Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
... Interessant wäre für mich lieber Isaak, ob du persönlich mit solchen Gruppierungen schon Kontakt hattest und was du für Erfahrungen gemacht hast. Einiges scheint in deinen Beiträgen schon erkennbar zu sein. ...
Ja lieber absalom, ich habe viele Kontakte zu "Messianischen Juden", denn es kann ja nicht sein, dass ich etwas zu erklären versuche ohne wenigstens ein wenig dies zu kennen. Und auch ist es wichtig, dass wir mit ihnen leben und ihnen aber auch zu verstehen geben müssen was tragbar und was untragbar ist.

Bedenklich sind Missionierungen von Juden, ob nun von christlicher oder messianisch jüdischer Seite aus. Untragbar sind Religionen und Glauben, welche sich über andere stellen und sich selbst als die Einzige und Wahre aufstellen, selbst dann wenn diese dies tatsächlich wären.

Selbst habe ich keine schlechten Erfahrungen mit Christen und "Messianischen Juden" gehabt, da ich religiöse Fundamentalisten ernst nehme und diese oft mangelhaftes Wissen über ihre eigene Herkunft und Inhalt haben und Unsinniges vorgeben.
Dennoch werden sehr viele (z.B. russische) Juden missioniert und machen oft später sehr schmerzliche Entwicklungen durch, da sie nicht den Unterschied kannten und zwar den zwischen Juden und "Messianischen Juden". Diese kannten oft weder die Geschichte von Israel, noch die Glaubensinhalte ihrer Vorfahren.

Hier im Forum geht es mir aber eher um ein Anregen zum Nachdenken und zwar nachzudenken und zu prüfen, was und wer "Messianische Juden" sind.

Die Messiasfrage lasse ich hier absichtlich aussen vor, denn diese wir bereits in anderen Threads, mehr oder weniger gut behandelt.

Shalom

Isaak