Hallo Tinka,
natürlich kann man die Menschheit in Nichtchristen und Christen, in Nichtmuslime und Muslime, in Nichtjuden und Juden aufteilen. Ich selbst würde es aber nicht empfehlen.
Es freut mich, dass Du auch hier im Gnadenkinder.de christliche Gemeinschaft suchst und es gibt tatsächlich sehr verschiedene christliche Foren. Einige sind rein christlich und unterbinden alles was nicht christlich ist. Hier im Gnadenkinder.de, so zumindest meine Erfahrung, werden Atheisten, Christen, Juden und andersgläubige geduldet und sogar willkommen geheißen. Das ist dann sicher etwas anderes als wenn Christen unter Christen sind.
Abwertende Kommentare sind ab und an notwendig, zumindest wenn etwas überwertet wird und es gibt keine einzige Glaubensgemeinschaft und Glaubenden welche und welcher noch nicht verletzend war, ob gewollt, ungewollt oder aus Unwissenheit heraus.
Stimmt, ich bin Jude und kein Messianer.
Selbst könnte ich nicht sagen, dass ich Christen mögen würde, weil ich nur einige wenige kenne und von diesen mag ich welche und andere nicht, weil nicht deren Glaube oder Unglaube es ist welcher mich sie mögen lässt oder nicht.
Du magst die Juden sehr … auserwähltes Volk halt … Selbst mag ich auch nicht alle Juden, gleich wie die Wahl und von wehem auch immer diese getroffen sein mag. Wenn ich ein Lamm wähle muss dieses auch das erfüllen und zwar wozu ich es auswählte. So weit so gut.
Nun, weshalb ich Dir einen Besuch in einer Moschee empfehle hat mehrere Gründe, einerseits ist es eine arbamsche Religion, also von Abraham ableitbare und somit dem christlichen brüderliche, des Weiteren ist Wissen über Fremde immer besser als Unkenntnis und es lehrt ein so nebenbei wie man als Fremdgläubiger aufgenommen und abgelehnt wird und man könnte es besser versuchen und zwar mit anders denkenden umzugehen.
Schön wenn Du auch schon in einem jüdischen G“ttesdienst gewesen bist, wenn gleich ich mich sehr wundere, wenn dort über Jesus gepredigt worden sein soll. Sehr ungewöhnlich. Selbst in einem messianischen G“ttesdienst würde eher von und über Jeshua gepredigt werden und dieser wird dort anders als Jesus verstanden. Aber was weiß ich. Es scheint nichts zu geben was es nicht gibt.
lehit
Isaak
Lesezeichen