Zitat Zitat von Absalom
Das Gott nun auch noch Stellvertreter braucht ist sensationell. Wo bitte war denn Gott, dass dieses Wesen einen Stellvertreter bräuchte? Musste Gott wirklich vertreten werden? Ich glaube noch immer, dass ein Allmächtiger Gott nicht vertreten werden kann und dies auch nicht braucht.
Nun, lieber Absalom, dass dann der Stellvertreter auch noch einen Stellvertreter braucht, ist ja christlicherseits unumstritten. Wo der Stellvertreter des Sohnes Gottes (lat.: VICARIVS FILII DEI) amtet, das ist ja bekannt - und wo das Kruzifix herkommt auch. Wobei es christlicherseits auch die Auffassung gibt, dass nur Maria die Mittlerin zwischen Gott und Menschen sein kann - wer nun? Ist Jesus nun der Mittler oder Maria? Oder gar der Stellvertreter des Stellvertreters? Zurück zum Kruzifix.

In gewissen christlichen Kreisen ist man der Auffassung, dass Jesus biblischer wird, wenn man den Korpus am Kruzifix geflissentlich ignoriert. Wo dies aber in der Bibel stünde ist mir unbekannt.
Joh 3:14 Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muß des Menschen Sohn erhöht werden
Nur, was der Hiskia BenAhas BenDavid mit der Schlange des Moses gemacht hat, das habe ich auch mit dem christlichen Kreuz gemacht! (Siehe 2 Könige/Melachim Beth 18:1-4)
Der Schlange wurden Rauchopfer gebracht und vor dem Kreuz wird nieder gekniet - wo ist da der Unterschied? Hiskias Vorbild würde noch allen Christen wohl anstehen, ob Kreuz mit oder ohne Korpus, schliesslich war der Menschensohn auch ein Sohn Hiskias.
Gruss, Shomer &menora