Ja, JC, ich weiss, dass ich mich da auf dünnes Eis begeben habe. Aber stell Dir mal vor, die Jünger brechen das Brot hin und her in den Häusern. Jemand wird eingeladen zum Abendessen. Der Arme hat keine Ahnung was ihm blüht. Er hat Hunger. Dann kommen die Frommen her und sagen ihm: Also, das Essen darfst du essen, aber das Abendmahl darfst du (noch) nicht nehmen... Wäre das Liebe? Selbstverständlich sollte man sich erklären. Ich halte den Ausschluss vom Mahl des Herrn in diesem Fall für völlig daneben. Wer die "vorlaufende Gnade" kennt, der darf auch in diesem Fall prophetisch das Abendmahl geben! Es kann aber niemals angehen, dass wir das Abendmahl an die Welt verramschen - da gebe ich Dir völlig Recht!Ich meine: Die Unwürdigsten haben das Abendmahl am nötigsten. Warum eigentlich sprechen wir der Welt das Abendmahl ab? Wir sprechen ihr das Leben ab!
Darum ging es mir! Klar ist dies ein völlig neuer Gesichtspunkt in der frommen Landschaft.
Das unwürdige Essen des Mahles des Herrn geht klar aus dem Kontext hervor: Die haben zusammen gegessen und getrunken. Dann gingen die Armen mit dem leeren Magen wieder hinaus und die, die es vermochten haben ein Zechgelage veranstaltet und lagen nachher unter dem Tisch. Solche Exzesse gab's und die wollte Paulus abstellen.
Ist jetzt alles klarer?
LG vom Shomer
Lesezeichen