Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 85
  1. #11
    poetry Gast

    Standard

    Shomer, Du warst schneller - seh ich komplett genauso

  2. #12
    tanuki Gast

    Standard

    @ Poetry
    Wie ich gehört habe ist man ... verwaltungstechnisch...in der Landeskirche nicht zum Abendmahl zugelassen, wenn man nur als Baby getauft wurde und dann nicht konfirmiert ist. Im Klartext: Abendmahlsteilnahme setzt eine bewusste Annahme Jesu voraus...wie JC-Freak es schon beschrieb. Deshalb werden junge Menschen, also die Konfirmanden, ja auf ihr erstes Abendmahl im Konfirmationsunterricht vorbereitet. Da du aber Erwachsenentaufe machtest, ist bei dir quasi Taufe und "Konfirmation" (von confirmare bestätigen) in einem passiert und du hast den Schritt natürlich ganz bewusst gemacht und erlebt. Ich z. B. bin nicht zum Abendmahl zugelassen, da ich bei meiner Taufe gerade mal knapp 2 Monate alt war ...und später eine Konfirmation für mich persönlich ablehnte.

    Tanuki

  3. #13
    JC-Freak Gast

    Standard

    Shomer, ich stimme deinem Beitrag zu 95% zu!
    Besonders auch dem hier:

    Zitat Zitat von Shomer
    Ein Weltmensch, der Busse tut und sich in keiner Gemeinde mehr anmelden kann, weil er dem Wort mehr glaubt als den Pastoren, dem wird das Abendmahl aberkannt, einem gottlosen Gemeindeglied, dass von Busse keine Ahnung hat aber gegeben.
    Das ist ein übler Missstand, den ich u.a. an der kath. irche, aber auch an vielen evangelischen und freien Gemeinden sehr bemängle.
    Richtig ist hier in der Tat das von Popcorn erwähnte "ein jeder prüfe sich selbst".



    Die einzige Stelle, wo ich dir teilweise widersprechen möchte ist:
    Ich meine: Die Unwürdigsten haben das Abendmahl am nötigsten. Warum eigentlich sprechen wir der Welt das Abendmahl ab? Wir sprechen ihr das Leben ab!
    Das sehe ich nicht so, denn nicht das Einnehmen des Abendmahls erlöst sondern das Annehmen von Jesu Tod. Alles andere wäre ja wieder kein Glauben sondern ein Tun. Würde allein das Abendmahl retten und Leben geben, hätte sich Jesus den Gang ans Kreuz sparen können. Wir müssen glauben, das macht das NT an zig Stellen deutlich.
    Wenn aber der Glaube da ist, so tut das Einnehmen des Abendmahls auch wirklich wohl!

  4. #14
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Poetry

    Sorry, war nicht schneller, sondern nur früher. Habe zeitgleich mit JC an meinem Beitrag geschrieben - wusste also nicht, was von ihr kam. War dann allerdings auch über die Übereinstimmung mir Deinem Beitrag erstaunt.

    JC hat auch einen Gedanken über das "Gedächtnis" drin, der mir sehr gut gefällt. Jeshua sagte nie: "Gedenket meiner Geburt!" aber er sagte: "Solches tut zu meinem Gedächtnis!"

    LG vom Shomer

  5. #15
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich meine: Die Unwürdigsten haben das Abendmahl am nötigsten. Warum eigentlich sprechen wir der Welt das Abendmahl ab? Wir sprechen ihr das Leben ab!
    Ja, JC, ich weiss, dass ich mich da auf dünnes Eis begeben habe. Aber stell Dir mal vor, die Jünger brechen das Brot hin und her in den Häusern. Jemand wird eingeladen zum Abendessen. Der Arme hat keine Ahnung was ihm blüht. Er hat Hunger. Dann kommen die Frommen her und sagen ihm: Also, das Essen darfst du essen, aber das Abendmahl darfst du (noch) nicht nehmen... Wäre das Liebe? Selbstverständlich sollte man sich erklären. Ich halte den Ausschluss vom Mahl des Herrn in diesem Fall für völlig daneben. Wer die "vorlaufende Gnade" kennt, der darf auch in diesem Fall prophetisch das Abendmahl geben! Es kann aber niemals angehen, dass wir das Abendmahl an die Welt verramschen - da gebe ich Dir völlig Recht!

    Darum ging es mir! Klar ist dies ein völlig neuer Gesichtspunkt in der frommen Landschaft.

    Das unwürdige Essen des Mahles des Herrn geht klar aus dem Kontext hervor: Die haben zusammen gegessen und getrunken. Dann gingen die Armen mit dem leeren Magen wieder hinaus und die, die es vermochten haben ein Zechgelage veranstaltet und lagen nachher unter dem Tisch. Solche Exzesse gab's und die wollte Paulus abstellen.

    Ist jetzt alles klarer?

    LG vom Shomer

  6. #16

    Standard

    ich hoffre shomer ist nicht sauer, wenn leute ihm zustimmen.

    grins

    James

  7. #17
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo James

    ...doch mal ein bisschen offtopic: Der Märtyrer in Pergamon hiess "Antipas". Dieser griechische Name heisst auf deutsch: "Gegen alles" - und ausgerechnet der, der gegen alles ist, wird als treuer Zeuge bezeichnet.

    Hast eigentlich Recht - wer gegen alles ist muss natürlich auch gegen die Zustimmung sein... :mrgreen:

    Shomer

  8. #18

    Standard

    Danke fuer die verschiedenen Beitraege und Gedanken.

    Im gegesatz zu "Shomer" bin ich nicht der Meinung, dass man beim Abendmahl Knaeckebrot verwenden muesse. Es darf auch jedes andere Brot sein. Aehnliches gilt fuer das Getrank. Ob man Messwein oder lediglich "Bluemchenkaffee" benutzt, spielt keine Rolle.
    Gruss Gerd

  9. #19
    poetry Gast

    Standard

    Oh, ich denke es spielt schon eine Rolle wie auch der Wein sich wie ein roter Faden durch das 1. und 2. Testament zieht.

    Knäckebrot würde ich auch nicht zum Abendmahl einnehmen, da es auch doch auch gesäuert ist, oder irre ich da?

    Lieber dann Mazzen oder selbstgebackene Pitah - ohne Sauerteig.

    Beste Grüße,

    Poetry

  10. #20
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry
    Knäckebrot würde ich auch nicht zum Abendmahl einnehmen, da es auch doch auch gesäuert ist
    Hat nicht Jesus selbst gesagt, nicht das, was in den Mund hineingeht macht unrein (sondern das, was heraus kommt)? Spielt es da wirklich eine Rolle, welche Bestandteile das Brot hat?

    Ich glaube, es geht hier um Gemeinschaft mit Jesus, nicht um das Einhalten von Gesetzen, denen wir doch gestorben sind...
    "denn wenn Gerechtigkeit durch Gesetz kommt, dann ist Christus umsonst gestorben. " (Gal 2,21)

    LG!


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 04:36
  2. Ist der Heilige Geist eine Person?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 19:27

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

austeilungsworte Abendmahl

abendmahl austeilungsworte

austeilungsworte

austeilungsworte beim abendmahl
mysterienmahl

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •