Warum lässt Gott Leid zu.....
Jetzt könnte hier ein seitenlanges Traktat über Sündenfall, freier Wille und menschliche Schwäche folgen, aber ich versuche es kurz zu halten.
Würde Gott Leid nicht mehr zulassen, müsste er uns dafür den freien Willen nehmen und müsste aus uns Roboter bzw Glaubenszombies machen.
Damit würde er uns das nehmen, was uns als Menschen auszeichnet - die Selbstbestimmtheit.
Richtig müsste die Frage lauten, warum sind wir als Menschen so unmündig, so dämlich, so viel Leid zu schaffen? Warum sind wir als „Krone der Schöpfung” so unfähig?
Steht doch alles in der Bibel drin, dass wir nicht zwei Herren dienen können, dem himmlischen Vater und dem Mammon. Aber ich glaube, wir sind in der Mehrheit als Menschen zu arrogant oder zu dumm, das zu glauben bzw als Wahrheit anzuerkennen.
Ich glaube, es zeigt Gottes Größe, dass er trotz des ganzen Leids auf der Welt, an dem er sicher selbst mitleidet, uns unseren freien Willen, der nur uns Menschen gegeben ist, lässt und uns diesen nicht nimmt. Uns und unsere Entscheidungsfreiheit zu ertragen, zeigt Seine wahre Größe.
Liebe Grüße
MaKo
Lesezeichen