Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Standard Freund ist gestorben, warum?

    Hallo,
    ich bin neu hier und weiss gar nicht, ob mein Anliegen hier reingehört...
    Ein guter Freund von mir ist am So. Abend bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Er war erst 24 und zudem noch meine 1. grosse Liebe....
    Es ist einfach so unvorstellbar, dass ich ihn nie wieder sehen werde und dass er nicht mehr da ist, dass ich ihn nicht mehr lachen sehen kann....
    In mir ist absolute Leere und ein unvorstellbarer Schmerz, der mir die Luft zum Atmen nimmt....
    Ich frage mich einfach, warum Gott so etwas zulässt? Warum hat er ihn so früh zu sich gerufen? Er hatte sein ganzes Leben noch vor sich und war so lebensfroh. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich das jemals begreifen werde oder damit zurecht komme....
    Vor erst einem halben Jahr ist auch meine Oma gestorben....
    Ich fühle mich so allein, obwohl ich eine tolle Familie und Freunde habe....
    Aber ich finde einfach keinen Trost....
    Ich sehe ihn immer vor mir, wie er lacht, tanzt und alle zum Lachen bringt und dann wiederrum kommt mir das Bild von seiner Beerdigung in den Sinn. Wie er in dem Sarg liegt, wie er in dem kalten Boden liegt, wie Erde auf ihn geschüttet wird.....
    Ich habe ihn nicht mehr anschauen können, weil ich die Kraft dazu nicht hatte und ich Angst hatte, dass ich ihn dann immer so, als kalte Leiche, in Erinnerung behalte....
    Ich könnte noch so viel schreiben, wie sehr ich ihn vermisse, aber ich denke ich würde mich immer wiederholen... und ich suche doch nur ein wenig Trost, in dem mir Menschen, die einfach gläubig sind, die mir etwas Trost durch den Glauben und viell. eine "Erklärung" geben können, warum......
    Ausserdem frage ich mich, wo er denn nun jetzt sein wird. Ob er hört was wir sagen, ob er uns sieht und ob er fühlt, dass wir ihn so sehr vermissen.
    Ich danke euch im Voraus...
    Miriam

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Liebe Miriam

    das ist das schwerste im Leben, wenn man einen Menschen den man liebt verliert - wenn dieser Mensch einfach nicht mehr wieder kommt und man ihm nichts mehr sagen kann.......

    Begreifen können wir Menschen sowas niemals - das wieso oder das weshalb wird immer in uns schwingen..... Aber wer kann schon Gott erfassen oder begreifen - wir kennen seine Wege nicht den er mit jedem einzelnen geht. Ich kann dir Gott nicht begreiflich machen, weil sich dieser Gott nicht begreifen lässt....er lässt Freud und Leid oft in unserem Leben zu.

    Aber ich finde es gut, dass du diese Fragen stellst und dass du versuchst deiner Trauer und deinem Unverständnis Raum zu geben. Lass in dir die Trauer zu und weine wenn es dir zum weinen ist und sei zornig auch auf Gott wenn dir danach ist - ich denke, dass Gott uns in solchen Situationen auch versteht und weiß was wir durchmachen.

    Ich setze mich noch ein Weilchen hier still neben dich um dir zu zeigen, dass ich dich verstehe und mit dir mitfühlen kann.

    Fisch

  3. #3
    Jeffrey Gast

    Standard Trost

    ....und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; Offenbarung 21, 4

    Liebe Miriam,

    jemanden zu verlieren ist immer sehr schwer.... insbesondere wenn diese Person die erste große Liebe war. Ich weiß auch das dieser Verlust nie aufhört zu schmerzen. "Die Zeit heilt alle Wunden." ist leider nicht wahr. Du wirst nur lernen den Verlust und den Schmerz zu akzeptieren und damit zu leben. Der geliebte Mensch bleibt einem aber immer Herzen.
    Ich selbst habe schon mehrere geliebte Menschen verloren und weiß wie Du Dich fühlst. Der obige Bibelvers gab mir immer Kraft und Zuversicht das ich diese Menschen eines Tages wiedersehen werde.

    Ich bin sicher, daß Dein Freund und Deine Oma - egal wie jeder sich das persönlich vorstellen mag - geborgen sind in Gottes Liebe.

    Der Tod ist nicht das Ende des Lebens,
    sondern das Ende des Sterbens.

    Ich fühle mit Dir.
    Jeff

  4. #4

    Standard

    Hallo liebe Miriam,

    deinen Schmerz, deine Fragen, die Fassungslosigkeit, die man nach so einem plötzlichen Tod hat, ich kann das alles sehr gut verstehen.
    Und ich finds gut, dass du das hier äußerst, wie dir zumute ist.

    Ja, verstehen können wir es nicht, wenn so ein junger Mensch so plötzlich sterben muss.
    Bei mir war gestern eine liebe Bekannte, die innerhalb von 5 1/2 Monaten 5 Todesfälle in der engeren Familie hatte.
    Da findet man gar keine Worte, die trösten können, die helfen können, die Antwort geben.
    Ich denk dann oft an Hiob, der so viel Leid erfahren musste. Ich möchte mich dann immer daneben setzen und einfach schweigend verstehen und mitfühlen.

