Hansi, wat schmoekt Papa?" Dann antwortete er: "Piep!" Das war eindeutig gelogen, denn ich hatte noch nie Pfeife geraucht, immer nur Zigaretten!


    Lieben Gruß
    Ingo

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  6. #6

    Standard

    Sprach nicht auch der Esel von Bileam? Ich kann mich erinnern dass sowas in der Bibel steht.


  7. #7

    Standard

    Ja, ein Esel hat auch schon gesprochen.

    Gibt auch neuzeitliche Berichte von sprechenden Tieren... ist schon weng länger her... muss mal in meinen Hirnwindungen nach der Erzählung graben.

    Bin fest davon überzeugt wenn der allmächtige Gott Notwendigkeit sieht, kann er jederzeit jedes Tier sprechen lassen.

    Also sie konnten nicht nur, sie können auch noch (bzw. der Herr kann durch sie).

    PS: Glauben ist keine Sache des Verstandes!

    LG Tinka

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Tinka Beitrag anzeigen
    PS: Glauben ist keine Sache des Verstandes!

    LG Tinka
    Aber ich erachte es als sehr wichtig, dass man den Verstand beim Glauben nicht ausschaltet.

    Die Geschichten der Bibel sind teilweise Metapher und man sollte nicht alles wortwörtlich so übernehmen wie es dort dagestellt wird. Die Schreiber bedienten sich sprechender Tiere um etwas beim Leser rüber zu bringen.

    Was sagt dieser Affe grad? Ich verstehe ihn nicht.

  9. #9

    Standard

    Und so mancher Esel kann viel sprechen und das auch noch ohne nachzudenken.


  10. #10
    Isaak Gast

    Reden mehr leben

    Ab Post #5 ist Humor wieder in den Thread gelangst. Und wie das so beim Humor ist, es ist nicht nur Geschmacksache was man von welchem Humor selber hält.

    Sprach einst eine Katze zum Hund, „Miaouuu!?!“ und der Hund antwortete, „Wuff wuff!“

    Ein bekannter Tierpsychologe analysierte diese Kommunikation und kam zu folgendem Schluss:

    Katze sagte, „Die Menschen denken, sprechen und glauben zu viel!?!“
    Hund sagte, „Wie wahr!“

    Seither sprach und dachte der Tierpsychologe nicht mehr, sondern handelte nur noch.


 

Ähnliche Themen

  1. Damals war`s…1879
    Von absalom im Forum Bildbetrachtungen mit den Augen des Glaubens
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 16:40
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 15:12
  3. Du sollst nicht töten - was ist mit Tiere einschläfen?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 21:45

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

esel smiley

smiley esel

bileams esel

tier smilies

esel smileys

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •