[align=justify:a45e8b7dc3]Jeshua HaMashiach war Gottessohn und Menschensohn. Gezeugt durch den Ruach HaKodesh vereinigte er zwei Welten auf sich. Jeshua wurde geboren und konnte sterben, die Salbung in ihm war ewig und unsterblich. Menschen, die nur die dieseitige, vergängliche Welt verstehen, werden nie den jenseitigen, ewigen Messias in ihm erkennen können. Sein Geist war aus JAHWEH, sein Leib von der Mirjam. Von seiner Mutter her ganz Mensch, so war er von seinem VATER her, ganz göttlicher Natur - nicht aber Gott! Jeshua machte immer einen Unterschied: wenn er von Gott sprach, meinte er nie sich selbst; er meinte immer seinen VATER.

Joh 1: 1-4
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

Dies ist nichts anderes als das unsichtbare Wesen in Jeshua. - Ein Mensch, der Worte von sich gibt, der atmet aus. Da wir im Bilde Gottes erschaffen sind, dürfte dies bei unserem Schöpfer nichts anderes sein. Auch er atmet aus, wenn er spricht. Gott sprach, es ward und der Atem Gottes brütete über dem Wasser. Und dieser Atem heist auf hebräisch: Ruach! Hier schliesst sich der Kreis wieder bei der Zeugung Jeshuas.

"Das Wort wurde Fleisch, Jeshua HaMashiach kam ins Fleisch", sind weitere Ausführungen von Johannes, die dieses Wesen des Gottes- und Menschensohnes verdeutlichen.

Wenn aus dem Munde Jeshuas Ewiges herauskam, dann verstanden die Menschen ihn nicht - wie konnten sie auch? Wenn er fragte: "Ist der Messias der Sohn Davids oder ist er sein Herr?", dann waren sie überfordert. Und heute, vor dem Hintergrund der Dreieinigkeitslehre wird behauptet, Jeshua habe die Welt erschaffen. Nein, und nochmals nein! Die Trinitätslehre ist eine Irrlehre! Genauso wenig, wie ich mein eigener Vater bin, war Jesus Gott.

Jeshua wurde vor 2000 Jahren geboren, aber Christus, der Messias, die Salbung, der Geist, das Wort, das Ewige, kurz: das, was von Jeshua HaMashiach vor der Grundlegung der Welt beim VATER war, das war an der Schöpfung beteiligt.

Vielleicht hilft uns dies, JAHWEH shua ein wenig besser zu verstehen, vielleicht wirft es aber nur noch mehr Fragen auf. Die beste Erfahrung habe ich damit gemacht, dass ich Aussagen, die ich nicht verstand gespeichert habe. Mitunter nach Jahren wurden sie mir durch den Geist Gottes aufgeschlossen. Mir wäre dies lieber, als wenn es "zer-diskutiert" würde.

Shalom, Euer Shomer[/align:a45e8b7dc3]