Warum sollte Israel DER „Augapfel“ Gottes sein?
Sicher hat der Ewige da Sein „Auge“ auf Israel geworfen, ja, und ER nennt es sogar seinen Erstgeborenen!!!
Aber der Vers vom Augapfel in Sach 2,12 sagt im hebräischen Text: „…denn wer euch (damit ist Israel gemeint) antastet, tastet SEINEN (also den eignen) Augapfel an.“
Spr 7,2 Bewahre meine Gebote, damit du lebst, und meine Weisung wie deinen Augapfel!
Israel (damit meine ich Juden) ist sowie „natürlich“ so auch das „geistige (geistliche)“ Israel. Nicht ansonsten hat der Ewige seinem Volk Ordnungen und auch einen Tempel gegeben, auch wenn es nur allzu oft diesem Ungehorsam war.
Israel kann man nicht auftrennen in ein „weltliches“ und ein geistliches, und das geistliche dem Volke berauben und es für sich (Christentum) beanspruchen.
Das nur so nebenbei, wie man aus falschen Übersetzungen Polemik betreiben kann, sich hervorheben will, und sich als DAS „Auge“ Gottes bezeichnet.
Leider ist solches nicht nur bei der SR, sondern recht landläufig verbreitet. Und überall wo es so gemacht wird, ist es mit der „Freiheit des Christenmenschen“ (nach Luther) vorbei, und hinterlässt an Leib und Seele geschädigte Menschen.
Nur, Ordnung wird nicht gemacht, da man sich selber so als Auge Gottes betrachtet, also im Recht sein will.
Ein fauler Baum kann keine guten Früchte bringen…