Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54
  1. #11

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    luxdei ... an diesem Forum bin ich auch gescheitert *lacht*
    meint ihr das forum wo man vorher noch einen fragebogen ausfüllen muss, fünf oder sechs fragen und wenn die richtig sind "ist man christlich genug" und darf rein?

  2. #12
    poetry Gast

    Standard

    Und es gibt auch positives zwischen Messianischen Juden und Juden und zwar dort wo wir uns gegenseitig akzeptieren und kennen lernen wollen.
    Dieses Positive sollte es zwischen allen Menschen geben - wir könnten soviel voneinander lernen.

    POE

  3. #13
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Dieses Positive sollte es zwischen allen Menschen geben - wir könnten soviel voneinander lernen.

    POE
    Es ist so bereichernd, wenn man seine Scheuklappen mal ablegt und über den Tellerrand hinausblickt - ich kann es jedem nur empfehlen.

  4. #14
    Isaak Gast

    Blinzeln verdoppelt

    Da stimme ich doch den letzten beiden Usern Fisch und poetry gerne zu.

    Und erlaube mir ein Eigentor ... ähm, meinte ein Eigenzitat, um mein Anliegen noch einmal zu verdoppeln. Tragt es mit ernstahften Humor, so ihr wollt und könnt.

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Messianische Juden glauben an Jeshua als Messias, also Elöser. Sie halten ihn nicht nur für den Erlöser der nichtjüdischen Nationen, sondern verstehen ihn auch als den in den Schriften des Tanach verheißenen Retter Israels. Die Bibel, dazu gehören für sie sowohl die Schriften des Tanachs als auch die des Neuen Testaments, dies bildet für sie die Grundlage ihres Glaubens, ihrer Lehre und ihrer Lebensführung. Sie sind der Überzeugung, dass sie in ihrer Ganzheit durch G"tt inspiriert sind. Messianische Juden verstehen Christen und Juden als Blind und Verirrt.

    Die Gemeinden der messianischen Juden, zu denen mehrheitlich Nichtjuden gehören, besitzen weder eine einheitliche Struktur noch eine übergeordnete kirchliche Ordnung. Ihr Hauptverbreitungsgebiet sind die Vereinigten Staaten von Amerika. Messianische Gemeinden sind aber auch in Israel vertreten. Seit Mitte der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts sind sie auch in Europa anzutreffen. Ihre wenigen einstigen jüdischen Mitglieder entstammen zu einem großen Teil den Kreisen jüdischer Einwanderer aus den Osteuropäischen Staaten.

    Der religiöse Status der Messianischen Juden ist weithin ungeklärt. Sie gelten weder als Christen noch als Juden. Abgesehen von evangelikalen Gemeinden und freien religiösen Werken werden sie von den traditionellen Kirchen kaum oder nur kritisch wahrgenommen. Die religiös Verantwortlichen des Judentums lehnen sie ab. Am Christlich-Jüdischen Dialog sind sie nicht beteiligt.

    Selbst bin ich Jude und kein messianischer Jude.
    Schade dass es hier im Gnadenkinder.de kein Extraabteil für Messianische Juden und deren Freunde gibt.

    Aber Nichts ist vollkommen und die Religion natürlich auch nicht.

    Dieser Therad darf zur Information für Interessierte verstanden werden und soll keine Diskriminierung einnehmen, darstellen oder wiedergeben
    lehit

    Isaak

  5. #15
    poetry Gast

    Standard

    Volle Zustimmung, Fischi :)

    Wenn ich Isaaks Satz lese:
    Und es gibt auch positives zwischen Messianischen Juden und Juden und zwar dort wo wir uns gegenseitig akzeptieren und kennen lernen wollen.
    dann frage ich mich, was Leute dazu antreibt, etwas zu sein was sie nicht sind und zu was sie nicht geboren wurden. Ich will kein Jude sein, weil Gott mich als Nichtjude erschaffen und in die Welt gestellt hat. Geliebt fühle ich mich von IHM allemal. Und man ist nun mal Jude nicht duch Bekehrung, Taufe und Co.

    Poe

  6. #16
    Isaak Gast

    Pfeil Hier thematisierte ich ...

