Hallo kisu,
ich habe heute morgen schon gemerkt dass irgendwas an meiner Aussage nicht stimmt.
ich glaube es, ähnlich wie Zeuge es auch beschrieb,
dass das Gewissen in den Menschen eingepflanzt ist, das Gewissen dass die 10 Gebote widerspiegelt, nicht töten, nicht stehlen, in keine Ehe eindringen, nicht lügen, keinen Nichtigkeiten hinterherrennen sondern dem einzigen Gott (1. Gebot),
aber ich denke auch dass das Gewissen abgestumpft sein kann.
Ich glaube bei mir war es nie sehr abgestumpft, ich bin einer der nervigen Menschen mit einem Übergewissen und alles sehr korrekt machen will, zum Leidwesen von damals Mitschülern und heute Kollegen oder von Menschen die schnell mal fünf gerade sein lassen.
Dennoch sind auch in mir Gewohnheiten, Bequemlichkeiten, Abhängigkeiten von Familie, bindungen usw die mich einen anderen Lebenswandel führen lassen udn das Gewissen kann stumpfer werden.
Also kann der Sinn dafür schon verloren gehen.
Ausrichten heißt für mich, mich entscheiden dass ich auf diese Stimme (wieder) hören möchte und danach lebe und handle.
Ausrichtung finde ich in meinem Gewissen und auch in Gottes Wort.
Es sind aber nicht meine eigenen Bemühungen alleine die mir helfen den Weg mit Gott zu leben.
Dieses ausrichten verändert mich, und das ist der Teil den Gott wirkt.
Vielleicht wirkt er auch schon zuvor, indem er mich mit Worten oder Menschen anspricht die mir einen Spiegel vorhalten,
einen Spiegel wie mein Herz ausgerichtet ist, sodass Buße und Umkehr möglich ist.
Klar, aber die ENtscheidung, was ich tue wie ich es tue, die steht mir als Mensch frei.
Und auch innerhalb der GEbote Gottes gibt es 1000 Wahlmöglichkeiten wie ich mein Leben gestalte, leb ich alleine, in einer Kommune, im Wald, lerne ich einen Beruf, bin ich Hausfrau, mach ich ein Ehrenamt in der Arbeitslosigkeit, hab ich ein Haustier, trag ich rote oder grüne Klamotten, bin Vegetarier oder nicht, tanze Foxtrott oder spiele Dudelsack....
also die konkreten Lebensmöglichkeiten sind recht offen,
und es gibt sogar Dinge die dem einen Sünde sind (man kann auch sündig ausgerichtet Dudelsack spielen) dem anderen nicht, denke ich.
lg tiffi
Lesezeichen