Weiteres von Joyce Meyer unter
www.joyce-meyer.de
6. Dezember, 2007
Sieg über Abhängigkeiten
GOTT, der Herr, ist meine Kraft [meine persönliche Tapferkeit und meine unbesiegbare Armee]; er macht meine Füße denen der Hirsche gleich und stellt mich auf meine Höhen [von Schwierigkeiten, Leiden oder Verantwortung und wird mich weitergehen lassen, nicht vor Schrecken still stehen, sondern gehen lassen und geistlichen Fortschritt machen lassen].
—Habakuk 3,19
Hast du irgendwelche Abhängigkeiten?
Eine Abhängigkeit kann alles sein, das eine Person kontrolliert – alles, wovon man glaubt, dass man es unbedingt braucht um die Schmerzen zu lindern. Der Schmerz kann körperlich, seelisch oder gefühlsbedingt sein. Oftmals ist ein süchtiges Verhalten der Versuch, sich vor der Realität zu verstecken – um sich nicht mit Dingen befassen zu müssen, die weh tun.
Abhängigkeiten sind nicht auf Stoffmissbrauch begrenzt. Mit Ausnahme von Zigaretten, fielen die meisten meiner Abhängigkeiten nicht unter diesen Bereich. Ich war süchtig nach Argumentieren, Sorgen, Richten, nach Komplimenten, Selbstmitleid, Schmollen, Kontrollieren und Arbeiten.
Als ich erkannte, dass ich von diesen Dingen abhängig war und mich entschloss, meine Abhängigkeiten zu brechen und mich zu disziplinieren, war alles großartig, bis die Schmerzen begannen. Hätte ich nicht die innere Stärke vom Herrn gehabt, um diese Schmerzen auszuhalten, wäre ich wieder in diese Abhängigkeiten zurückgefallen – was den Schmerz gelindert hätte, aber den Kreislauf wieder von vorne beginnen lassen hätte.
Gott möchte dir nicht nur Kraft geben – Er möchte deine Kraft sein. Lasse es zu, dass Er dir hilft, deine Abhängigkeiten zu brechen.
Tue dies:
Entscheide dich heute, dass du süchtig nach Jesus und Seinen Grundsätzen bist – damit alle anderen Abhängigkeiten in deinem Leben eine nach der anderen verschwinden.