Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    poetry Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Samu
    Meinte es schon etwas IRONISCH! Bekanntlich ist der Pantheon leer. Halt jüdischer schwarzer Humor!
    Samu
    Weil mir das bekannt war *G* und weil ich Deinen Humor langsam kennenlerne hab ich nochmal nachgefragt :)

  2. #12
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Mir paßt die Verallgemeinerung "Kirche" nicht. Wir sind als Gemeinde zwar evangelisch, aber wir wissen sehr wohl, was unsere Wurzeln sind und glaub mir, unsere Pastorin * ja ne Frau *G* läßt nichts aus, um uns immer wieder dran zu erinnern. Sie war nicht nur einmal mit ihrer Gemeinde in Israel und ich hoffe, ich bin in den nächsten 2 Jahren bei der Reisegruppe dabei.
    Liebe(r) poetry

    eine "Kirche" :29 hat von der Schrift her leider keine geistliche Existenzberechtigung. Der Ausdruck allein leitet sich vom griechischen Wort "kyriakos" ab. Der "kyrios" ist der Herr, "kyriakos" also Herrschaft.

    Mat 20: 25 Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Ihr wisset, daß die weltlichen Fürsten herrschen und die Obersten haben Gewalt. 26 So soll es nicht sein unter euch. Sondern, so jemand will unter euch gewaltig sein, der sei euer Diener; 27 und wer da will der Vornehmste sein, der sei euer Knecht, 28 gleichwie des Menschen Sohn ist nicht gekommen, daß er sich dienen lasse, sondern daß er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele.

    Die "Kirche" erhebt einen Herrschaftsanspruch, der ihr von Jeshua HaMashiah her nicht zusteht. In Deutschland und der Schweiz machen immer wieder einmal (liberale) Politiker von sich reden, wenn sie Kirche und Staat trennen wollen. Dieses Geschrei verstummt aber sofort, wenn dieser Politiker vom päpstlichen Nuntius z. B. in seine Schranken gewiesen wird.

    Nimrod, der erste Gewaltherrscher, liess einen Turm bauen. Ein Turm als Herrschaftssymbol! Warum wohl hat jede Kirche (mit Herrschaftsanspruch) einen Turm? Bedenke auch in diesem Zusammenhang bitte den Bezug zu Babylon!

    Auch das Wort "Gemeinde" ist im NT falsch übersetzt. Die "Gemeinde" war im AT ausschliesslich die politische UND religiöse Versammlung des Bundesvolkes:

    Exo 16: 2 Und es murrte die ganze Gemeinde der Kinder Israel wider Mose und Aaron in der Wüste

    Die ersten Jünger und Apostel und das, was man gern als 'Urgemeinde' bezeichnet, waren von der Definition nach der Schrift her nichts anderes als "Herausgerufene", als "Ekklesia" (griech.). :21 Sie waren buchstäblich aus der Gemeinde - und später aus den Heiden - Herausgerufene. Mir jedenfalls kommt noch gern die "Galle hoch", wenn sich eine neue Hausgemeindebewegung mit NT-Strukturen konstituiert und sie nennen sich nach gut amerikanischer Manier "Church".

    Ein weiterer Ausdruck für "Gemeinde" im NT-Griechisch ist "Soma", "Leib". Jeshua ist das Haupt des Mannes.

    1Kor 11: 3 Ich lasse euch aber wissen, daß Christus ist eines jeglichen Mannes Haupt; der Mann aber ist des Weibes Haupt; Gott aber ist Christi Haupt.

    Zwischen dem Mann und Jesus hat niemand eine geistliche Existenzberechtigung, kein Papst, kein Priester, kein Pastor und kein Pfarrer. (Von Pfarrerinnen reden wir schon gar nicht *g*) Diese haben einzig und allein, gemäss meiner heutigen Einschätzung, die Funktion, sich zwischen das Haupt und den Leib zu schieben und Theologie einzustreuen um den Leib zu verführen. Ich rede hier von "christlichen" Strukturen, nicht von ausgenommenen Individuen!

    Und hier sind wir wieder beim Thema: Christus IST zerteilt - leider, ja! Gott sei's geklagt! Dieses System nennt die Offenbarung "Babylon" mit der dringenden Aufforderung "Gehe aus von ihr" (Kap 18: 4)! Wohl dem, der sich auf den Weg ins geistliche Jerushalajim gemacht hat und dort eingepfropft ist, wohl dem, der IN Jeshua bleibend ist. Der wird nie mehr einen geistlichen Würdenträger über sich dulden können. Untereinander aber sind wir alle Brüder und dienen einander in Demut. Das ist etwas völlig anderes! Heute korrigiere ich Dich, morgen du mich - ein ständiges Geben und Nehmen in Liebe. Wenn einer alle korrigiert, nur weil er eine theologische Ausbildung hat, selbst aber auch nur von "oben", von seiner Kirchenleitung korrigiert wird, und diese wiederum vom Oekumenischen Rat der Kirchen korrigiert wird, dann haben wir Babylon in Reinkultur. Immer wieder in letzter Zeit fallen mir Pfarrer und Pastoren negativ auf, die eine Zeit lang Evangelium predigten, heute aber wie "hirngewaschen" geistlichen Schweinefrass von sich geben.

