Eine sehr interessante Frage die du aufwirfst.
Es gibt Menschen die denken, dass es etwas wie Freiheit nicht gibt. So ist die Prägung, also die genetische Veranlagung, die kulturellen, elterlichen und alle der Umwelt bedingten Einflüsse so gestaltet, dass kein Freiraum für eigene Entscheidungen bietet, weil der Grund für deine Entscheidungen ausschließlich den oben genannten Faktoren geschuldet ist.
Ich erkenne diese Definition durchaus an.
Alles was dir jeden Tag passiert hat einen Einfluss auf deine Zukunft, jeder Mensch der dir auf der Straße begegnet auch wenn du ihn nur für einen Bruchteil der Sekunde siehst, wirkt mit in deinem Leben. Auch meine Zeilen beeinflussen dich und deine Posts mich, selbst wenn wir uns nicht sehen erleben wir also das Mitwirken eines anderen.
Der innere Antrieb sich mit Gott zu beschäftigen, oder auf dieser website zu landen und Beiträge zu lesen oder zu verfassen, ist ausschließlich den Prägungen geschuldet.
Das Maß an Beeinflussungen eines anderen ist aber höchst unterschiedlich. So steht für mich die elterliche Beeinflussung neben der genetischen Disposition an erster Stelle, da das Formen eines "wehrlosen" Menschen der größten Verantwortung obliegt und die Beeinflussungsmöglichkeiten im zunemenden Alter abnehmen, da der Mensch sich aus seinen Erfahrungen speist und auf Grundpfeilern der elterlichen Beeinflussung und seiner Genetik das Leben zu bestreiten hat.
So sehe ich z. Bsp. dem Bestreben sehr kritisch gegenüber, immer mehr Krippenplätze zu errichten und die Eltern gesellschaftlich/moralisch zu verpflichten ein erfülltes Leben nur dann führen zu können, wenn beide arbeitstätig sind und das Kind quasi abgeschoben werden soll um letztenendes die im frühkindlichen Alter wichtige Erziehung an andere abzugeben. Leider bleibt den Eltern allzuhäufig keine andere Wahl, da finanzielle Nöte ihnen keine andere Möglichkeit lassen.
Es wird also das Potential der liebenden Eltern beschränkt und die Verantwortung dem Staat übertragen, der an einem wirtschaftlichen Nutzen der Kinder und der Indoktrinierung dieser interessiert ist.
Jeder der ein krankes Kind in der Kita lassen muss um selbst zur Arbeit zu fahren, wird dieses innerliche ungute Gefühl dabei verstehen. In diesem Gefühl äussert sich die gottgegebene Liebe und das Verantwortungsbewusstsein was vor keiner Kultur oder Religion haltmacht. Es ist das Menschsein.
ps Viel Glück bei der Wahrheitsfindung.
Lesezeichen