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    ... dann frage ich mich, was Leute dazu antreibt, etwas zu sein was sie nicht sind und zu was sie nicht geboren wurden. Ich will kein Jude sein, weil Gott mich als Nichtjude erschaffen und in die Welt gestellt hat. Geliebt fühle ich mich von IHM allemal. Und man ist nun mal Jude nicht duch Bekehrung, Taufe und Co. ...
    Lieber poetry, bist Du Dir sicher, dass Du noch beim Thema bist?
    Messianische Juden müssen keine Juden sein und es ist auch keine Voraussetzung notwendig irgendeiner Religion oder Nation vor ihrem Beitritt zugehört zu haben, weder bei den Messianischen Juden noch bei uns Juden. Wie man als Nichtjude sich dem jüdischen Glauben anschließen kann ist ebenfalls hier in anderen Threads behandelt worden, aber trifft nicht das hiesige Thema.

    Hier thematisierte ich den Unterschied zwischen Messianischen Juden und Juden und nicht eine Bewertung. Denn es gibt keine bessere, wahrere Religion oder Menschen. Beurteilungen und Bewertungen würde ich mir bitte in einem neuen Thread wünschen. Danke.

    lehit

    Isaak
    Geändert von Isaak (03.12.2009 um 21:27 Uhr)

  7. #17
    poetry Gast

    Standard

    Lieber Isaak,

    ich bewerte nicht - ich frage. Der Name "Messianischer Jude" sagt in meinem Verständnis die jüdischer Herkunft aus.

    POE

  8. #18
    Isaak Gast

    Idee Licht

    Lieber poetry,

    okay vielleicht verstehe ich Dich nun besser. Genau Dein Verständnis und zwar dass z.B. Dir und sicher vielen anderen Usern ebenfalls der Name / die Bezeichnung "Messianischer Jude" sagt / impliziert es handele sich bei Messianischen Juden um Juden, vielleicht um eine spezielle Richtung jüdischen Glaubens war und ist mein Anlass diesen Thread zu öffnen.

    Messianische Juden sind keine Juden, waren keine Juden und wollen keine Juden sein. Ausgenommen sind ehemalige Juden, welche aber eine kleine Minderheit unter den Messianischen Juden einnehmen. Sie vertreten, also die Messianischen Juden vertreten, dass sie besser als die Juden und besser als die Christen die Bibel und auch Yeshua verstanden haben.

    Weil aber die Bezeichnung, der Name "Messianische Juden" verwirrend sein kann, zumindest für die welche sich noch nicht so intensiv mit Messianischen Juden beschäftigt haben, habe ich versucht Licht in dieses Thema zu bringen.

    lehit

    Isaak

  9. #19
    poetry Gast

    Standard

    :-) Lieber Isaak,

    dann gehe ich recht in der Annahme, dass messianische Juden eigentlich Christen sind, die denken, sie wären Juden ohne dass sie Juden sind?

    Ein völlig verwirrter Poetry

  10. #20
    Isaak Gast

    Reden Klarha und Chaos

    Das ist poetry wie ich ihn kenne! Ähm, natürlich kenne ich Dich nicht.

    Obwohl ich denke Du fragst eher zum Scherz, nur noch so viel gegen Deine völlige Verwirrtheit: Egal wie sich "Messianische Juden" nennen, nennen würden, oder genannt wurden, "Messianische Christen", oder "Juden Christen", es ist nicht die Bezeichnung, nicht der Name, sondern das was sie Glauben was sie Auszeichnet und darin unterscheiden sie sich zu stark von Juden und Christen, als dass sie in eines der Beiden sich Selbst wieder erkennen, oder von den Juden und Christen als nahe verstanden werden könnten. Sie sind das was sie sind, aber eben keine Juden und keine Christen.

    Armer poetry, hat Dich nun die Klarha endlich geküsst, oder ist Chaos ab nun Dein Bruder?

    lehit

    Isaak


 

Ähnliche Themen

  1. Die die Juden verfluchen und die die Juden segnen
    Von Tomas im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 19:53
  2. Juden / Christen
    Von celavie im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 05:42
  3. Sind auch Christen Juden?
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 17:06
  4. Messianische Juden?
    Von Victor im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 13:55

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ruth lapide messianisch

Messianische Juden

fundamentalismus im internet

forum für messianische

zitate messianische juden

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •