3. Eine Offenbarung Gottes

Der Schlüssel zur Anbetung Gottes ist, dass wir eine Offenbarung Gottes haben. Was ist eine Offenbarung, und wie kommt sie zu uns?

a. Eine geistliche Sicht
Unsere natürliche Sicht liegt in unseren beiden Augen. Unter normalen Verhältnissen nehmen sie eine Menge Informationen auf. Die Bibel spricht auch vom Sehen mit "geistlichen Augen":
Eph. 1, 18 erleuchtete Augen eures Verständnisses, damit ihr wißt, was die Hoffnung seiner Berufung und was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen ist,

b. Offenbarung wird dem Suchenden zuteil
Die Bibel fordert uns immer wieder auf, Gott zu suchen. Sie ist voller Beispiele, wie Gott sich eifrig Suchenden geoffenbart hat:
Ps. 27, 4 Eines erbitte ich von dem HERRN, nach diesem will ich trachten: daß ich bleiben darf im Haus des HERRN mein ganzes Leben lang, um die Lieblichkeit des HERRN zu schauen und [ihn] zu suchen in seinem Tempel.

c. Offenbarung kommt vom Himmel
Offb. 4, 1 Nach diesem schaute ich, und siehe, eine Tür war geöffnet im Himmel; und die erste Stimme, die ich gleich einer Posaune mit mir reden gehört hatte, sprach: Komm hier herauf, und ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen muß!
Durch Jahrhunderte hindurch haben Männer und Frauen für sich in Anspruch genommen, "Offenbarungen" gehabt zu haben. Manche davon waren unecht und nachgemacht. Echte Offenbarungen kommen ausschlieplich von Gott selbst:
Jer. 14, 14 Da sprach der HERR zu mir: Diese Propheten weissagen Lüge in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt, ihnen nichts befohlen und nichts zu ihnen geredet; sie weissagen euch Lügengesichte und Wahrsagerei, Hirngespinste und Einbildungen
ihres eigenen Herzens!

Obgleich das Instrument der himmlischen Offenbarung ein Buch, ein Prediger, die Natur oder sonst etwas sein kann, bewahrt uns Gott vor falschen Visionen, indem er alle Offenbarung in seinem Worte, der Bibel, wurzeln lässt.

d. Offenbarung kommt aus dem Wort
Die Bibel ist die Offenbarung von Gott. Indem wir das Wort Gottes lesen und darüber nachdenken, offenbart der Heilige Geist uns Jesus:
Offb. 1, 1-2 Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hat, um seinen Knechten zu zeigen, was rasch geschehen soll; und er hat sie bekanntgemacht und durch seinen Engel seinem Knecht Johannes gesandt, 2 der das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat und alles, was er sah.

e. Offenbarung kommt durch Gehorsam
Wenn man mit einer Lampe im Dunkeln dasteht, hat man wenigstens eine beschränkte Sicht. Aber wenn wir anfangen, mit der Lampe zu gehen, dann durchdringt der Lichtstrahl mehr Dunkelheit als vorher und lässt uns mehr vom Weg erkennen. Wenn wir stehenbleiben, ist unsere Sicht sofort wieder eingeschränkt. Deshalb müssen wir der Offenbarung, die uns gegeben worden ist, gehorsam sein und vorwärtsgehen:
Ps. 36, 10 Alle meine Gebeine sollen sagen: HERR, wer ist dir gleich, der du den Elenden errettest von dem, der stärker ist als er, ja, den Elenden und Armen von dem, der ihn beraubt!
Wenn wir in enger Gemeinschaft mit Gott wandeln und seinen Willen tun, wird unsere Vision von ihm immer größer. Als wir uns bekehrten, waren wir uns der Vergebung unserer Sünden bewusst: wir beteten ihn als unseren Heiland an. Als wir seine Heilungskraft erlebten, beteten wir ihn als den göttlichen Arzt an. Als wir Kummer im Herzen hatten, beteten wir ihn als den Tröster an.
Diese "Offenbarungen" kommen zu uns, wenn wir unser Leben in der Gemeinschaft mit Jesus führen. Aber sie illustrieren nur einen ganz kleinen Aspekt dessen, wer er wirklich ist. Wenn wir den Herrn aber über das hinaus suchen, was er für uns tut, bekommen wir von ihm eine Offenbarung in all seiner Majestät.