Ich kenne ein Pärchen, er ist Muslim, sie aber ist Christin und darf ihren Glauben frei ausleben einschließlich Gottesdienst- und Hauskreisbesuche.
(Wahre) Liebe ist eben doch der beste Brückenbauer!
Ich kenne ein Pärchen, er ist Muslim, sie aber ist Christin und darf ihren Glauben frei ausleben einschließlich Gottesdienst- und Hauskreisbesuche.
(Wahre) Liebe ist eben doch der beste Brückenbauer!
Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.
(Jean Marie Anouilh)
Lieber Ingo,
das ist begrüßenswert, und die Konstellation ist mir auch bekannt, aber wie schaut es aus mit einer Frau welche Muslima ist und einen Mann welcher Christ ist heiraten möchte.
Wir haben hier in Berlin des öffteren einen Ehrenmord gehabt, weil eine Muslima mit einem Deutschen Mann durchgebrannt ist.
ca. 80% aller Gewalttaten von Jugendlichen sind hier Emigranten- Familien zuzuschreiben, von den 80% sind ca. 20% Osteuropäer, der Rest sind Türken und Araber welche gleichzeitig auch das Drogengeschäft hier kontrollieren und Kulturell den Islamischen Glauben angehören.
Dann kommen noch die ganzen Ehrenmorde dazu, wo Frauen sich aus der Schlinge der Unterdrückung retten wollen, und deswegen von ihrer eigenen Familie hingerichtet werden.
Männer können sich im Islam generell viel mehr herauszunehmen als Frauen, die Frau hat einen schlechten Stellenwert in der Islamischen Welt.
Wir leben hier aber in einer Westlichen Welt, wo diese Mittelalterlichen Einstellungen nichts zu suchen haben.
Ich könnte dir einen Roman schreiben mit Augmentation, mache hier aber mal jetzt einen Punkt.
Alles Liebe Bruder Tomas
Lieber Tomas,
vielleicht kann es hilfreich sein, dass wir uns alle auf ein Thema konzentrieren und zwar der Diskussion zur Abstimmung „Keine Minarette in der Schweiz“
Deine Ablehnung des Islams sei Dir vergönnt und Deine Beurteilung möglicher islamischer User und deren möglichen Zweideutigkeit festzustellen und Intoleranz auch.
Dennoch, ein zurückfinden zum hiesigen Thema empfände ich förderlicher und anderes kann man ja in entsprechenden Threads behandeln und vielleicht doch nicht so religiös separiert behandeln, denn Intoleranz und auch die Frage zur Sexualität ist kein spezifisches Merkmal einer einzigen Religion.
Danke
Isaak
Geändert von Isaak (07.12.2009 um 16:57 Uhr)
Hallo lieber Isaak,
das ich hier die Sachlichkeit verfehle ist mir schon klar, aber bestimmte Dinge lassen sich nun mal nicht von einender trennen.
Das mir der Islam nicht sonderlich sympathisch ist, scheint ja wohl durchgekommen zu sein, Gründe hatte ich auch genannt.. das sie "of topic" sind hatte ich auch einfließen lassen..
Ich bin gegen Minarette, weil sie für mich ein Symbol von Terror und Unterdrückung darstellen.... Deswegen bin ich aber nicht grundsätzlich gegen den Islamischen Glauben. Vielleicht werde ich eines Tages ein besseren Zugang zum Islam finden...
Alles Gute Tomas
Aber es ist doch komisch, Tomas, daß etwaige oder auch reale Misstände bei jemandem aus der muslimischen Welt dessen Religion, und nur dessen Religion zugeschrieben werden. Während wir andererseits bei jemand aus dem Okzident niemals auf die Idee kämen, einen etwaigen christlichen Faktor auszumachen. Es werden wie selbstverständlich die Ursachen woanders gesucht: Schichtzugehörigkeit, Bildung, Sozialisation in "Broken Homes", Alkohol und Drogen etc.
Warum verfahren wir bei Muslimen anders? Warum sind wir bei Muslimen so undifferenziert in unserer Betrachtungsweise?
Sind Ehrenmorde wirklich primär ein Problem des Islam? Oder vielleicht auch oder vor allem ein Problem von Kultur und sozialer Schicht?
Würden wir uns ebenso pauschalisiert über Hindus oder Juden äußern?
Würden wir jüdischen Gemeinden den Bau von Synagogen verwehren, nur weil uns eventuell einige jüdische Fundamentalisten nicht passen?
George W. Bush jun. ist evangelikal. Wollen wir etwa wegen seiner Politik evangeliale Gemeinden sanktionieren?
Hast Du mal über das Massaker von Srebrenica nachgedacht? Müßten wir danach nicht alle Kirchtürme niederreißen?
