Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard ER sagt uns wie ER ist....

    "Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen." Apostelgeschichte 2, 3

    Gott kann sich uns nicht zeigen, uns nicht sagen - wer ER ist, doch er sagt uns wie ER ist. Und durch ganz viele Gleichnisse in der Bibel die von IHM erzählen, werden wir mit unserem Verstand so nah wie möglich an sein "unzugängliches Licht" herangeführt.

    Unser Intellekt bereitet unsere Seele auf den Augenblick vor, wo sie, durch den Geist Gottes dem Ruach sich Gott zu erkennen gibt, wie ER in sich selbst ist.
    Oft benutzt ER um sich zu beschreiben, das Bild des Feuers - so auch bei dem oben angeführten Vers:

    "Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen." Apostelgesch. 2, 3

    oder an anderer Stelle: "Denn auch unser Gott ist ein verzehrendes Feuer."

    Was auf die Jünger im Obersaal herabkam (Zungen wie aus Feuer) war niemand geringerer als Gott selbst!

    Gott der sich vielen seiner Knechte durchs Feuer zeigte, zündete in ihnen sein göttliches Feuer an.

    Die Flamme ist das Siegel einer neuen Vereinigung zwischen Gott und seinen Geschöpfen.

    Eure Fischi

  2. #2
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Fischi - Shomer mal kurz reinguckt.

    Was auf die Jünger im Obersaal herabkam (Zungen wie aus Feuer) war niemand geringerer als Gott selbst!


    Ich nehme einmal an, dass Gott nie Seinen Thron verlassen hat, um persönlich im Obersaal dabei zu sein. Dies entspräche einem verheerenden Machtvakuum im Tempel Gottes, des Allerhöchsten. Und die Jünger hätten alle sterben müssen, denn niemand kann am Leben bleiben, wenn der Gott sieht.

    Der Atem, der von Dir ausgeht, bist Du das selbst? Wenn du ne gute Puste hast, dann geht auch eine Kerze aus, die 1/2 Meter von Dir entfernt steht. - Aussagen wie im Zitat muss ich leider in der Gegend der Trinitätslehre ansiedeln, wonach auch der Heilige Geist Gott sein soll. Das Verständnis von "Ruach" ist aber ein völlig anderes. Oder wie kannst Du erklären, dass ein starkes Brausen eine göttliche Person sein soll? Wie kannst Du erklären dass Gott (der Geist) ausgegossen wird oder dass die Person des heiligen Geistes auf Menschen fällt? Das ist doch Mystik! Spätestens wenn die Person des heiligen Geistes auf Menschen gefallen ist, dürften die wohl ziemlich Kopfweh bekommen haben - wenn sie es überhaupt überlebt hätten. :mrgreen:

    1Kor 2: 11 Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als der Geist des Menschen, der in ihm ist? Also auch weiß niemand, was in Gott ist, als der Geist Gottes.

    Wir dürfen ruhig zugeben, dass wir etwas nicht wissen und erst recht, dass wir etwas über Gott nicht wissen. Wissenschaftler, allen vorab die Theologen haben das Ziel "Gott" (wer auch immer das ist) fassbar zu machen. Da spielt der HEILIGE aber nicht mit. Er wird nur von denen erkannt, die ihn gemäss Seinen Vorgaben suchen. Zuzugeben, etwas über Gott nicht zu wissen ist von mir aus gesehen ehrlicher, als unhaltbare Behauptungen von sich zu geben. Was unhaltbare Behauptungen anbelangt - also ich bin da auch noch nicht perfekt, da können wir uns wohl die Hände schütteln. Aber eines weiss ich: wer den Ruach gemäss der Schrift empfangen hat, der sieht auch durch, wer der VATER ist, wer der Sohn ist und wie die beiden miteinander verbunden sind, der sieht auch durch, wie der VATER heisst, wie der Sohn heisst und dass der Geist keinen Namen hat, der sieht auch durch, was sich an Shavuot (Pfingsten) genau zugetragen hat usw. Aber so etwas lehrt die "Salbung". Verflucht ist, wer sich auf Menschen verlässt! (Ich betone: das kommt nicht von mir!)

    Ich las einmal, dass Gott mit dem heiligen Geist und mit Feuer tauft. Und dann habe ich um diese Feuertaufe gebetet. Und ich bekomme sie laufend. Aber da werde ich wieder und wieder an den Punkt geführt, dass ich meine, ich drehe durch. Man kann es auch "Beschneidung" nennen oder "Heiligung". Das geht an die Existenz und da hört es auf, immer schön theoretisch zu bleiben. Falsches Wissen über den Geist Gottes wird spätestens hier verbrannt - und davor scheuen sich viele. Ich habe verbrennen lassen. Das Fleisch leidet - und wie! Aber fleischlich gesinnt sein ist ja bekanntlich der Tod. Und was ist nun, wenn der Tod stirbt? Oder wie möchte man sagen: "Es steckt nichts drin in den Kirchen - und das muss raus" :mrgreen: .

    Shabbat Shalom vom Shomer


 

Ähnliche Themen

  1. Hallo sagt Melly
    Von Melly im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 01:28
  2. Was Gott zu Dir sagt:
    Von celavie im Forum Jesus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 19:20
  3. Gott sagt dir ......
    Von Popcorn im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 09:14

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •