Ob nun missionieren oder nicht, muß jeder selbst entscheiden. Was Mission ist und wie sie aussieht, sieht auch jeder anders. Darum will ich mich auch nicht kloppen.

Ich wollte nur gesagt haben, was ich erlebt habe. Öfter waren sogenannte messianische Juden bei uns (jeweils waren alle Leiter darunter immer jüdischer Abstammung) und haben darum geben, für Israel zu beten und mit den Juden zusammen zustehen. Verwendet wurde immer das Gleichnis mit dem Ölbaum, in dem wir Christen eingepfropft seien.

Vielleicht sind das ja auch nur Berliner Szene-Zustände...?

Nur Mal kurz zum Holocaust: Ich muß zugeben, daß ich mich in keinster Weise schuldig fühle, da ich einfach zu jung bin und mit der Sache nichts zu tun habe. Ich verurteile, was damals geschah auf das heftigste, aber ich kann es auch nicht unterlassen, aus meiner SIcht heute, Juden, die Atheisten sind von ihrem Herrn zu erzählen. Manche sehen das als Mission - ich sehe das als natürlich an, jedem Menschen Gott näher zu bringen.
Ich kann auch nicht sehen, daß Christen die Juden damals umbrachten. Für mich waren es keine!!!

lg Dejan