Noch eine Anmerkung:
für mich ist das ganze Glaubenserleben der Menschen, die damit verbundenen religiösen Riten und was Menschen der christlichen und anderer Religionen spirituell dabei auf ihre persönliche Art empfinden und wie sie Gott fühlen ein sehr weites Feld. Ich möchte zum christlichen Abendmahl mal eine kleine Begebenheit erzählen:
ich kenne eine Theologin, die einen Religions-Leistungskurs in einem Gymnasium abhielt, wo die Handlung und Bedeutung des Abendmahls/Eucharistiefeier etc. besprochen wurden. In dem Kurs waren neben Katholiken und Protestanten auch 2 moslemische Mädchen. Man plante einen Abendmahlsbesuch und die Lehrerin fragte, wer für sich aus eigener Glaubensüberzeugung und Gewissen und Herzen nun am Abendmahl teilnehmen möchte: viele der christlich getauften Schüler wollten dies und...eines der beiden moslemischen Mädchen! Diese Muslima ging dann ganz bewegt in der Kirche mit zum Abendmahl. Theoretisch wäre sie nicht zugelassen worden, aber die Lehrerin hatte den Pastor darum gebeten, weil es der ausdrückliche Wunsch dieses Mädchens war, für die der moslemische Prophet ISA wohl große Bedeutung in ihrem Herzen gewonnen hatte.
LG, tanuki