Also Blutspende gehört sicherlich zu den wenigen Dingen, mit denen man bei vergleichsweise geringem Aufwand einen sehr hohen Nutzen erzielen kann. Ich bin früher regelmäßig Blut spenden gegangen und finde dieser Aufruf hier ist durchaus sinnvoll.
Was mich aber in diesem Zusammenhang kurz interessieren würde (diese Frage habe ich mir tatsächlich vorher nie gestellt): Zeugen Jehova lehnen ja in der Regel die Bluttransfusion ab, wobei in den letzten Jahren aus dem Wachturm eine gewisse Relativierung abzulesen sein soll. Davon aber abgesehen muss man ja streng genommen hierbei differenzieren zwischen Annahme von Blut und Abgabe von Blut. Ist es bei den anwesenden Zeugen nun auch verboten Blut zu spenden (weil Blut z.B. auch als Teil der Seele betrachtet wird oder weil man andere nicht in „sündigem“ Verhalten unterstützen will) oder ist es erlaubt, weil nur die Aufnahme des Blutes verboten ist? Dabei interessieren mich weniger „offizielle“ Stellungnahmen oder Standpunkte, sondern vielmehr die alltägliche Praxis der Anhänger.
Kann und will das jemand hier beantworten?

Lesezeichen