[align=justify:90c646e7dc]Lieber Gerhardt
Du vertrittst hier die gängige und bekannte theologische Linie. Ich musste aber leider einsehen, dass ich entweder der Theologie oder der Schrift glauben kann - das eine schliesst das andere aus:
2Mose 12: 15 Sieben Tage sollt ihr ungesäuertes Brot essen; nämlich am ersten Tage sollt ihr den Sauerteig aus euren Häusern tun. Wer gesäuertes Brot ißt vom ersten Tage an bis auf den siebenten, des Seele soll ausgerottet werden von Israel.
Luk 22: 19 Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis.
Bist du jetzt tatsächlich noch der Auffassung, Jeshua hätte seinen Jüngern Sauerteig verabreicht? Die Unreinheit im Brot war ihm ein Gräuel. Es konnte doch nicht angehen, dass er vor dem Sauerteig der Theologen warnt und dann isst er es selbst. Es konnte für Jeshua nicht angehen, das Gesetz seines VATERS zu brechen - Sein Opfertod wäre sonst nämlich eine Farce gewesen; denn er wäre als fehlerloses Lamm untauglich gewesen. Jeshua war ohne Sünde - und ein Verstoss gegen das mosaische Gesetz ist und bleibt Sünde und kam für ihn daher nicht infrage. Die Theologie definiert Sünde aber komplett anders (Sünde ist, was unserer Tradition widerspricht), weshalb ich mich für die biblische Linie entschieden habe.
Zurück zum Sauerteig: Was wir im Sichtbaren reden, hat Auswirkungen auf die unsichtbare Welt, was wir im Sichtbaren tun ebenso. Eine Kirche, die Sauerteig/Hefeteig verabreicht - also: schaue Dir doch einmal mit offenen Augen und einem wachen Geist ihre Doktrinen an... Ich persönlich sehe heute den Unterschied, dank ungesäuertem Brot beim täglichen Abendmahl zu Hause. Dies ist die Auswirkung im Unsichtbaren bei mir. Wer aber auf Sauerteig steht, der sieht die Irrlehren in den (Frei-)Kirchen nicht und wird sehr wahrscheinlich aus dem Volk ausgerottet werden - jedenfalls, wenn ich JAHWEH glauben schenken darf. Aber ich betone, dass nich ich der Richter bin.
Ich musste einmal in Ermangelung von Wein Orangensaft zum Abendmahl nehemen - an jenem Abend wurde ein Freund von mir von Homosexualität frei und verlobte sich zwei Wochen später. Aber das war eine Notsituation - aus Prinzip irgendetwas zu nehmen - ich glaube, auch dies hätte geistliche Konsequenzen - unerwünschte!Ob man Messwein oder lediglich "Bluemchenkaffee" benutzt, spielt keine Rolle.
Hallo Poetry
Danke für Deine Nachfrage in Sachen Knäckebrot. Am einfachsten siehst du die Verwendung von Sauerteig / Hefeteig daran, ob das Brot aufgegangen ist. Auf der Knäckebrot-Packung steht, was drin ist. Und auf meiner steht z. B.:
Zutaten: Roggenvollkornmehl, Speisesalz - Enthält Spuren von Sesam und Magermilchpulver
Ich sehe hier keinen Hinweis auf Treibmittel, Backpulver, Sauer- oder Hefeteig, noch nicht einmal auf Spuren davon. Bei Mazzen aber, da gebe ich Dir völlig Recht, kann man wirklich sicher sein.
Wer jedoch koscher lebt, der dürfte mit dem Punkt "Magermilchpulver" ein Problem bekommen, besonders dann, weil es beim (jüdischen) Passamahl Fleisch (Lamm) gibt. Aber das ist ein anderes Problem, ein selbstgemachtes jüdisches; denn von einer derart koscheren Lebensweise steht im Gesetz weniger als nichts.
2Mose 23: 19 ... Und sollst das Böcklein nicht kochen in seiner Mutter Milch.
Noch 'ne Frage zum 1. und 2. Testament: Ich nehme an, Du meinst das, was gemeinhin als AT und NT bekannt ist. Testament ist aber auch ein blödes christliches Wort. Denn ein Testament ist nur gültig, wenn der Verfasser stirbt. Wann und wo wäre JAHWEH gestorben? Die Elberfelder drückt es viel treffender aus als Luther:
Luk 22:20 Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahle und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute, das für euch vergossen wird.
Wenn in Deiner Bibel eine Seite ist mit dem Text: "Das Neue Testament", dann reisse sie raus. Sie ist mit Sicherheit eine Lüge, die von Menschen im Wort festgeschrieben wurde. Der neue Bund begann nämlich erst am Ende der Evangelien - mit Golgatha!
Liebe JC-Freak
Genau dies ist der Punkt: warum nehmen wir das Abendmahl überhaupt? Machen wir uns da nicht selbst ein Gesetz? Dann kann man ja auch ohne Abendmahl gerettet werden - so theoretisch jedenfalls?
Jesus hat geboten das Abendmahl zu feiern und er hat es mit dem Gedächtnis seines Todes verknüpft. Die Handlung im Natürlichen hat ihre Auswirkung im Geistlichen. Wenn ich im Natürlichen Sauerteig esse, finde ich den Sauerteig in der Lehre nicht. Wenn ich im Natürlichen Sauerteig meide, dann fällt mir auch die Irrlehre der Theologen auf. Wer selbst raucht wird es nie als störend empfinden, wenn in einem Raum geraucht wird. Ein Nichtraucher aber, der haut ab, wenn er kann. Und der Shomer ist den Theologen davongelaufen. Davongelaufen, weil er Knäckebrot gegessen hat... :D ?
Shalom vom Shomer[/align:90c646e7dc]
Lesezeichen