morgen
ich stell mir die frage gar nicht erst ob tiere damals oder heute sprechen konnten. ich weiss, das sies tun
okay, sie benutzen vll nicht "unsere" sprache, aber das heisst ja nicht das sie stumme wesen sind.
wir haben schon tiere seit ich denken kann. und an denen kann man das immer so schön sehen.
unser hund zB, zeigt mir ganz genau was sie will oder was sie hat durch ihre haltung und bewegungen. und sie weiss genau "wenn ich jetzt sitz mache und Lily mit meiner pfote anstubs dann weiss sie ich will raus gehen".
das is auch reden, nur in ner anderen sprache.
unser nymphensittich fängt immer mega laut an zu schreien wenns ihm zu laut is. und wenn man dann den fernseher leiser stellt ist er wieder ruhig und friedlich.
damit sagt er uns dann auch: mach leiser, das is mir zu laut.
am liebste beobachte ich immer wie pferde "reden".
man sieht ganz genau an kleinen bewegungen was in ihren köpfen vorgeht. ich hab mich mal, als wir Bonny noch hatten an die koppel gesetzt und sie beobachtet mit Gino (ihr weidepartner, pferde sollten immer zu zweit draussen stehen).
die haben richtig miteinander "geredet" wenn Gino Bo zu nah kam hat sie die ohren angelegt und den hals gestreckt. das bedeutet "komm mir nicht zu nah sonst beiss oder tret ich dich"
und Gino is zurück gewichen.
wenn ich Bo geputzt hab und sie mit dem huf gescharrt hat dann wusste ich genau sie will ein leckerlie haben, das ist "betteln" bei pferden. wenn sie mir beim freilaufen ohne alles auf schritt und tritt gefolgt is, dann sagt sie mir damit das sie mir vertraut usw, usw
ich könnt jetzt noch tausend andere beispiele nennen. so kann man mit tieren reden und sie mit uns. lustig finde ich die frage was wohl die tiere denken. ich glaub nicht das die sich fragen "können menschen reden?" die merken sich einfach unsere reaktionen und reden dann ebenfalls mit reaktionen mit uns. ich find das cool^^
so is das für überall. mit menschen, mit tieren....man kann auch draussen im wald sehen was dir alte bäume zu berichten haben wenn man ganz still ist...
man muss eben nur seine augen und seine lauscherchen auf machen :>
ENDE *lol*
lg

Lesezeichen