Hallo SAmu,
so ganz vertstehe ich noch immer nicht, worauf du raus willst. Wir wissen doch, dass mit den Briefen die Meinung des Paulus ausgedrückt ist.
Ich habe meinen Glauben, als einen Glauben der Liebe erlebt. Nicht auf einen Glauben, des Tun müssens. Beliebigkeit im Verhalten ist selbstverständlich ausgeschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Gottes Wille ist, sich durch Übersetzungen und Spitzfindigkeiten zu wühlen und erst, wenn ich das alles kapiert habe, dann wird Gott mich seinerzeit auserwählen. Ehrlich lieber Samu, bei allem Respekt vor deinen Informationen und Gedanken - ich glaube genau das Gegenteil wird der Fall sein. In meinen Gedanken seh ich ein altes Frauchen, ungebildet und nicht mit den biblischen Hintergründen vertraut, gar nicht in der Lage, solche langen Texte, wie du sie schreibst, überhaupt lesen zu können, aber vertrauensvoll mit dem Gedanken und er Liebe zu ihrem Gott, auf den Lippen ein zitterndes Gebet: Ich bin ganz sicher, Gott wird sie aufnehmen und kein Jesus wird sagen;: Dich habe ich nicht gekannt - weil du irgendwelche Schriften nicht verstehen konntest. An diesen Gott glaube ich und
Ich glaube an die Erlösung durch Jesus den Christus! Amen!
Rudi, dir danke ich für deine einenden Worte.
Alles Liebe
Sonnenwende (Kirsten)