Zitat Zitat von tiffi74 Beitrag anzeigen
Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt,

was bedeutet Freiheit?
Freiheit (lateinisch libertas) wird in der Regel verstanden als die Möglichkeit, ohne Zwang zwischen verschiedenen Alternativen auswählen und entscheiden zu können. Der Begriff benennt allgemein einen Zustand der Autonomie eines handelnden Subjekts. (wikipedia)

Abgesehen davon; man ist nie frei, letzendlich ist man immer von irgendwas abhaengig

Was bedeutet Freiheit im Glauben?
Freiheit im glauben bedeutet frei zu sein was man glauben will. Wenn eine glaubensform mir irgendwas vorschreibt, mir bedingungen vorgibt, oder ich kompromisse eingehen muss, konsequenzen fuer den "freien willen" erhalte oder sonstwas in der richtung existiert nur ein eingeschraenktes handeln und denken, aber kein freies

Woran kann ich Freiheit orientieren?
Bin ich frei wenn ich das tue was ich tun will (und woran merke ich das, woran ist mein Wille orientiert?)
Gar nicht, frei bedeutet frei und sich nicht an etwas orientieren.
Kommt drauf an; tu was du willst und du spuerst in einigen situationen eventuell juristische konsequenzen. Frei ist man in der heutigen globalen welt nicht, rein glaubens/religionstechnisch gesehen gibt das immer der eigene Glaube vor. Ist in deinem glaube der freie wille wirklich frei?

Ist Freiheit abhängig von Prägung,
von äußeren Umständen? Von Systemen die bestimmte Dinge von mir verlangen?
Nein, weil es abhaengigkeiten sind

Was bedeutet Freiheit für euch?
Und welche Freiheit bietet Gott an??
Freiheit fuer mich? Eine kleine freiheit waere es, auf dem Mars alleine zu leben. Freiheit von Gott? Wenn es Gott gibt, hoffe ich ist es meine Freiheit zu sein wie ich will, zutun was ich will, ohne dafuer irgend eine art von Konsequenzen zu spueren, bedingungen oder kompromisse einzugehen.