    Mat 9: 36 Und da er das Volk sah, jammerte ihn desselben; denn sie waren verschmachtet und zerstreut wie die Schafe, die keinen Hirten haben.

    Wenn Du im Moment noch eine bibelgläubige, messianisch orientierte Pfarrerin hast, danke Gott - aber sei wachsam! Auch sie wird plötzlich ihren Sinn ändern müssen, wenn sie noch länger Pfarrerin bleiben will! Ob sie ihren Sinn geändert hat, das kannst Du leicht daran erkennen, ob sie noch öffentlich predigt, dass man Busse tun muss. Predigt sie nur noch "über" Busse oder vielleicht auch das noch nicht einmal, dann kannst Du ziemlich sicher sein, dass da der Leib Christi schon ziemlich tot und kalt geworden ist. Wie geschrieben steht:

    Offb 3: 1 Und dem Engel der Gemeinde zu Sardes schreibe: Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne: Ich weiß deine Werke; denn du hast den Namen, daß du lebest, und bist tot.

    Ist Christus zerteilt? Ich meine 'ja' - und zwar furchtbar!

    Dem denke nach! Dein Shomer

  3. #13
    poetry Gast

    Standard

    Lieber Shomer, vielen Dank für Deine Zeilen, die mir auch persönlich zeigten, dass ich dort wo ich bin genau richtig bin.

    Unsere Pastorin ist vom Alter und auch vom Berufsstand her durchaus in der Lage in die Verwaltung zu wechseln, tut sie aber nicht, weil Gemeinde ihr wichtig ist. Sicherlich wäre sie vielleicht auch ein Stück weiter in ihrer Karriere, wenn sie manchmal nicht unbequem wäre, aber gerade das war einer der Gründe dort Gemeindemitglied zu werden.

    Unser Gottesdienst beginnt immer mit dem Aufruf zur Buße *man wills kaum glauben* denn wir halten uns nicht an übliche Liturgien.

    Wie gesagt, man sollte nicht immer von der Kirche als Dachorganisatzion auf die Gemeinde schließen, das ergibt ein falsches Bild.

    Sei herzlichst gegrüßt,

    poetry

  4. #14
    Bernardo Gast

    Standard

    Was, ist nun noch Christus zerteilt?
    Warum wurde denn die lateinische Version als Thread-Titel gewählt?

  5. #15
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Samu Beitrag anzeigen
    das Gott Jude ist, dass kann man nur schwerlich einer heidnischen Welt erklären!
    Individualismus! Gott ist kein Individuum, sondern eine Gemeinschaft (elohim). Und kein Individuum ist Gott (auch wenn eine Lichtgestalt sich dafür ausgibt 2Kor. 11:14, was ich in der dritten Versuchung vermute Mt. 4:8-10).
    Und für die Gemeinschaft ist es irrelevant, aus welchem Volk oder Nation diese oder jene Person kommt.

  6. #16

    Standard

    Glueckwunsch, du hast zu einem satz geantwortet der vor 5 jahren geschrieben wurde - mal sehen wer in den naechsten 5 jahren noch so darauf reagiert

  7. #17
    Zeuge Gast

    Standard

    Es gibt eben Fragen, die immer aktuell bleiben. Und für die Zerteilung Cristi ist der Individualismus verantwortlich.

  8. #18
    Bernardo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Es gibt eben Fragen, die immer aktuell bleiben.
    Genauso ist es!

  9. #19

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Es gibt eben Fragen, die immer aktuell bleiben. Und für die Zerteilung Cristi ist der Individualismus verantwortlich.
    Du hast nicht mal auf eine frage geantwortet..

  10. #20
    Zeuge Gast

    Standard

    Die frage der chistlichen Einheit, oder warum der Leib Christi zerteilt ist.


 

Ähnliche Themen

  1. Christus, war er verheiratet?
    Von Junia im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 14:22
  2. Christus und die Fußwaschung
    Von Medina im Forum Jesus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 00:01
  3. Divisus Est Christus Numquid?
    Von Samu im Forum Jesus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 17:34
  4. Christus in uns
    Von MarcoP im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 10:57

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •