Selbstverständlich! Es ist sogar unsere christliche Pflicht! Für viele ist es eine Last, mit dieser Prägung und Orientierung zu leben. Da sind die Befürchtungen im Blick auf die gesellschaftliche Position, die Ängste vor der Reaktion Dritter werden wohl für viele homosexuell liebenden Menschen zu ihrem Weg dazugehören. Die Menschen werden immer auch an alten Vorbehalten und Urteilen hängen - natürlich mit Ausnahmen, gottseidank! Niemand hat das Recht, den homosexuell liebenden Menschen im Namen Gottes andere Maßstäbe zu predigen, wenn der Mensch für sich selbst als homosexueller der Liebe gerecht wird und die Freiheit des anderen wahren kann.
Ich möchte ein Apostelwort anlehnen: "Hier" bei Christus "ist nicht Mann, nicht Frau, nicht Grieche nicht Jude, nicht Sklave, nicht Freier, nicht Schwuler, nicht Hetero, sondern wir sind alle eins in Christus", sofern wir uns der Gnade ausliefern und auf seinen Verdient vertrauen. Sofern wir Gott lieben, der uns dieses Leben mit allen seinen Rästeln zumutet und darauf achten, dem Mitmenschen nicht mutwillig zu schaden.
Die Liebe zu sich selbst, die Selbstachtung dürfen wir dabei durchaus uns selber auch zugestehen. So hat jeder homosexueller das Recht, an ihr festzuhalten, an der Liebe festzuhalten, gegen alle anderslautenden Meinungen. Ich möchte allen homosexuell liebenden Menschen Mut machen, sich an das zu halten, was sie Jesus abspüren! Er macht uns Mut, mit den vorgegebenen Grenzen und Möglichkeiten zu leben. Dem Schwierigen nicht auszuweichen und die Werte der Nächsten- und Gottesliebe obenan zu stellen. Und über allem an den Gott zu glauben, der uns alle gewollt und geschaffen hat. Der uns kennt und liebt. Seine Barmherzigkeit gilt uns selbst, wie wir sie auch dem Mitmenschen gleich welcher Herkunft zuzubilligen haben. Vielleicht gibt uns ja unsere eigene Erfahrung in der Außenseiter- und Minderheitenposition, die wir da und dort leben und leben müssen ein Gespür für die Probleme und Ängste dritter Menschen, an denen wir sonst blind vorbeigingen. Ich glaube jedenfalls: Es liegen auch in jeder schwierigen und komplizierten Lebenssituation Chancen und Vorzüge, die wir nicht übersehen sollen und dürfen.



Zitieren


Lesezeichen