Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Adventszeit

  1. #1

    Standard Adventszeit

    Hallo
    Die Adventszeit ist ja eine Zeit die Christen und Juden sehr miteinander verbindet, den wir erwarten alle den Erlöser. Wir Christen wissen halt das er schon geboren ist und Jesus der Messias ist. Viele Juden warten halt weiter auch noch nach Weihnachten.

    Nur wollte ich mal darauf Hinweisen das diese Zeit gerade sehr eng verbunden ist miteinander.

    Passt ja auch hier für dieses Forum wo Christen und Juden gemeinsam diskutieren.

    Natürlich sind andere Religionen auch willkommen.

  2. #2
    Isaak Gast

    Standard

    Nun nun ...

    es ist wohl unsere hoffentlich gegenseitige und gemeinsame Freiheit dort und da Verbundenheit zu sehen oder nicht finden zu können.

    Selbst kenne ich keinen Juden, auch wenn es da sicher einige wenige geben mag, welche sich mit der Adventszeit verbunden fühlen und wahrnehmen.

    Dennoch wünsche ich allen mitlesenden Christen eine schöne, besinnliche Adventszeit.

    Vielleicht grüßt man uns hier auch später zu Chanukah.

    lehit

    Isaak

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen

    Selbst kenne ich keinen Juden, auch wenn es da sicher einige wenige geben mag, welche sich mit der Adventszeit verbunden fühlen und wahrnehmen.

    Dennoch wünsche ich allen mitlesenden Christen eine schöne, besinnliche Adventszeit.
    Welcome back, dear Isaak

    and thanks a lot!

    Besser und liebevoller hätte Dein Comeback wirklich nicht sein können!

    Ich freue mich sehr, Dich zu lesen!

    lehit
    Dein Ingo

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  4. #4

    Standard warten

    @ Isaak
    natürlich hat man die gegenseitige und gemeinsame Freiheit dort und da Verbundenheit zu sehen oder nicht finden zu können.

    doch das "warten" haben wir doch gemeinsam in dieser Zeit oder nicht?

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von TomekMH Beitrag anzeigen
    doch das "warten" haben wir doch gemeinsam in dieser Zeit oder nicht?
    Es mag verwundern, aber viele fromme Juden warten eigentlich nicht, sondern gehen mit G'tt mit. Die Ausrichtung auf die Erlösung, welche das Christentum so kennt, existiert so im Judentum nicht und dort wo dieses verstärkt auftaucht, wie bei Chabad, wird es mehr als kritisch gesehen und auch ganz abgelehnt.

    Sicherlich mag es Juden (siehe Chabad) geben, welche es anders sehen, aber ich warte nicht, sondern feiere unsere Gang mit G'tt, feiere dass G'tt mit uns ist. Das macht Chanuka für mich aus.


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •