Ihr Lieben,

ich muss hier mal ein paar Gedanken loswerden.

Die Bibel sagt, alle, die zu Jesus gehören bilden einen Leib.
Wir sind zwar in verschiedenen Gemeindeformen organisiert, aber dennoch sind wir nicht ein Zusammenschluss vieler kleiner Leiber sondern EIN Leib mit EINEM Haupt: Jesus.

So jedenfalls sollte es sein.
Aber ist es auch so?

Was ist, wenn man als Gemeindemitglied auch noch einen Hauskreis besucht, der von einer anderen Gemeinde angeboten wird. Gehen wir da fremd? Sind wir unloyal? Ist es uns unangenehm, das in der eigenen Gemeinde all zu breit zu treten?

Wenn ein Mitglied sich entschließt, die Gemeinde zu verlassen, weil es in der Nachbargemeinde eher die Art der Anbetung findet, die ihm gut tut - nehmen wir mit Freuden hin, dass derjenige gesucht und gefunden hat oder wäre es uns wohl lieber, er würde weitermachen wie bisher, damit wir ein Mitglied mehr haben?
Und darf derjenige ab und an wieder vorbei kommen? Wird er dann freudig begrüßt oder wird hinter seinem Rücken auf ihn gezeigt "Da, der Verräter, dem waren wir nicht gut genug!"?

Und was ist hier im Internet?
Ja, ich schreibe diesen Thread nicht ganz ohne Hintergedanken.
Denn auch hier gibt es viel christliches Cliquendenken.
Kann es sein, dass jemand in mehreren Foren gleichzeitig schreibt? Ist denn das loyal?
Oder schlimmer noch: darf ich in einem Forum moderieren und trotzem bei der "Konkurrenz" mitschreiben?

Ich stehe offen dazu: ich moderiere hier, bin aber dennoch registriert bei glaube.de, christ-online.de und Jesus-Christus.de
Na und?
Bin ich nun unloyal?
Das wäre ich wohl, wenn wir Anhänger einzelner Foren wären.

Aber wir sind EIN Leib mit EINEM Haupt, und wir sollten EIN gemeinsames Ziel haben.
Und jeder, der das nicht einsieht und mir deshalb Vorwürfe machen würde, weil ich nicht nur eine einzige Seite im Internet besuche, hat keine Ahnung von Einheit.

Man könnte mir vorwerfen anderswo zu schreiben, wenn ich meinen Job hier deswegen vernachläßige.
Aber das ist nicht so. Gnadenkinder ist mein Hauptforum. Hier habe ich einen Dienst übernommen, den ich versuche so gut wie möglich zu tun. Doch wenn ich beim surfen anderswo ein Thema sehe, das mich interessiert, bin ich frei, auch dameinen Senf zu hinterlassen.

Ich finde, prinzipiell sollte doch wohl jeder Christ - sowohl im echten wie auch im virtuellen Leben - mehrere Angebote nutzen können, ohne sich zu verstecken.

Das wollte ich mal posten, weil in letzter Zeit so viel von "hier" und "drüben" die Rede war, dass ich mich einfach gefragt habe: verstehen wir uns denn als EINEN Leib???

Segen euch!