Lieber absalom,
Okay, mein Zweck ist zu Thematisieren, einzuladen gemeinsam nachzudenken.
Nicht wollte ich, dass wir zu gemeinsamen Rückschlüssen und Antworten kommen sollten.
Nein, darum geht es mir hier nicht.
Vielmehr möchte ich auf die Unterschiedlichkeit vom Jüdischen und vom Messianischen Judentum hinweisen.
Verdeutlichen, dass die Messianischen Juden eine eigene Sonderform, zwischen Judentum und Christentum eingenommen haben und dass sie weder Juden noch Christen sind und sein wollen.
Dass sie z.B. zu den Religionen gehören, welche vertreten, dass sie die einzig rechte und wahre Religion vertreten.
Zum Gegenbeispiel gehören die buddhistischen Religionsrichtungen ebenfalls zu den missionierenden Religionen und erheben aber keinen Anspruch darauf und zwar die einzig richtige Wahrheit zu verstehen und die einzigen rechten Vertreter der Wahrheit seien.
Auch das Judentum und die verschiedenen Richtungen vertreten nicht, dass sie Vertreter der einzigen wahren Religion und Glauben sind und lehnen sogar Mission ab.
Auf solche Unterscheidungen kommt es mir an und mir ist es wichtig darauf hinzuweisen, beziehungsweise darüber miteinander zu diskutieren.
Wiederholt möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Tread keinem Bewerten, meinerseits nachgeht, weder einem Ab- oder Aufwehrten des eigenem jüdischen oder der des Messianischen Glaubens.
Es ist tatsächlich nicht mehr und nicht weniger, als nur darauf hinzuweisen, dass Messianische Juden keine Juden und keine Christen sind. Wem das schon lange klar ist, dem würde mein Thread auch kein Dorn und kein Problem sein.
Mehr hinter meinem Anliegen zu vermuten ist jedem gestattet und ich stehe gerne Rede und Antwort.
lehit
Isaak
Lesezeichen