4. Anbetung, hervorgerufen durch Offenbarung

a. Abraham - er "sah" Gottes Treue
Abraham ist das Beispiel eines Mannes, der sich auf Gottes Treue verließ. Wie wir schon sahen, glaubte er, Gott werde selbst für ein Opfer sorgen (1. Mo. 22, 8) und Isaak sogar von den Toten auferwecken. Bevor Abraham sich anschickte, Isaak zu opfern, bezeichnete er sein Vorhaben als Akt der Anbetung (1. Mo. 22, 5). Dies ist das erste Mal, dass das Wort "anbeten" in der Bibel erwähnt wird.

b. Josua - er "sah" Gottes Sieg
Im Vorfeld einer Schlacht und entschlossen, die Feinde Gottes auszulöschen, wurde Josua mit dem Obersten des Heeres des Herrn konfrontiert. Josua fiel auf die Knie und betete an, als er den Herrn selbst als seinen siegreichen Anführer erkannte:
Jos. 5, 13 Es geschah aber, als Josua bei Jericho war, da erhob er seine Augen und sah sich um; und siehe, ein Mann stand ihm gegenüber, der hatte ein blankes Schwert in seiner Hand. Und Josua ging zu ihm und sprach zu ihm: Bist du für uns oder für unsere Feinde? 14 Er sprach: Nein, sondern ich bin der Fürst über das Heer des HERRN; jetzt bin ich gekommen! Da fiel Josua auf sein Angesicht zur Erde und betete an und sprach zu ihm: Was redet mein Herr zu seinem Knecht?

c. Jesaja - er "sah" Gottes Heiligkeit
Jede Krise will uns dazu bringen, dass wir Gott suchen. Jesaja lebte zur Zeit einer nationalen Krise. Er suchte Gott und empfing eine Offenbarung von Gottes Heiligkeit und Reinheit. Darüber wurde er zur Buße über seine eigene Unreinheit geführt. Der Herr in seiner Gnade berührte Jesaja und "brannte" sein Sündenbewusstsein "weg":
Jes. 6, 1 Im Todesjahr des Königs Ussija sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron, und seine Säume erfüllten den Tempel.
5 Da sprach ich: Wehe mir, ich vergehe! Denn ich bin ein Mann mit unreinen Lippen und wohne unter einem Volk, das unreine Lippen hat; denn meine Augen haben den König, den HERRN der Heerscharen, gesehen!
7 und er berührte meinen Mund [damit] und sprach: Siehe, dies hat deine Lippen berührt; deine Schuld ist von dir genommen und deine Sünde gesühnt!

Wenn uns die Größe und Würdigkeit Jesu offenbart wird, erkennen wir unsere eigene Unwürdigkeit. Aber wenn wir zu Gott schreien, werden wir bald die Gnade und Güte des Herrn erfahren, indem er uns reinigt. Das führt uns zu noch tieferer Dankbarkeit und Anbetung.

d. Die Weisen - sie "sahen" die Königswürde Jesu
Die Weisen folgten dem Stern mit großer Freude. Als sie das Kind fanden, beteten sie Jesus als König an:
Matth. 2, 11 und sie gingen in das Haus hinein und fanden das Kind samt Maria, seiner Mutter. Da fi elen sie nieder und beteten es an; und sie öffneten ihre Schatzkästchen und brachten ihm Gaben: Gold, Weihrauch und Myrre.
Anbetung ist also der Ausfluss einer Liebesbeziehung, der durch eine göttliche Offenbarung Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes ausgelöst wird. Hast du eine solche Liebesbeziehung zu Gott? Kennst du Gott als Vater, oder hast du Angst vor ihm, weil du eine falsche Vorstellung von seinem Wesen hast?
Bitte ihn, dass er dir ein Offenbarung von sich selbst schenkt, eine Offenbarung, die es dir möglich macht, "geistliche Opfer darzubringen, die Gott wohlannehmbar sind durch Jesus Christus" (1. Petr. 2, 5).