Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54
  1. #1
    Isaak Gast

    Frage Messianische Juden ... wer sind sie?

    Messianische Juden glauben an Jeshua als Messias, also Elöser. Sie halten ihn nicht nur für den Erlöser der nichtjüdischen Nationen, sondern verstehen ihn auch als den in den Schriften des Tanach verheißenen Retter Israels. Die Bibel, dazu gehören für sie sowohl die Schriften des Tanachs als auch die des Neuen Testaments, dies bildet für sie die Grundlage ihres Glaubens, ihrer Lehre und ihrer Lebensführung. Sie sind der Überzeugung, dass sie in ihrer Ganzheit durch G"tt inspiriert sind. Messianische Juden verstehen Christen und Juden als Blind und Verirrt.

    Die Gemeinden der messianischen Juden, zu denen mehrheitlich Nichtjuden gehören, besitzen weder eine einheitliche Struktur noch eine übergeordnete kirchliche Ordnung. Ihr Hauptverbreitungsgebiet sind die Vereinigten Staaten von Amerika. Messianische Gemeinden sind aber auch in Israel vertreten. Seit Mitte der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts sind sie auch in Europa anzutreffen. Ihre wenigen einstigen jüdischen Mitglieder entstammen zu einem großen Teil den Kreisen jüdischer Einwanderer aus den Osteuropäischen Staaten.

    Der religiöse Status der Messianischen Juden ist weithin ungeklärt. Sie gelten weder als Christen noch als Juden. Abgesehen von evangelikalen Gemeinden und freien religiösen Werken werden sie von den traditionellen Kirchen kaum oder nur kritisch wahrgenommen. Die religiös Verantwortlichen des Judentums lehnen sie ab. Am Christlich-Jüdischen Dialog sind sie nicht beteiligt.

    Selbst bin ich Jude und kein messianischer Jude.
    Schade dass es hier im Gnadenkinder.de kein Extraabteil für Messianische Juden und deren Freunde gibt.

    Aber Nichts ist vollkommen und die Religion natürlich auch nicht.

    Dieser Therad darf zur Information für Interessierte verstanden werden und soll keine Diskriminierung einnehmen, darstellen oder wiedergeben

    lehit

    Isaak
    Geändert von Isaak (02.12.2009 um 22:40 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Issak
    Schade dass es hier im Gnadenkinder.de kein Extraabteil für Messianische Juden und deren Freunde gibt.
    Würden wir für jede existierende Religion oder Absplitterungen von bestehenden Kirchen einen Extraabteil einrichten, dann würde das unserer Meinung nach das Gnadenkinder Forum sprengen. Du wirst keine Community finden die für jede auf dieser Welt gelebte Religion Extraabteile errichtet.

    Jeder User kann ein Thema erstellen und somit seine Themen zur Diskussion stellen. Es bedarf nicht immer einer festbestehenden Rubrik.

    Aber danke, dass du als nicht messianischer Jude die User aufklärst wer und wie messianischen Juden sind.

    LG
    Fisch

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Issak
    Der religiöse Status der Messianischen Juden ist weithin ungeklärt. Sie gelten weder als Christen noch als Juden. Abgesehen von evangelikalen Gemeinden und freien religiösen Werken werden sie von den traditionellen Kirchen kaum oder nur kritisch wahrgenommen. Die religiös Verantwortlichen des Judentums lehnen sie ab. Am Christlich-Jüdischen Dialog sind sie nicht beteiligt.
    Ich besuchte vor einigen Jahren in Israel eine messianische Gemeinde und mir wurde bewusst gemacht, wie schwer es messianische Juden in Israel haben. Nicht nur, dass sie als Gläubige in Israel nicht akzeptiert werden - sie haben aufgrund ihres Glaubens es in Israel sehr schwer bis ins private Leben hinein. Messianische Juden würden besser leben können, wenn sie ihren Glauben verheimlichen und ihnen würden nicht so viele Steine in den Weg gelegt werden. Aber da sie offen mit ihrem Glauben umgehen und leben werden sie erheblich eingeschränkt von der Gesellschaft.

    Dass sie von der traditionellen Kirche nicht wahrgenommen werden kann ich nicht bestätigen - ganz im Gegenteil - die christliche Kirche geht auf Messianische Juden sehr offen zu....... aus welchem Grund auch immer, der ja auch nicht das Thema dieses Threads ist.

    Wieso sind Messianische Juden nicht am Jüdisch-Christlichem Dialog beteiligt? Was steckt dahinter?

    LG
    Fisch

  4. #4
    poetry Gast

    Standard

    Wieso sind Messianische Juden nicht am Jüdisch-Christlichem Dialog beteiligt? Was steckt dahinter?
    Sie beteiligen sich selber nicht daran und sie sind immer noch eine recht kleine Gruppe, die in diesem "großen" Dialog nicht wahrgenommen werden.

    Weiterhin gibt es auch messianische Strömungen, die diesen Dialog ablehnen, da sie weder das Judentum noch das Christentum als Glauben akzeptieren und sich für die einzig "wahren" Gläubigen halten.

    Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit religiösem Fanatismus und Fundamentalismus im Internet und gerade bei einigen messianischen Juden (oder solchen die sich dafür halten) ist mir da die Spucke weggeblieben.

    Mehr dazu vielleicht an anderer Stelle.

    Viele Grüße,
    Poe

  5. #5

    Standard

    - Lieber Poetry, mich würde wirklich sehr interessieren, was die Ergebnisse deiner Recherchen sind. Von fundamentalistischen Tendenzen habe ich auch gehört, aber wie äußern sich diese?

    - Lieber Isaak, ich denke, dass dieses kurze Statement zu pauschalisiert ist. Zumal mir nicht klar geworden ist, warum diese „Messianischen“ gegenüber Judentum und Christentum so einen „Sonderstatus“ haben. Was trennt sie vom Judentum und Christentum?

    Absalom

  6. #6

    Standard

    Lieber Isaak

    danke für das interessante Thema,

    ich werde es aufmerksam mitverfolgen!


    lehit
    Ingo

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  7. #7
    poetry Gast

    Standard

    Lieber Abs,

    ich schreibe hin und wieder Artikel, die in Zeitungen auch veröffentlicht werden. Mich interessiert momentan gelebter Glaube im Cyberspace. Schnell stieß ich auf alle Facetten von Fundamentalismus, egal welchen Glaubens, egal welcher Denomination. Ich bin jetzt fertig mit Recherchieren und schreibe gerade, ordne meine Quellen und werde hier auch was dazu einstellen. Bei allem habe ich versucht, meinen eigenen Glauben rauszulassen und auch völlig emotionslos an die Sache zu gehen.

    Leider kann ich das meiste nicht 1:1 zitieren (Urheberrecht) und muss es umschreiben und die passende Quelle dazu angeben.

    Das witzigste und zugleich auch traurigste Beispiel habe ich gestern Abend gesehen: Ein muslimisches Missionsforum in dem es geschlechterspezifische Gästebücher gab - eins für die Mädels und eines für die Jungens.....

    Viele Grüße,
    POE

  8. #8
    luxdei Gast

    Standard

    @ poetry

    Ein spannendes Thema. Habe selber mal mit dem Gedanken gespielt, darüber zu forschen.
    Das krasseste, was ich fand, war ein Forum, für das man eine Empfehlung braucht, damit die reine Lehre nicht gefährdet sei.

    Freue mich auf Deinen Beitrag!

    Gruß
    LD

  9. #9
    poetry Gast

    Standard

    luxdei ... an diesem Forum bin ich auch gescheitert *lacht*

  10. #10
    Isaak Gast

    Blinzeln Beteiligung gut

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    ... Lieber Isaak, ich denke, dass dieses kurze Statement zu pauschalisiert ist. Zumal mir nicht klar geworden ist, warum diese „Messianischen“ gegenüber Judentum und Christentum so einen „Sonderstatus“ haben. Was trennt sie vom Judentum und Christentum? ...
    Lieber absalom, ob nun mein Statement zu pauschalisiert ist oder eine extreme Kurzfassung sein könnte, dass darf jeder Leser selbst feststellen. Dein Einschätzung akzeptiere ich wohlwollend und tendiere aber selber eher zur darstellenden Kurzfassung. Kurzes kann nie ausreichend treffend sein.
    Ich denke und da muss man mir nicht zustimmen, dass es den Meisten unter uns deutlich ist, dass Messianische Juden weder so richtig zum Christlichen und noch so richtig zum Jüdischen passen. Und dieses nicht Passen, soll zumindest nicht von mir als eine Negation oder Abwertung erklärt sein. Und aber dieser Sonderstatus, zwischen Juden und Christen, bewirkt in sich Selbst die Fragestellung und die daraus entstehenden Konflikte. Mein Kredo sollte eher unterstreichen, dass sie eben keine Juden und keine Christen sind, sondern eben Messianische Juden, welche ihr Daseinsrecht wie jede andere Religionsgemeinschaft einnehmen und einnehmen dürfen.

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    ... Wieso sind Messianische Juden nicht am Jüdisch-Christlichem Dialog beteiligt? Was steckt dahinter? ...
    Liebe Fisch, ja warum nicht? Was steckt dahinter? Ich tendiere da, zur Antwort von poetry.

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    ... Sie beteiligen sich selber nicht daran und sie sind immer noch eine recht kleine Gruppe, die in diesem "großen" Dialog nicht wahrgenommen werden.

    Weiterhin gibt es auch messianische Strömungen, die diesen Dialog ablehnen, da sie weder das Judentum noch das Christentum als Glauben akzeptieren und sich für die einzig "wahren" Gläubigen halten. ...
    Natürlich haben auch wir Juden Probleme, mit deren Missionieren in das Judentum hinein und machen somit auch den Messianischen Juden Probleme und nennen es Abwehren. Die darf man atürlich kritisieren. Dieses unsrige Wehren ist übrigens sehr ähnlich gegenüber dem christlichen Missionsversuchen und Unternehmungen dazu und zwar von Christen an Juden. Und dennoch gibt es auch positives zwischen Juden und Christen. Und es gibt auch positives zwischen Messianischen Juden und Juden und zwar dort wo wir uns gegenseitig akzeptieren und kennen lernen wollen.

    Ich habe nicht die Absicht oder Erwartung, im Gnadenkinder.de, einen extra Raum für Messianische Juden zu beantragen, sonst hätte ich das ja auch regelrecht erfragt oder beantragt, sondern bedaure nur die daraus sich ergebenden Mangelinformation und Mageldifferenzierungen für die User welche den Unterschied zwischen Messianischen Juden und Juden nicht ausreichend kennen. Und deshalb habe ich diesen Thead eröffnet. Und sehe auch an den bisherigen Antworten, dass es da tatsächlich Unklarheiten und Zweifel der Bewertungen gibt.

    Lieber Ingo, ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich mich freue, dass Du, als scheinbarer Freund der Messianischen Juden, deren Shabbatlesungen hier postest. Ich begrüße dies ausdrücklich und freute mich damals und heute sehr, dass Du diese deutlich als solche kennzeichnest.

    Mir geht es also um Differenzierung, Sensibilisierung und Diskussion.
    Und das scheint ja gut anzulaufen. Super!

    lehit

    Isaak
    Geändert von Isaak (03.12.2009 um 16:15 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Die die Juden verfluchen und die die Juden segnen
    Von Tomas im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 19:53
  2. Juden / Christen
    Von celavie im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 05:42
  3. Sind auch Christen Juden?
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 17:06
  4. Messianische Juden?
    Von Victor im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 13:55

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ruth lapide messianisch

Messianische Juden

fundamentalismus im internet

forum für messianische

zitate messianische juden

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •