Zitat:
argumentativ diskutieren!
wenn man will kann man das machen, für mich hat das eher damit zu tun das man jemanden seine Meinung draufhauen will, oder aufzwingen,
von solcher Art diskussion bleibe ich fern, sollen die machen die es brauchen,
mir ist die Schrift viel zu heilig um drüber argumente des Rechthabens zu sprechen.
Zitat:
Was glaubst du, warum eine Seele in diese Daseinsform „Mensch“ von Gott „geschaffen“ wird?
damit G"tt ihr gutes tut.
Zitat:
Wäre es so, dann wäre die Welt eventuell etwas mehr in Ordnung. Rechte Lehre hat nicht unweigerlich etwas mit Dogmen zutun, sondern etwas mit Verbindlichkeiten, welche durch Gesetze oder Verordnungen zur Allgemeingültigkeit für eine bestimmte Personengruppe, Volk oder eben Religion festgeschrieben werden.
Zitat:
Rechte Lehre hat nicht unweigerlich etwas mit Dogmen zutun, sondern etwas mit Verbindlichkeiten,
Ja was man sieht ist aber das Gegenteil, da ist nichts Verbindliches unter Christen. Jedenfalls sah ich da nichts was dem nahe kommt.
Zitat:
Das es jedoch auch ganz wesentliche Unterschiede zwischen Judentum, Christentum und Islam gibt, ist in sich logisch
Ja das Judentum ist keine Organisation und keine Kirche,
der Westentliche Unterschied ist unser Shema
die anderen brauchen immer was zum anfassen eine Person des Teufels, oder Satan, einen Menschlichen G"tt Jesus, Agressives Missionieren, und sind Allgemein die einzige Wahrheit
wir leben so wie wir es für richtig halten und behaupteten nicht die Allgemeingültige Wahrheit zu haben, einen Antichrist, Apokalypse
ich bin kein Apokalyptiker udn kein Dualist, für mich gibt es böse den Feind nicht.
bin allergisch dagegen
Zitat:
Das Judentum hat eine ganze Menge Wandlungen erlebt
Auch die Religiöse Praxis ist immer verbessert und für die heutige Zeit lebbar gemacht, eben zu vervollkommnen,
zB das der Sabbat zu halten ist war früher so und auch heute
was arbeit ist kann man diskutieren,
Aber über Halacha und sowas diskutiere ich nicht, man lebt wie man es für richtig hält und braucht sich dafür nicht Rechtfertigen.
Zitat:
historischen Wurzeln von Shabbat und Kaschrut muß
die historischen Wurzeln sind egal die Wurzel ist die Tora G"tt.
Man muß eigene Erfahrungen machen.
Zitat:
Übrigens, es war genau diese Wandel- und Reformierbarkeit, welche das Überleben Israels sicherte.
Ja und die meisten assimilierte, die wir jetzt wieder ihre Tradizion beibringen müßen
wenn man in der Diaspora schon sehr die Religion braucht, in Israel braucht man sie doppelt, denn dort ist die Gefahr um so größer,
ich bin das Gegenteil eines Liberalen und Refomers.
Und für mich ist die Schrift nicht zum ausschlachten und ausortieren,
auch nicht für Historisch Kritische forschung
für mich ist sie zum Leben und ob was stimmt stellt man am besten fest wenn man mit ihr lebt und handelt,
Es gibt eben Religiöse Juden und weltliche ich gehöre zu den Religiösen.
Und jeder erfüllt seine ihm eigene Aufgaben.
Zitat:
Wenn du in den Foren stöberst,
habe keine Lust in Foren zu stöbern oder durchzulesen,
Zitat:
Ich kenne kein Volk auf Erden, wo es anders wäre und auch keine Religion, wo es anders wäre
es ist für mich nicht das gleiche sondern ganz anders.
Ich möchte nicht tauschen zwischen einer Diskussion im Judentum und eine im Christentum.
lg Jeda