Wenn wir alles wüssten, was würde das ändern? Würden wir dann mehr glauben, mehr vertrauen?
Sicher nicht, weil wer alles weiss der bedarf keinen Glauben und kein Vertrauen mehr. Er wäre vielleicht wie er ist, fest und gewiss und von allen die noch nicht alles wissen, immer soviel unverstanden wie ihr unwissen ist und dies wäre gut so. Selbst weiss ich, dass ich nichts weiss.
Würden wir uns weniger die Köpfe einschlagen, weniger Streitgespräche führen?
Sicher nicht, weil wir z.Z. nicht einmal wissen ob wir dann noch Köpfe hätten und weil dann sicher kein Streit mehr von nöten wäre, da wir ja dann alles wüssten und kein Zweifel bestünde.
Würde sich unser Leben ändern, unser Verhältnis zu dir?
Ja, gewiss, denn wir könnten nicht mehr dies und jenes glauben, da wir alles wüssten.
Daher könnte Glauben gut sein, welcher sich um Wissen bemüht und Glauben, welcher nichts wissen will, als allein den Glauben in sich Selbst, verloren gehen in der Ewigkeit, wenn dieser falsch gewesen wäre und Glauben ist immer falsch und zwar immer um so viel falsch wie dieser vom allumfassenden Wissen abweicht.
Ein "Einmal" und das auf irgendeine Zukunft gemünzt, könnte auch ein "Keinmal" werden, da es nie einträfe. Könnte, muss es aber nicht sein, denn Hoffnung ist gut. Die Liebe aber und zwar die welche im Hier und Jetzt aktiv ist, ist seltener falsch.
Mein Beitrag soll kein Stören sein und jeder darf sich daran erfreuen oder reiben, gemeint ist er aber gut, von mir und nicht als Streit oder Aufforderung zur Diskussion, von mir, gedacht.
Recht habe ich so und so nicht und will es auch nicht haben oder erlangen. Darum geht es mir nicht.
Mein schreibendes Reagieren, auf hier zu Lesendes, möge mir bitte gestattet sein. Vielen Dank.
Shalom
Isaak
P.S. Einen lieben Gruss auch an Dich von mir liebe/r Regenbogen.