Nun, um darauf zu kommen, dass nach dem Leben und Sterben Gericht kommt und da entschieden wird, welchen 'Ausgang' es nehmend wird, - dafür braucht es ja erst einmal keine Interpretation, das steht einfach da.;-).
Wie das nun genau sich abspielen wird, daraus machen manche eine Art Wissenschaft und konstruieren einen genau vorher gesagten Ablauf, wie die letzten Tage hier auf der Erde aussehen werden (aus Andeutungen) und was dann genau in allen Details passieren wird.
Damit konnte ich noch nie etwas anfangen.
Aber nun im Umkehrschluss da hinein zu interpretieren: Weil nicht da steht, dass der Mensch dach dem Tod nicht noch einmal wieder in eine neue irdische Existenz hinein geboren wird, müssen sie es also damals doch so geglaubt haben - das ist für mich keine Interpretation, sondern Spekulation.
Kann man ja machen, wenn man selbst davon überzeugt ist. Aber es steht nun mal schlichtweg nicht in den Texten drin.
Deshalb halte ich auch nichts davon, es da hinein zu interpretieren.
Denn für mich sagen diese Texte - auch ohne etwas hinein interpretiertes - genug aus, so dass ich wissen kann, was ich wissen muss für meinen Glaubensweg.