Das möchte ich mir - so schrecklich für mich diese Vorstellung auch sein mag - doch gerne mal anschauen bzw. anhören. Gibt es dazu einen Link im Netz?
Grundsätzlich könnte man ein Minarett nur als Bestandteil eines Gebäudes werten, ganz neutral betrachtet, so wäre auch der Kirchturm nur ein Bestandteil eines Gebäudes. Jedoch in beiden Glaubensrichtungen haben diese "Türme" eben doch auch eine zusätzliche Bedeutung, die eng mit dem jeweiligen Glauben verbunden sind. Und in beiden Glaubensrichtungen haben diese "Türme" keinerlei theologische Begründung, so ist also ein Minarett genausowenig wie in Kirchturm im Ursprung des jeweiligen Glaubens enthalten.
Und die Schweiz genausowenig wie Deutschland haben von der Religion her gesehen, bzw. der Glaubensrichtung, ihren Ursprung im Christentum. Aus meiner Sicht sind es eher säkulare Länder, in denen das Christentum zuerst Einzug hielt, sprich eben vor dem Islam und sich somit das Christentum viel eher etabliert hat, so sehr etabliert, dass man sich schwer tut, anderes zu tolerieren.
Ich gebe zu, auch mir fällt es schwer, wobei es mir persönlich weniger um das "Gebäude mit oder ohne Turm" geht. Sondern, z.B. dass in unseren hiesigen Schulen in der Mensa bestimmte Sachen einfach nicht mehr gekocht werden, in Rücksichtnahme auf die Muslime. Eigenartigerweise finde ich selbige Rücksichtnahme nicht den Juden gegenüber. Das einzige, wovon Juden möglicherweise profitieren könnten, wäre eben, dass die "Speisepläne" frei von Schweinefleisch gestaltet sind. Wie sieht es mit Vegetarier aus?
Ein weiteres Beispiel ist die Einräumung von Gebetsräumen für Muslime, im Gegenzug die Entfernung der Kreuze. Ein weiteres Beispiel ist, dass z.B. an der Schule meiner Töchter kein Religionsunterricht mehr stattfindet. Sie werden gezwungen Ethikunterricht zu haben, weil man muss ja auch den Muslimen ihren Religionsunterricht zugestehen und da sich kaum einer findet, der dieses unterrichten kann, wird das andere einfach mal mit unterbunden, weil es muss ja gleiches Recht für alle sein.
Für mich ist eine Schule kein Glaubensbereich, sondern ein reiner Lernbereich, aus dem der Glaube herausgehalten werden muss und wenn das nicht möglich ist, so muss jeder Glaubensrichtung das gleiche Recht eingeräumt werden.
(ich weiß, war auch wieder ebbs off-topic).
Ich kann die Schweizer dennoch ein wenig verstehen, wenn man eben auf die Schulen achtet, oder auch Krankenhäuser, wo der muslimische Glaube wirklich vieles anfängt zu unterwandern, oder sagen wir, unter Kontrolle zu kriegen, dass man die eigene Kontrolle über sein eigenes Land wieder sicherstellen will, und alles "weitere" versucht zu unterbinden, was dem gefährlich werden könnte. Und offensichtlich zählen sie den Bau eines Minaretts dazu.
Gruß
Klaudi
Lesezeichen