    Drum setz ich mich jetzt auch ein wenig zu dir, nehme deinen Schmerz wahr und will dir zeigen, dass ich dich verstehe.
    Möge Gott dir Trost schenken.

    Liebe Grüße
    Mirjamis

  5. #5

    Standard

    hallo AMAeVIVI,

    ich glaube, so ein ganz direkter Verlust geht einfach nahe, und es braucht auch Zeit um zu trauern und das zuzulassen.

    Erklärungen können vielleicht später folgen.
    Oder man sagt ich kann es nicht erklären aber annehmen.
    Oder eine andere Perspektive annehmen.

    Als Christ habe ich die Hoffnung dass der Tod nicht das Ende ist,
    und das Vertrauen dass Gott es gut meint und alle Dinge in der Hand hat,
    in Gnade, Liebe und gerecht.

    LG tiffi

  6. #6

    Standard

    ich danke euch alle für eure beiträge....
    ja ich denke die zeit wird viel ändern.... aber nur in der hinsicht, dass man sich an den schmerz gewöhnt hat, denn man wird sich wohl nie daran gewöhnen, dass der mensch, den man so liebt nicht mehr da ist....

    wie denkt ihr denn darüber, ob der verstorbene einen noch hören und sehen kann? unsere gedanken und gebete mitbekommt??

  7. #7
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    Liebe AMAeVIVI, auch ich fühle mit Dir mit. Ich möchte konkret auf Deine letzte Frage antworten.
    Ich bin fest davon überzeugt und ich glaube daran, dass Dein Freund und Deine Oma in ihrem jetzigen Dasein (oder Wesenszustand) Dich hören und vielleicht sehen können... Und Du kannst das auch: Mit dem Herzen! "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Viel Wahres steckt in diesem Zitat von Antoine de Saint-Exupéry.
    Ich weiß, jemanden zu verlieren ist schmerzhaft, jemanden zu vermissen kann einen zerbrechen lassen...ich wünsche Dir, dass Du Halt hast in der schweren Zeit, in der Du Dich befindest.
    Freunde, Familie, Vertraute...das sollte der Kreis sein, in dem Du Dich bewegen solltest, wenn die Stille unerträglich und der Schmerz nicht auszuhalten ist.
    Hast Du das Gespräch mit GOTT gesucht?
    Du wirst das nur ungern lesen, doch bitte glaube nicht, dass der VATER Deinen Freund und Deine Oma aus Bosheit hat sterben lassen.
    Ich müsste Dir sehr viel über mein GOTTESbild erzählen, um Dir meine Auffassung begreiflich zu machen...daher möchte ich es auf nur einen Punkt zu reduzieren versuchen: Manchmal kann GOTT nur eines (in SEINER ALLMACHT) tun: Zusehen und Zulassen. Ja, ER ließ zu, dass Deine Lieben starben...doch nicht, um Dich zu verletzten oder weil ER Dir etwas Böses antun wollte...
    Kein Mensch weiß, wann seine Uhr abgelaufen ist...aber für jeden steht die Stunde fest und nur GOTT weiß, wann das ist.
    Ich möchte Dir in einer Hinsicht Trost zusprechen:
    In Deinem Eingangsthread schriebst Du, dass Du denkst, Deinen Freund niemals wieder sehen zu können...
    Wenn Du Deine Augen schließt weißt Du, das dass nicht stimmt! Und spätestens ZU HAUSE beim VATER werdet Ihr Euch wiedersehen...wenn er nicht auf andere Art und Weise Dir vorher wieder begegnet...

    Der Heilige Augustinus sagte einst "Unsere Toten sind nicht abwesend, sondern nur unsichtbar. Sie schauen mit ihren Augen voller Licht
    in unser Augen voller Trauer."
    Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber mir läuft immer der wohlige Schauer der Gewissheit, dass ich nicht alleine bin, über den Körper, wenn ich diesen Satz lese. Und dann weiß ich, dass nach dem Schmerz das Loslassen, und nach dem Loslassen der Trost kommt. Und der Trost kommt von GOTT.

    Sei behütet.


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  8. #8
    Mausele Gast

    Standard

    Hallo Miriam,

    Zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass es mir leid tut, dass dein Freund so früh gehen musste.

    Ich glaube, da es erst vor wenigen Tagen passiert ist, dass er noch in unserer Nähe ist und mitbekommen kann, was wir sagen , beten und hier schreiben. Ich glaube, dass die Seele eines Menschen hier noch einige Zeit in unserer Nähe ist und von allen Abschied nimmt, ähnlich wie bei Jesus, der ja auch 40 Tage nach seinem Tod noch hier war, bevor er zum Vater aufgestiegen ist.

