Zitat von
Alef
Der Neue Bund nach Jeremia:
Ich denke nicht, dass der Bund aus den Geboten besteht, sondern aus der Erwählung. Die Weisungen Gottes sind Bundeszeichen, du diese kannst du kaum auf diese 10 Gebote beschränken. Und übrigens lehre Jesus genau diese 10 Gebote und lehrte nichts im Widerspruch derselben.
Jer 31,31 Siehe, Tage kommen, spricht JHWH, da schließe ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund:
Nun, hier steht klar, dass der Ewige mit ISRAEL einen neuen Bund schliessen wird. Und auch in den folgenden Versen auch, dass der Ewige diesen in das Innere des Herzens geschrieben werden soll.Nun stellt sich die Frage, wann dies sei wird, wann dieser neue Bund in Kraft treten wird. Von diesem neuem Bund ist ja nicht nur hier die Rede.
Jer 31,33 Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht JHWH: ....
Hier steht NACH JENEN Tagen, ja und wann werden die sein?
Jer 31,33 .... : Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben. Und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein.
Also nochmals, der Ewige wird mit ISRAEL einen neuen Bund schliessen, und dies nach jenen Tagen.
Jer 31,38 Siehe, Tage kommen, spricht JHWH, da diese Stadt für JHWH gebaut werden wird, vom Turm Hananel <bis zum> Ecktor.
Jerusalem wurde ja nach dem babylonischen Exil wieder aufgebaut. Weiter steht auch, dass diese Stadt danach NIE mehr niedergerissen werden wird:
Jer 31,40 .... . Die Stadt soll nicht mehr niedergerissen noch zerstört werden in Ewigkeit.
Leider wurde sie wieder zerstört. Demzufolge kann diese Aussage über den neuen Bund hier in Jer. 31 kaum auf die Zeit Jesu bezogen werden, da Jerusalem, und auch der Tempel zerstört wurden.