Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
    Blog-Einträge
    7

Standard

Religion kann so böse machen... das steht fest. Die Menschen die andere wegen ihres Glaubens verurteilen sind in meinen Augen die Ausgeburt des Bösen...

Ich muss dir Recht geben poechen - wieso hört man in den Medien nicht viel darüber??? - ist es die Angst vor Islamisten?

Wütend bin

Lumpenhund Gast

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen

Ich muss dir Recht geben poechen - wieso hört man in den Medien nicht viel darüber??? - ist es die Angst vor Islamisten?

Wütend bin

...weil zurzeit ein gewisser Herr, namens Robert Enke und die ach so schlimme Schweinegrippe mehr Zuschauer/Leser/Hörer anzieht...

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Religion kann so böse machen... das steht fest. Die Menschen die andere wegen ihres Glaubens verurteilen sind in meinen Augen die Ausgeburt des Bösen...

...Ausgeburten des Bösen? Auch, wenn Ehsans Hinrichtung sicherlich eine abscheuliche Tat war, so haben sich die iranischen Tyrannen sicherlich nicht aus freien Stücken für "das Böse" entschieden; m.E. gibt es keine gute, oder bösen Menschen, es gibt nur gute (besser: faire) bzw. böse (besser: unfaire) Taten.
    Es muss uns bewusst werden, dass wir unter den gleichen biographischen, sowie genetischen Begebenheiten exakt genauso verhalten hätten, wie die Täter.

Wie schrieb Karlheinz Deschner so schön:

Denn gerächt ist nicht gerecht, Rache nicht Gerechtigkeit. Verabscheuenswert ist nicht der unter dem ehernen Zwang der Bedingtheiten Gestrandete, sondern wer ihn vom hohen Roß aus so überheblich wie dummdreist verdammt. Je primitiver ein Mensch, je ahnungsloser, unbelehrter, und sei er noch so gelehrt, desto lauter das berüchtigte Rübe-ab-Gebrüll, ohne tieferes Verständnis für die Gründe und Abgründe eines jeden von uns, des Glücklichen wie des Unglücklichen.

Ich bin mir sicher, erst wenn wir uns vom Gut-Böse-Dualismus (und damit auch von der Willensfreiheit) verabschiedet haben, ist wahre "Feindesliebe" (und genau das ist es doch worauf sich Christen immer berufen) erst möglich.

Nur schüren Religionen diesen Gut-Böse-Dualismus nun einmal, ja kommen ohne ihn gar nicht aus. Denn wie will uns Gott für unsere Taten verurteilen, wenn wir nicht aus einem freien und "bösen" Willen uns dazu enstchieden haben nicht an ihn zu glauben bzw. seine Gebote zu übertreten.

Fisch, Religion macht nicht böse! "Das Böse" gibt es nicht, aber Religionen fördern diese Wahnidee.

Oder mit anderen (durch aus radikalen und provozierenden) Worten: "Auschwitz war nicht der Inbegriff des Bösen, die Idee des Bösen hat Auschwitz überhaupt erst zugelassen!"

Zu diesem Thema kann ich dir dringlichst Michael Schmidt-Salomons Buch "Jenseits von Gut und Böse - Warum wir ohne Moral die besseren Menschen sind" empfehlen.

Blog-Einträge
    7

Standard

Zitat Zitat von Lumpenhund
    Fisch, Religion macht nicht böse! "Das Böse" gibt es nicht, aber Religionen fördern diese Wahnidee.
    Richtig lesen lieber Lumpenhund..... mein genauer Satzlaut war: Religion kann so böse machen... das steht fest.

Es muss uns bewusst werden, dass wir unter den gleichen biographischen, sowie genetischen Begebenheiten exakt genauso verhalten hätten, wie die Täter.
    Das bezweifle ich stark Lumpenhund. Da kann ich aber nur für mich sprechen....

Ich bin mir sicher, erst wenn wir uns vom Gut-Böse-Dualismus (und damit auch von der Willensfreiheit) verabschiedet haben, ist wahre "Feindesliebe" (und genau das ist es doch worauf sich Christen immer berufen) erst möglich.
    Gut dass du es ansprichst...genau diese Feindesliebe ist mir gestern in diesem Zusammenhang durch meinen Kopf gegangen. Und ich muss sagen, dass ich damit meine allergrößten Schwierigkeiten habe - ich kann solche Menschen die sowas verachtungswürdiges tun nicht lieben. Geheuchelte Feindesliebe die manche Menschen ausleben, weil sie es als Gebot sehen und deswegen meinen sich verbiegen zu müssen finde ich ganz schlimm.

Danke für die Buchempfehlung - ich werde es mir anschauen und wenn es für mich interssant ist, dann auch lesen.

Fisch

Lumpenhund Gast

Standard

@Fisch,

falls du keine Lust/Zeit/Geld haben solltest, um das Buch zu lesen; auf youtube gibt es eine eine ca. 50 min. Lesung Schmidt-Salomons anzuschauen.

Herzliche Grüße

Lumpenhund

Blog-Einträge
    7

Standard

Zitat Zitat von Lumpenhund Beitrag anzeigen
    @Fisch,

falls du keine Lust/Zeit/Geld haben solltest, um das Buch zu lesen; auf youtube gibt es eine eine ca. 50 min. Lesung Schmidt-Salomons anzuschauen.

Herzliche Grüße

Lumpenhund
    Hallo Lumpenhund

ich hatte die Zusammenfassung schon gelesen - aber muss gestehen, dass ich nicht weiter kam.

Danke für die Links ich werde es mir anhören sobald ich mal Ruhe dafür finde.

Find ich klasse, dass dir die Mühe machtest mir das rauszusuchen, danke dafür.

Fisch