Jungtroll, du scheinst jung zu sein. Ich bin alt und habe den Holocaust überlebt und kann deine Verallgemeinerungen nicht hinnehmen.
Nicht antworten, ... wegschauen
Das geht nicht!
Druckbare Version
Jungtroll, du scheinst jung zu sein. Ich bin alt und habe den Holocaust überlebt und kann deine Verallgemeinerungen nicht hinnehmen.
Nicht antworten, ... wegschauen
Das geht nicht!
ich sage es dir nochmals:ich habe nie gesagt, du bist nicht jude. du kannst jude sein, gemäss deiner oder einer halachischen definition. ich sprach und spreche dir das nicht ab. und ich nenne mich ja auch nicht jude aufgrund einer halachischen definition. da kannst du auch beruhigt sein. aber ich habe nun mal ein beglaubigtes zertifikat.du kannst ja einfach sagen, das erkennst du nicht an. das lasse ich so stehen, das stört mich gar nicht. aber deswegen werde ich mein zertifikat weiterhin behalten und sagen, das ich es besitze.Zitat:
Es geht nicht, dass sie sich Juden nennen und mich und alle anderen Juden, welche nicht so glauben wie diese Beiden, keine Juden sind.
da gibt es also kein problem.
Ich glaube, hier wird alles nur im religiösen Nebel gesehen und die Tragweite und Überschreitungen nicht mehr wahrgenommen.
Was ist mit euch los?
Man kann über Israel und unsere Politik diskutieren und auch verschiedener Meinung sein und streiten.
Aber man kann doch nicht, aus religiösen Gründen uns Juden als Juden aberkennen und sich als Christ nun Juden nennen.
Das ist doch unmöglich!
Ähm, sorry, ich bezog mich auf folgenden Satz von dir Isaak:
Also geht’s da wohl um Glauben oder nicht? Und wie siehts hier aus?Zitat:
Ich empfinde das Bedrängen von jüdisch Glaubenden, in dem Sinn, Entweder glaubst du endlich an Jesus Christus, oder wir bedrängen dich weiter und bekämpfen deinen Geist, als antisemitisch
Ehrlich, ich verstehe eure Aufregung net. Gehts jetzt um Nationalstolz in Verbindung mit Gott? Okay, ich lerne dazu. Zumindest scheint das für Merav so zu sein.Zitat:
Als ob man religiös sein müßte um Jude zu sein. Wie du schon selbst erwähnt hast zählt allein die jüdisch mütterliche Geburt, oder eben ein offizieller jüdischer Glaubensübertritt.
In Israel leben doch Christen, Moslems, Drusen, und was weiss ich net noch alles für Leuts. Die sind Israelische Staatsbürger, aber keine Juden. Also können die auch sagen, okay, wir sind Israel. Ehrlich, ich kann dieses Nationalitätengehabe net verstehen. Das ist doch alles künstlich erzeugt. Nichts Natürliches. Sind Juden in Österreich oder Deutschland nun Österreicher oder Deutsche oder sind sie Juden, Israeliten oder was sind sie dann? Ich bin kein Christ, ich bin Mensch und dann kommt mein Geburtsland und dann kann ich vielleicht sagen, ich glaube an das oder jenes.
Ich bin net Geschichtsfremd!
BR
was hat das alles nun mit dem holocaust zu tun
Na klar ist das unmöglich, so was ist Schwachsinn. Aber verbieten kannst es eben niemand, wenn er denkt oder glaubt er wäre Napoleon. &trostZitat:
Aber man kann doch nicht, aus religiösen Gründen und Juden als Juden aberkennen und sich als Christ nun Juden nennen.
Das ist doch unmöglich!
BR
BlackRaven und Jungtroll, ich habe gegen eure Einschätzung und Meinung nichts.
So wie ihr mich nicht versteht, so verstehe ich euch nicht.
Können wir es dabei belassen?
Gruß
Isaak
@raven
In Israel leben doch Christen, Moslems, Drusen, und was weiss ich net noch alles für Leuts. Die sind Israelische Staatsbürger, aber keine Juden. Also können die auch sagen, okay, wir sind Israel. Ehrlich, ich kann dieses Nationalitätengehabe net verstehen. Das ist doch alles künstlich erzeugt. Nichts Natürliches. Sind Juden in Österreich oder Deutschland nun Österreicher oder Deutsche oder sind sie Juden, Israeliten oder was sind sie dann? Ich bin kein Christ, ich bin Mensch und dann kommt mein Geburtsland und dann kann ich vielleicht sagen, ich glaube an das oder jenes.
wenn jude "nur" nationalität wäre, dann stimmt das völlig, was du sagst. viele juden wären dann doppelbürger. ist in der praxis vielleicht so. aber die religiöse seite wird von einigen juden bestritten, von anderen nicht. das hast du interressant herausgeschält.
Ich verabschiede mich aus diesen Thread und hoffe, dass wenigstens die Administratoren hier eingreifen.
Ich will dazu mal sagen (wegen dem Kommentar von Jungtroll) daß Juden eigentlich kein Interesse an Werbung für ihre Religion haben