Ich wollte nun noch ein paar Worte zum Thema "Errettung mit/ohne Abendmahl sagen" - Shomer hatte es an einer Stelle aufgeworfen.
Wenn ich richtig verstanden hab, wolltest du sagen, dass das Abendmahl Erlösung mit sich bringt bzw ohne Abendmahl keine Erlösung?
Ich nehme an, du beziehst dich auf folgende Verse:
Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohns esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken. Denn mein Fleisch ist die wahre Speise, und mein Blut ist der wahre Trank. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm.
(Joh 6,53-56)
Nun frage ich aber: ist das "essen" wörtlich zu nehmen?
Ist nicht viel eher gemeint, Jesus in sich aufzunehmen, mit ihm eins zuwerden?
Und wenn man es wörtlich nehmen muss, muss man dann nicht den ganzen Satz wörtlich nehmen? Er spricht vom Fleisch und Blut essen/trinken, nicht vom Brot und Wein...
Und was ist mitall den Stellen in der Apostelgeschichte und den Briefen der Apostel, wo den Gläubigen versichert wurde, sie müssen nur glauben und nicht bestimmte Riten einhalten. Warum haben sie nicht erwähnt, dass Jesus nur bei bestimmten Speisen Tischgemeinschaft wünscht?
An welcher Stelle hat er das eigentlich konkret gesagt?
Versteht michnicht falsch. Ich denke nur, dass Gott so unglaublich mächtig ist und die Tat Jesu am Kreuz so groß, dass das jeden retten kann, der es annimmt und nicht ein falsches oder ausgelassenes Abendmahl uns von der Gnade Gottes trennt.
Ich denke, man muss vielleicht unterscheiden zwischen Erlösung und enger Verbundenheit...
Was das Einhalten der Speisevorschriften beim Abendmahl angeht hier noch ein Gedanke:
Den Sauerteig hat Jesus auch in positivem Sinne für Gleichnisse genutzt:
"Und wiederum sprach er: Womit soll ich das Reich Gottes vergleichen? Es gleicht einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter einen halben Zentner Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war."
(Lk 13,20-21)
Wenn Sauerteig so schlimm ist, wie kann Jesus das Reich Gottes damitvergleichen?
Liebe Grüße!
Lesezeichen