Haben Glaubenshäuser und ihre Merkmale noch Chancen ?
Zitat:
1. Hat ein GH überhaupt noch eine Überlebenschance?
2. Macht ein Glaubenshaus überhaupt noch Sinn im 21- Jahrhundert?
3. Gibt es überhaupt noch theologisch gebildete Prediger in SR, die das Wort Gottes so auslegen können, dass die Menschen gespeist, ja gestärkt werden durch die Predigt?
4. Oder sind die Zusammenkünfte nur noch ein Treffen „Gleichgesinnter“ zum Erhalt einer selbst gebastelten Ideologie?
5. Oder versucht man hier nur noch den Brunnen der finanziellen Versorgung einer elitären Gruppe zu erhalten?
6. Oder warum kann man mehr als 4 Ehepaare aus Afrika hier in Deutschland noch finanzieren, wenn doch für die Eigenen (Deutschen Hausbewohner) nicht erst die finanziellen Mittel ausreichend sind?!
7. Drängt sich da nicht der Verdacht auf, diese Afrikaner müssen hier in Europa sein, damit man in Afrika nicht die Kontrolle über die Finanzen und Immobilien in Deutschland verliert?
Viele Fragen ................. keine Antworten!!
Wer könnte Antworten geben? Wie könnte man zu plausiblen Antworten gelangen?
Wenn ich die obigen 6 Fragen einfach durchlese, sage ich spontan zu den Fragen 1-3: Nein
Und zu den Fragen 4-6: Ja.
Tönt vielleicht zu einfach. Aber ich möchte die zentrale Wesensfrage von einer andern Seite her beleuchten:
Vor einer Woche anlässlich einer Besprechung wurde ein Teilnehmer ohne Internet-Anschluss informiert über die die Zusammensetzung des neuen Zentralkommitees in Jatniël, worauf er spontan sagte: Dann ist SR am Ende, verloren, chancenlos.
(Übrigens: W.M. bedeutet: Willem Maartens)
Am nächsten Tag telefonierte er und erzählte uns seinen Traum der vergangenen Nacht:
Ich sah ein grosses, dunkles Gebäude ohne Fenster, ähnlich wie ein Wohnblock, welchen ich verkauft hatte. Darnach kam ein SR-Bruder zu mir, welcher früher ein radikaler Verfechter und Haudegen im Sinn von SR war und sich auszeichnete durch preussische Disziplin und wenig Herz.
Der kam zu mir und sagte in herrschendem Ton: Sie müssen in dieses Gebäude noch drei Fenster einsetzen. Unbedingt und ohne Widerrede.
Ich sah die drei Fenster mit weissem Rahmen. Das wären die einzigen weissen Stellen in diesem dunklen Block gewesen, totaler Stilbruch. Doch darum ging es schlussendlich nicht. Ich sagte: Dieser Block wurde verkauft, so wie er jetzt da steht und das nachträgliche Einsetzen von 3 Fenstern ist reine Geldverschwendung meinerseits. Das wird nicht geschehen.
Interpretation:
Mit den 3 neuen Fenstern kann das neue Zentralkommitee gemeint sein. Weil an den Stecken dieser 3 Personen unübersehbare Dreckklumpen kleben, macht das neue Zentralkommitee sowieso keinen Sinn. Sie geben sich zwar nach aussen als Hoffnungsträger, sind aber im Kern keine weissen Fenster, sondern ebenso schwarz und dunkel wie der verkaufte Wohnblock, den s i e nicht mehr retten können. Die Problem-Verursacher werden ihre eigenhändig verursachten Probleme nicht in Personalunion beheben können, es sei denn, sie hätten sich selbst grundlegend verändert. Haben sie aber nicht. Sie sind bis heute Hardliner und betrügen sich und andere.
Dazu eine zweite Interpretation:
Die 3 Fenster können auch den Vater, Sohn und Heiligen Geist symbolisieren. Die sollen jetzt mit Gewalt "gezwungen" werden, den SR-Wohnblock zu retten. Dem steht entgegen, dass SR im Lauf der letzten 27 Jahre eine Fülle von weissen Fenstern (Augenöffner+Zeitfenster für Wiedergutmachung) angeboten bekam. Doch diese wurden alle schwarz geschmiert, sind dadurch wertlos geworden.
Und Gott sagt: Ihr habt alle meine Angebote, Mahnungen, Warnungen in den Wind geschlagen und meinen Weinberg verderbt, über den ich euch gesetzt habe. Ihr müsst zu mir umkehren, nicht ich zu euch. So ihr dies tut, wird es dem Weinberg zum Segen und zur Heilung sein. So ihr es nicht tut, wird es zu eurem eigenen Schaden sein.
Und es scheint darauf hinzudeuten, dass SR ab jetzt weder neue Zeitfenster noch Offenbarungs-Fenster angeboten werden, ausser sie kehren von Herzen zu dem wahren Gott zurück. Nicht zu dem Gott, den sie sich selbst zusammen gebastelt und dann gepredigt haben, in dessen Namen sie falsche Botschaften ausgaben, zu dem Gott der Härte, des Zuchtmeisters, der Kontrolle, der Macht, der Angst, der Zerstörung des Selbstbewusstseins, der Ehre, des Leibes, der Gesundheit, der Hoffnung, des Glaubens . . .
Wie viele Menschen nur allein schon in diesem Forum bezeugen ihre Mühe, ihre Schwierigkeiten, ihren Lebensweg weiter gehen zu können, weil wie sich innerlich so leer, abgewürgt und verlassen fühlen ?
Der wahre und ewige Gott sieht eurer Inneres, eure Gefühle, eure Gedanken und ist euch dankbar, dass ihr IHM eure Verletzungen auch in diesem Forum hinstreckt und Er hat euch nicht vergessen und geht nicht an euch vorüber. Wie ein Vater sich über seine Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über euch.
Der Vater sieht euch mit ganz andern Augen als die sogenannten Leiter & Propheten & Zuchtmeister & selbst ernannten Gesetzesvertreter in SR. Die Hausregeln sind pures Gesetz, und wer kann von sich sagen, dass er sie alle gehalten hat ?
In Gottes Familie herrscht Gnade, Liebe und Versorgung.
Bei Gemeinden geht's vielfach um Leistung, Herrschaft (Kontrolle) und Geldgier (Zehnten)
Seht die Früchte eurer Vorgesetzten an und erkennt, ob diese Menschen echt oder "falsch Eingekrochene" waren. An ihren Werken & Taten werden sie erkannt werden.
Somit baut Jesus auf die Einschätzung und das Verständnis des Menschen und sagt: Wenn ihr Gutes und Schlechtes eingeschätzt habt, dann folget dem nach, was gut, erbaulich, fördernd, lieblich, tugendhaft ist. Vergesst die Menschen, die Böses tun und habt Gemeinschaft mit denen, die euch zur Erbauung dienen.
Haltet Mut, denn Gott hält auch noch Mut und eine Zukunft für euch bereit.
Wir stehen an eurer Seite, auch wenn wir uns (noch) nicht persönlich kennen.
Maximus