Nein, Tomas, laß uns die Probleme bitte etwas differenzierter betrachten. Dann können wir auch sachlicherüber Minarete und Kirchtürme diskutieren.
Nachdenkliche Grüße
LD
Off Topic aber vielleicht entschließt sich der eine oder andere, "den" Islam etwas differenzierter wahrzunehmen. Zwei Beispiele, daß es durchaus Unterschiede gibt.
Mehr als 50 000 islamische Gelehrte unterzeichnen die Fatwa gegen Terror
Fatwa gegen Ganzkörperschleier?
Hallo lieber Luxdei,
Aber es ist doch komisch, Tomas, daß etwaige oder auch reale Misstände bei jemandem aus der muslimischen Welt dessen Religion, und nur dessen Religion zugeschrieben werden. Während wir andererseits bei jemand aus dem Okzident niemals auf die Idee kämen, einen etwaigen christlichen Faktor auszumachen. Es werden wie selbstverständlich die Ursachen woanders gesucht: Schichtzugehörigkeit, Bildung, Sozialisation in "Broken Homes", Alkohol und Drogen etc.
Ne ne, ich berücksichtige gewisse Umstände dazu schon, auch wenn es hier nicht so herüber kommt.
Ich denke das Muslime leider in einem anderen Umfang negativ auffallen wie es z.B. Hindus machen oder Christen.. Auch wenn es von seitens der Hindus auch Übergriffe auf Christen gibt, geht von dem Oberflächlichen Islam eine wesentliche größere Aggressivität und Gewalt aus. Sehe dazu Iran und Menschenrechte, Afghanistan und Menschenrechte, Al Kaida, Hizbollah und die Hamas. Dann die Vertreibung und Bekämpfung der Kopten in Ägypten, die Vertreibung der Aramäer, die deportierten Armenier durch die Türken. Denkst du, wenn Kopten, Aramäer und Armenier Muslime gewesen wären, dass ihn das gleiche widerfahren wäre?Warum verfahren wir bei Muslimen anders? Warum sind wir bei Muslimen so undifferenziert in unserer Betrachtungsweise?
Sicherlich der Schichten und sozialen Umstände, aber genannte beziehen sich überwiegend dabei z-B. auf die Scharia und begründen es mit ihren Recht als Muslime so handeln zu dürfen.Sind Ehrenmorde wirklich primär ein Problem des Islam? Oder vielleicht auch oder vor allem ein Problem von Kultur und sozialer Schicht?
Nein, weil es in diesem Umfang auch nicht von Hindus und Juden zu erwarten wäre.Würden wir uns ebenso pauschalisiert über Hindus oder Juden äußern?
Nein, dass würde ich eher noch unterstützen.Würden wir jüdischen Gemeinden den Bau von Synagogen verwehren, nur weil uns eventuell einige jüdische Fundamentalisten nicht passen?
Sanktionieren warum?? Aber sich kritisch mit auseinander setzen schon.George W. Bush jun. ist evangelikal. Wollen wir etwa wegen seiner Politik evangeliale Gemeinden sanktionieren?
Was hat das aber bitte jetzt alles damit zu tun?Hast Du mal über das Massaker von Srebrenica nachgedacht? Müßten wir danach nicht alle Kirchtürme niederreißen?
Wie sieht für dich eine sachliche Diskussionen aus? Ich bin auch nur ein Mensch, welcher sich auf Grund seiner Erfahrungen zu einigen Dingen verändert hat.Nein, Tomas, laß uns die Probleme bitte etwas differenzierter betrachten. Dann können wir auch sachlicherüber Minarete und Kirchtürme diskutieren.
Nachdenkliche Grüße
LD
Alles Gute Tomas
Hallo Tomas,
Das wünsche ich Dir auch.
Vielleicht könnte uns dazu tatsächlich Users lucdei's Beiträge helfen. Denn wenn einigen unter uns und zwar pauschal der Islam bedrohlich vorkommt, dann ist das auch deshalb möglich, weil wir uns vielleicht vor den fundamentalistische Terroranschlägen nicht mit dem Islam beschäftigt haben und ihn nicht in seiner Gesamtheit ausreichend kennen. Denn fundamentalistisch Terroranschläge kommen zwar auch aus der fundamentalistischen islamischen Ecke, aber diese Ecke nimmt nur einen verschwindend kleinen Teil des Islams ein, wenn auch einen gefährlichen, aber diese Ecke ist eben nicht typisch islamisch und nicht nur im Islam existierend.
Somit kann man doch nicht, auf Grund von eigenen Ängsten und ungenügendem Wissen Türme verbieten.
lehit
Isaak
Lesezeichen