Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Freiheit

outiouti Gast

Standard

Gott erschuf die Dimensionen , die wir zu begreifen nicht in der Lage sind - Gott ist gut

freiheit ist auch gut genauso wie Wahrheit und Gerechtigkeit oder Liebe

Daher sagte Jesus ." Was fragst Du mich wer gut ist - es gibt nur einen der GUT ist " !!!

mfg

Standard

Hm, wenn man Texte - Aussagen nicht lesen kann und dann auch noch so seltsame Antworten gibt, dann scheint mir eine Konversation ziemlich sinnlos zu sein.
    Nun gut.

Absalom

outiouti Gast

Standard

Wie Recht Du hast ....

wenn man nicht versteht das absolute Freiheit gut ist, so sollte man sich die Dinge vielleicht mal ohne die Menschengebote vor Augen führen , sondern die göttlichen Gebote als Gedankesgrundlage nutzen .

mfg

Standard

Absolute freiheit beinhaltet dass man keine gebote zu befolgen hat, weil diese einschraenken und somit keine freiheit garantieren - absolut frei hiesse aber auch dass man voellig frei jeglicher art von physikalischem gesetz ist, bedeutet dass man bei absoluter freiheit gar nicht existieren kann, weil existenz eine physikalische grundlage ist - bei absoluter freiheit hingegen aber existiert man ja nicht, weil man frei von jeglicher physik sein muesste. Wie kann man sowas erreichen? Kann ein gott das? gewiss kann es ein schoepfergott, schliesslich erschuf er ja angeblich das universum und somit seine physik, aber wie will ein mensch sowas erreichen?

luxdei Gast

Standard

Zitat Zitat von outiouti Beitrag anzeigen
    sondern die göttlichen Gebote als Gedankesgrundlage nutzen
    Göttliche Gebote als Denkgrundlage?? Da hab ich Zweifel. Sowohl was die Göttlichkeit, als auch was die Sinnigkeit betrifft.

Gruß
    LD

Athame Gast

Standard

Zitat Zitat von tiffi74 Beitrag anzeigen
    Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt,

was bedeutet Freiheit?
    Was bedeutet Freiheit im Glauben?
    Woran kann ich Freiheit orientieren?
    Bin ich frei wenn ich das tue was ich tun will (und woran merke ich das, woran ist mein Wille orientiert?)

Ist Freiheit abhängig von Prägung,
    von äußeren Umständen? Von Systemen die bestimmte Dinge von mir verlangen?

Was bedeutet Freiheit für euch?
    Und welche Freiheit bietet Gott an??

LG tiffi
    Nun, ich denke diese Fragen kann man nicht so einfach beantworten. Jeder von uns definiert Freiheit vermutlich anders, dabei würde ich nicht ausschließen das kulturelle, familiäre und soziale Umstände bzw. Prägungen eine wesentliche Rolle spielen.
    Was für den Einen Freiheit bedeutet kann beispielsweise für einen Anderen eine Einschränkung sein.
    Das nur mal allgemein.

Freiheit im Glauben zu definieren ist mit Sicherheit noch wesentlich schwieriger.
    Wobei ich hier zwischen dem persönlichen Glaube und religiösen "Zwängen" unterscheiden würde.
    Es ist meiner Meinung nach ein Unterschied ob ich meinen Glauben "frei" gestalte und dabei mit dem Herzen und Gewissen diese Freiheiten auslebe oder ob ich mir meine Freiheiten innerhalb von Geboten, religiösen und kulturellen "Gewohnheiten" anpasse.
    Ein Beispiel: Wenn ich an einem Gottesdienst teilnehme und gewisse Handlungen (wie z. B. das Beten etc.) deshalb mitmache weil es eben so üblich ist in der Gemeinschaft in der ich mich befinde, dann tue ich dies zwar freiwillig aber allein diesem "Massendrang" zu unterliegen kann für einen Anderen der keine Gemeinde oder Kirche besucht unter Umständen keine freiwillige Form des Glaubens mehr sein sondern eine Einschränkung in der persönlichen Entfaltung= Freiheit.
    Wobei ich nicht sagen möchte das Menschen die keiner Kirche angehören absolut frei von bestimmten Prägungen sind.
    Das Thema ist eben sehr komplex und individuell.
    Ich hoffe ich konnte trotzdem einigermaßen verständlich machen worauf ich hinaus will.

Desweiteren denke ich nicht das ich automatisch frei bin wenn ich tun und lassen kann was ich möchte. Jeder Mensch unterliegt automatisch irgendwelchen Dingen die er tun "muß". Aber das muß ja nicht unbedingt immer etwas schlechtes sein. Manchmal sind bestimmte Einschränkungen auch notwendig und nützlich.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich denke es gibt keine allgemeingültige Definition von Freiheit, dass wird wohl jeder anders empfinden.

outiouti Gast

Standard

stimmt die Bbel definiert Freiheit anders als es viele Menschen tun ....

Die Gebote Gottes als Gedankesgrundlage finde ich sehr vernunftbezogen. Sie schildern uns Menschen wie frei wir bei Gott sind und auch sein werden, wie frei wir bei Gott waren und wie wir uns selbst mit vielen Schmerzen zu dorchbohren in der Lage sind .

mfg

Standard

Nur sind nach allgemeiner christlicher Lehre die Gebote, die Gesetze abgelöst. Sie dienen, wenn es gut kommt, höchstens noch als „Gedankengrundlage“.

Alef

Diedrei Gast

Standard

Halbbruder outiouti,

wir teilen ihn mit, dass wir nach langen überlegen Ihnen die Absolution erteilen werden. Die Diskussion war hart, denn die Beweislast liegt schwer, doch wir wollen gnädig sein.
    Sie glauben an den Satan, Sie halten nicht die Gebote, lästern die Bibel, belästigen Geschwister und huldigen dem Irrsinn.

Bitte finden Sie sich am Montagmorgen mit einem Mühlstein im Gepäck am örtlichen See ein. Markus 9 / 42: Und wer der Kleinen einen ärgert, die an mich glauben, dem wäre es besser, dass ihm ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde.

Mit freundlichen Grüßen

diedrei

outiouti Gast

Standard

Das sagte ich ja Alef die Gebote sind abgelöst , denn Irrlehren machen sich sogar noch heute ständig breit ...ich bestreite sogar das sie Gedankesgrundlage sind ...in diesen vermeindlich christlichen Lehren ...

in der Bibel bilden sie die gedankes und die Lebensgrundlage der Menschen , die an den Schöpfer glauben und das Opfer Jesus Christus anerkennen.

Die Grundlage für das ewige Leben .

mfg