Hallo lieber absalom,

Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
... Stellen wir fest, es gibt hier keine "messianischen Juden" im Forum. Wir sprechen also über und ohne entsprechende Mitglieder dieser Gruppierung ...
Mit "Jaein" würde ich hier gerne antworten. Ja, es gibt hier offensichtlich und momentan keine "Messianischen Juden". Nein, wir, also wir Beteiligten Mituser, ob Juden, Christen, Mituser ohne Glauben und oder Mituser mit religiös freiem, ungebundenem Glauben, haben, mehr oder weniger, eine eigene Vorstellung und Meinung was "Messianische Juden" sein könnten. Vereinzelt werden aber hier im Forum, zumeist unbewusst und aber auch bewusst "Messianisch Jüdische" Themen aufgegriffen, veröffentlicht und somit eine Möglichkeit zur Reaktion und Disskussion gegeben.

... Stellen wir weiter fest, es gibt so viele verschiedene Richtungen innerhalb dieser Bewegung (z.B. Trinitaner und Nichtrinitaner, Tora-halter und Nichttora-halter, etc), dass eine Verallgemeinerung nur schwerlich möglich ist.
Bleiben also nur persönliche Erfahrungswerte oder eine oberflächliche Betrachtung von Fachliteratur zu besagter Thematik. ...
Immerhin gibt es hier eine Themenorientierung, und zwar: Alles was mit dem jüdischen Volk zu tun hat > Jüdischer Glaube ..., an welcher man sich halten/orientieren kann, aber nicht muss.

Man möge mir verzeihen oder auch nicht, aber ich bin Jude und erlaube mir hier zu reagieren und zu antworten.

Völlig egal wie viele verschiedene Richtungen es innerhalb und um die "Messianischen Jüdischen" Bewegungen gibt und wie diese sich selbst bezeichnen.

Es gibt nur ein jüdisches Volk und nur ein Jisrael. Das haben zumindest die meisten Staatengemeinschaften bisher anerkannt und es ist sicher nicht falsch, wenn auch alle Religionsgemeinschaften, ob Christen, Muslime, alle "Messianischen Jüdischen" Richtungen und alle glaubensfreien Mitmenschen, sich darüber Gedanken machen würden und zwar was dies für uns alle bedeuten würde.

Das würde bedeuten:

• Christen könnten weder Israel noch die neuen Erben dessen sein. Gleichgültig wie man das begründet und erklärt, denn es gibt nur ein Israel und nur ein jüdisches Volk.
  • Alle "Messianisch Jüdischen" Richtungen könnten ebenfalls keine besseren Christen und Juden, in einem Guss, sein und weder Israel noch die neuen Erben dessen sein.
  • Muslime könnten ebenfalls weder Israel noch Erben dessen sein.

Ich bitte darum, dass uns allen dies spätestens nach 1945 klar werden sollte.

Möge also jeses Volk, jede Religion und jeder Glaube das sein was es ist, aber bitte lasst auch Israel Israel sein und Jude Jude sein.

... Ich persönlich kann nur sagen, dass hinter der Fassade nichts anderes als ein theologisch – amerikanisch – evangelikales Freichristentum mit jüdischen Elementen steckt. Theologisch unterscheiden sie sich in absolut nichts von gängigen evangelikalen Gruppen aus den USA. Das fängt beim Glaubensbekenntnis an und geht weiter zu theologischen Wertungen, welche alle im Rahmen des evangelikalen Bibelverständnisses stehen. Das man eine besondere Gewichtung auf jüdische Kultkleidung, Festgebräuche und Daten legt, sowie auch Gottesdienstformen von der Synagoge übernommen hat (z.B. Toraverlesung in Wochenabschnitten) mag den Eindruck eine jüdischen Gemeinde erwecken, ist jedoch in meinen „religions-“ Augen nur eine Form mehr eines überaus vielfältigen und „bunten“ Christentums. ...
Dem stimme ich zu, lieber absalom. Folglich müsste man fast "Jüdisch Messianisches" unter und in christlichen Threads / Themen posten. Müsste, muss man aber nicht.

Gleichgültig wie und wo man es macht, es ist eine christliche Angelegenheit und zwar wer und was sie sind.

Auf jeden Fall gibt es keine zwei Israel's keine neuen Erben dessen und keine Enterbten, solange es uns Juden und das reale Israel gibt, wenn gleich jeder glauben darf was er will.

... Meine persönliche Erfahrung war, dass diese Gruppe sehr fundamentalistische Züge enthält, welche besonders abwertend gegenüber der jüdischen Orthodoxie und den christlichen Amtskirchen positioniert ist. So genannt Bibeltreu und eben sehr theologisch - evangelikal orientiert. Das ist nun freilich nichts Besonderes für messianische Gemeinden, es ist gang und gebe in diesen religiös – apokalyptischen Kreisen. ...
Und genau deshalb versuche ich anzuregen und zwar zum Nachzudenken, was und wer "Messianische Juden" sind. Und zwar dies in der Weise, dass man selbst in Erfahrung zu bringen sucht, wie fundamentalistisch, wie abwertend z.B. diese gegenüber dem Jüdischen und den christlichen Kirchen tatsächlich positioniert, hinter ihrem schönen Missionsmantel sind.

... Eins ist für mich letztlich ausschlaggebend. Religionswissenschaftlich und Theologisch gesehen haben diese Gruppen mit der frühen „jüdischen Urgemeinschaft“ so viel zutun wie einst Konstantin mit dem Christentum. Faktisch nur sehr wenig. ...
Da stimme ich Dir völlig zu. Sehr sehr sehr wenig bis fast garnichts.

Dennoch haben sie ihr Daseinsrecht, wie wir alle anderen Mitmenschen und Religionen auch, aber dies bitte nicht auf Kosten und zu Ungunsten anderer Mitmenschen und Religionen. Ungunst ist da wo man sich über ander Stellt und ihnen, den damit Unterstellten, ob ungewollt oder nicht wissend, dessen Daseinsrecht in Fage stellt und somit im schlimmsten Fall unfähig ist gesund und menschlich auf Völkermorde zu reagieren, oder diese Zusammenhänge bis heute nicht verstehen kann, oder aus religiösen Glaubensgründen nicht verstehen, bzw. thematisch behandeln will.

Shalom

Isaak