1. Was hat es zu bedeuten, dass der Satan mehrfach zur Rechten erscheint, bzw. er sich dort postiert?
Er ist ein Gottessohn….und er begehrt den rechten Platz neben Gott!
Er ist ein eifersüchtiger Sohn Gottes und möchte das Erstgeburtsrecht wohl mit dem „Rechten Platz“ streitig machen (Rechter Platz ist ein festgesetzter Platz der das Erstgeburtsrecht anzeigt).
2. Kann sich Satan so ohne weiteres vor Gottes stellen?
Ja, er war von Anfang an geschaffen als Sohn Gottes als Zweitgeborener und hat deswegen ein Anrecht an diesem Ort zu erscheinen – „NOCH!“
3. Wieso erscheinen Engel als die Fürsprecher und Verteidiger Gottes?
Ich passe hier mal.
4. Können Engel von Sünden reinwaschen?
Nein!
Aber wenn Satan sich zu einem Engel des Lichts verstellen/tarnen kann, dann kann er wohl aber verklagen……
Nun stellt sich mir die Frage ob Lichtengel (kenne mich da wirklich nicht genug aus) Fürsprecher, Ankläger usw. sein können? Wieviele Lichtengel gibt es? Und könntest du bitte mal mehr über diese Lichtengel erzählen?
5. Wo ist der "Erstgeborene" Gottes in diesen "himmlischen" Situationen?
Er ist beim Vater zur Rechten!
6. Wie verträgt sich Gottes Heiligkeit mit der unmittelbaren Gegenwart Satans?
Buh Samu du hast Fragen….*lach*
Ich denke da Satan vor Gott als Ankläger erscheinen darf, verträgt oder besser gesagt akzeptiert Gott die Anwesenheit oder Gegenwart.
7. Paulus spricht vom Engel des Lichtes oder Lichtengeln im 2. Kor. 11/14? Was meint Paulus damit? Hierzu einige Übersetzungen: Luther: Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich zum Engel des Lichtes. Elbef I.: Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an; Einh.: Kein Wunder, denn auch der Satan tarnt sich als Engel des Lichts. HFA: Und das ist nicht einmal erstaunlich! Gibt sich nicht sogar der Satan als Engel Gottes aus? Vulgata: et non mirum ipse enim Satanas transfigurat se in angelum lucis
Was sind Engel des Lichtes und in welcher Beziehung stehen sie dann zum Lichtengel = Luzifer, der nirgends in der Bibel genannt wird, wohl aber in der griechischen (Phosphoros) und römischen Mythologie (auch Helios genannt, einst Beschützer und Begleiter Kaiser Konstantins!!! und Sohn seiner Lieblingsgöttin Ostara, dessen Obergott einst sein Sol lucis war? Auf was für Quellen bezieht sich hier Paulus?
Lichtengel scheinen wohl Engel zu sein die mehr Macht haben als alle anderen Engel….
Es sind Engel die Enscheidungen treffen können, die Machbefugnis haben und Authorität.
Hier noch einige Bibelstellen: Sacharja 3/1 - 3, Judas 6, 2.Petr. 2/4, 1. Joh. 3/8,
Übrigens sei noch folgende Textstelle angeführt: 1. Chr. 21/ 1 und 2. Sam. 24/1 - Wie ist das möglich? 1. Chr.: "Der Satan trat gegen Israel auf und reizte David, Israel zu zählen." 2. Sam.: "Der Zorn des Herrn entbrannte noch einmal gegen Israel und er reizte David gegen das Volk auf und sagte: Geh, zähl Israel und Juda!"
8. Ist der Zorn Gottes Satan oder ist Satan ein Vollstrecker des Zornes Gottes?
Nein er ist nicht der Vollstrecker des Zornes Gottes. Gott ist Gott und Satan ist der Zweitgeborene und hat meiner Meinung nach nichts mit Gott gleich…..auch nicht mit der Art des Zornes vom Vater.
Ich gebe zu Samu, dass mich das Thema doch leicht überfordert. Selten beschäftigen sich Christen mit Lichtengeln oder stellen sich solche Fragen. Auch in Predigten habe ich diese Thematik noch nicht vermittelt bekommen. Aber ich lasse mich da gerne belehren und bin gespannt was du dazu zu sagen hast.
Lieben Gruß
Martina