Hallo Bruderjo,
[QUOTEIch änder meine Meinung auch, wenn ich merke das sie falsch ist][/QUOTE]
Zitat:
Gehorche jeder so wie er es für richtig hält, halte sich ein jeder an das was er glaubt. Ob Thora, Biebel, Koranoder sonst was. Gehorche jeder als Jude, Christ oder Moslem, Zeuge Jehovas oder als Heide seinem Gewissen.
ich glaube, in Dingen, die einen persönlichen Glauben und das Verstehen angeht, ist kein Mensch in der Position einen anderen Menschen zu korrigieren. So denke ich aus dem, was du geschrieben hast, eine positive Grundhaltung heraus zu lesen. Du kannst Meinungen stehen lassen und deine wenn du es willst ändern, das gefällt mir.
Zitat:
Steinigungen, ja mir täten die Leute schon leid, würden unse Herschenden da stehen vielleicht nicht so. Ich glaube an den Gott der die welt erschaffen hat, nicht an den Märkel, den Schäuble oder die Westerwelle, die ja eigentlich gesteinigt gehört. Nach dem Gesetz, dem Gesetz des Gottes an den ich glaube
ich glaube, es steht mir nicht zu, gedanklich oder mit Worten zu beurteilen, ob Politiker oder andere Menschen (wie du erwähnst Homosexuelle) gesteinigt gehören.
ich glaube, dass man sich als Mensch insgesamt schnell verrennen kann, wenn es darum geht, Fehler anderer Menschen ( und Politiker sind ebenso Mensch wie alle) zu sehen und als "Schlecht" zu beurteilen.
Zitat:
Wenn da steht du sollst nicht töten, und ich töte sage ich nicht das müste morden heißen, ich hab nur getötet.
Morden oder töten... Soldaten oder als "notwehr"...
Das Leben ist etwas, was wir von dem der uns erschaffen hat, bekamen und es einem Menschen zu nehmen, würde mir persönlich immer weh tun. Kein Leben ist mehr oder weniger wert in meinen Augen, auch wenn es sicher Momente gibt, in denen Menschen über das Leben anderer leider mitentscheiden aus verschiedenen Gründen.
Was Hölle oder Daniel oder Hiob angeht, so können hier sicher sehr viele andere user mehr und tiefgründiger antworten als ich es je könnte.
Zitat:
Mir geht ein Satz von Jesus nicht aus dem Kopf, Ich war hungrig und du hast mir nicht zu essen gegeben, ich war nackt und du hast mir nicht zum anziehen gegeben, ich war im Gefängnis... Am Ende schickt er sie weg
so recht verstehen kann ich diesen Satz von dir noch nicht. Wer schickt wen weg?
Es geht nach meinem Verstehen selten darum, Schriften perfekt zu verstehen oder Gebote, Gesetze fehlerfrei zu befolgen.
Ist es nicht das Herz, das aus Liebe handelt?
das Herz der Menschen, so mein Querdenken ;-), ist es, was am meisten "lernen" soll-
die Achtung vor dem Leben, die Liebe zum Schöpfer, die Liebe zu den Geschöpfen mit aller kraft und mit allem Verstand, mit dem ganzen Herzen
Machen wir Fehler- ja mit Sicherheit. Aber wenn ich Fehler mache, dann, weil ich Mensch bin. Dafür aber schickt mich mein Schöpfer nicht weg.
ich denke, ich könnte niemanden steinigen, nicht, weil ich Gebote oder gesetze verachten würden wollte, sondern weil ich es aus meiner Natur heraus nicht kann.
Ich glaube, ich könnte nicht töten, weil ich in mir die Achtung vor dem Leben vielleicht "zu hoch" trage oder "zu weich" bin (?)
Ich persönlich rede nur mit EINEM, wenn ich "bete" und denke nicht darüber nach, ob ich Mischgewebe trage .
Das alles, weil ich für mich andere Dinge für wichtiger erachte- Beziehung zu meinem Schöpfer und den Menschen, die mich umgeben z.b.
Ob wir Menschen irgendwann mal vor IHM stehen und ER über unsere Taten urteilen wird?
jeden Tag lebe ich in Beziehung zu meinem Schöpfer, warum sollte er dann warten zum Tag einer großen Abrechnung?
Warum sollte mein Schöpfer mich wegschicken/ richten? Weil ich Mensch bin, der begrenzt erkennt, versteht und fehlerhaft handelt?
Ja, bruderjo, jeder Mensch handelt am Ende nach dem, was er erkennt und für richtig hält und das ist eigentlich, wenn Menschen sich gegenseitig respektieren eine unglaubliche Vielfalt.
Lg bonnie