    Miriam, es tut mir so leid, dass du ihn nun nie mehr im Fleische umarmen kannst, aber da du ihn so sehr liebst, sogar jezt über seinen Tod hinaus, wird es ihm guttun das zu erleben und ihr werdet euch ganz bestimmt drüben wieder sehen. Es ist so schwer.
    Aber Du darfst darauf hoffen. Christen glauben daran, dass mit dem Tod noch nicht alles vorbei ist.
    Tröste dich darin und sei dabkbar für den Schmerz den du in deiner Trauer fühlen kannst, denn er ist ein Ausdruck deiner Liebe. Das ist das wertvollste, was du jetzt im Moment hast. Im Schmerz ist Gott und dein Freund dir nahe.

    lg Mausele

  9. #9

    Standard

    @origenes:

    vielen dank für deinen tollen beitrag. dein satz "In Deinem Eingangsthread schriebst Du, dass Du denkst, Deinen Freund niemals wieder sehen zu können...
    Wenn Du Deine Augen schließt weißt Du, das dass nicht stimmt! Und spätestens ZU HAUSE beim VATER werdet Ihr Euch wiedersehen...wenn er nicht auf andere Art und Weise Dir vorher wieder begegnet..."

    hat mir mut gegeben, dass ich ihn wiedersehen werde.
    aber genau wie mausele schreibt, ist es einfach das, dass ich ihn nie wieder im fleische umarmen kann. ich glaube und möchte vor allen dingen selber daran glauben, dass all unsere lieben auf uns warten und uns sehen und hören können, aber da ich einfach nix konkretes habe, das mir das zeigt, ist es so schwer es zu glauben. viell. hört sich das doof an oder weiss weiss ich, aber ich weiss nicht, wie ich meine angst und hoffnung erklären soll.
    die wort vom heiligen agustinus sind wunderschön und spenden auch mir ein wenig trost. vielen dank dafür...

    @mausele:

    auch dir recht vielen dank. ich danke euch allen, dass ihr euch die zeit nehmt um mir beizustehen und mir antworten auf meine vielen fragen zu geben.
    der gedanke, wie du geschrieben hast, dass er nach einiger zeit abschied nimmt, macht mich wieder so unendlich traurig, weil ich ihn einfach nicht gehen lassen möchte. ich möchte ihn so gern wieder hier haben, ihn fühlen, mit ihm reden, ihn lachen und leben sehen....

  10. #10

    Standard

    Hi

    Es tut mir sehr Leid was passiert ist...Nur die wenigsten können vermutl. wirklich nachempfinden, wie du dich wirklich im Moment fühlst...

    Warum lässt Gott so etwas zu war deine Frage:

    Ich denke, dass der Tod für GOTT nichts schlimmes ist...Für uns Menschen (gerade für Atheiste) bedeutet Tod ein :"niemals wiedersehen".
    Für Gott (und für Christen) bedeuted es ein: "Nach Hause kommen"...Gott nimmt ihn aus dieser Welt um ihn "Nach Hause" zu holen...
    Ich finde das ist ein schöner Gedanke...
    Dein Freund verlässt eine Welt voll Krankheit, Angst, Schmerz um in eine Welt des Lichtes zu kommen...Ohne Schmerz, mit Lachen überall...nirgendwo ist Weinen...überall die vollkommene Liebe Gottes...du kannst dir ja mal überlegen, wie das Paradies aussieht...grüne Wiesen, Weiden,...Vogelgezwitscher,...lachende, fröhliche Menschen,...helles Sonnenlicht,...das leise plätschern eines Bachen...und mittendrin dein Freund.

    Vielleicht kannst du Ihn wieder umarmen...die Bibel sagt: "Denjenigen, die erettet werden, wird ein neuer Leib gegeben...kein veränglicher, sondern ein vollkommener"...aber ein Leib...
    Und Leiber können sich umarmen=)...Ein Leib kann Lachen und sich Freuen (...und man kann es sehen...)!!!
    Wenn ihr euch also wiedersehen werdet (und dafür kannst du beten...ich weiß nicht ob dein Freund christlich war...wenn nicht, dann bete für Ihn...), dann wirst du Ihn lachen sehen und sich freuen sehen...
    Das einzige was du jedoch brauchst, ist Geduld bis zu diesem Zeitpunkt...

    Mache von dem Vorteil gebrauch den Christen haben=)
    NÄMLICH DIE HOFFNUNG AUF EIN WIEDERSEHEN!!!!

    Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Trost in dieser Zeit
    Ich hoffe ich habe dir durch meinen Text geholfen und dich nicht noch trauriger gemacht...

    Richi


 

Ähnliche Themen

  1. Ist JeshuaHaMaschiach umsonst gestorben?
    Von Elishua im Forum Jesus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 09:22
  2. Gestorben
    Von Martin im Forum Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 23:35
  3. Warum Gott? Warum Religion?
    Von luxdei im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 18:07
  4. Ulrich Plenzdorf gestorben
    Von poetry im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 09:48
  5. Welch ein Freund
    Von Naomi im Forum Musik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 12:42

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

freund ist gestorben

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •