Hallo Artmann,

Religion kommt von Religio wieder- Anbindung, Rückbindung an das Göttliche.
Eine zuverlässige wieder- Anbindung an Gott, gibt es meines Erachtens nur durch das öffnen deines eignen Herzens, durch das Folgen deiner eignen Seele, welcher die Antenne zu Gott und zur Religion als Fundament ausmacht. Alles andere sind oftmals nur Sinnesbefriedigungen (Mein Lieblingswort). Weil wir Menschen oft einer Lehre folgen ohne sie Innerlich, also vom herzen wahrnehmen zu können. Es könnte natürlich sein, das ganz alleine deine Seele entscheidet was wahr ist und was nicht, weil wenn jemand Gott kennt, dann ist es die Seele, denn sie ist Teil von Gott und hat seit Anbeginn nur den Wunsch sich mit Gott wieder zu vereinen.

Aus diesem Grund, ist ja auch das Leben leidvoll, weil wenn wir ohen Gott sind leiden wir, und wenn wir einer Religion folgen welche nicht der Wahrheit unsers Herzen entspricht leiden wir ebenso, auch wenn wir damit unseren Geist mit Sinnesfreuden trösten, wie Gebete, Rituale etc... Wir werden immer voller Erwartungen sein und diese Erwartungen werden sich nicht erfüllen, weil wir Göttlichkeit versuchen damit zu materialisieren.

Die Bücher werden sich stapeln und unser Wissen wird wachsen und wir glauben reich geworden zu sein an dem was wir erfahren haben, aber es besteht die Gefahr, dass wir uns verlassen und leer fühlen,weil unsere Seele Gott kennt und versucht uns darauf aufmerksam zu machen Gott nicht rational zu erfassen, sondern vom Herzen wahrzunehmen zu lernen.

Im diesem Sinne, Alles Liebe Tomas