@shomer
Ich kann deine Überzeugung Jesus sei eine Erfindung, aus deiner Sicht nachvollziehen. Das alles für dich dann wie Götzendienst ausschaut versteht sich von selbst. Das negieren der Existenz Jesu egal ob als Mensch Jesus oder gar Messias wirst du nicht beweisen können, ebenso wenig werde ich dir seine Existenz beweisen können. Wenn ich dir schreibe, ich fühle Jesus und seine Worte an uns, wirst du mich für verrückt erklären, und aus deiner Sicht auch zurecht. Wenn du Lust hast mache doch einen Selbstversuch. Der beinhaltet das NT und das vorurteilsfreie lesen dessen.
Und dann musst du mir antworten auf die Fragen: Ist darin etwas erhalten was zu Gewalt gegenüber anderen Menschen aufruft? Etwas was den Holocaust nur zu einem Bruchteil rechtfertigen könnte?
Shomer, ich verstehe deine Denkweise, aber dein Rundumschlag gegenüber dem Christentum führt doch gerade wegen der Liebe Jesu ad absurdum.
Die Greueltaten der katolischen Kirche wird kein Christ negieren, aber das sind machtpolitisch inspirierte Taten die im krassen Gegensatz zur Botschaft Jesu standen. Als ob das massenweise Ermorden von Menschen nicht genügt wurde behauptet es sei von Gott gewollt.
Über den Götzendienst habe ich schonmal etwas gepostet aber du hast leider keinen Bezug darauf genommen. Nochmal in Kurzform.
Glaubst du Gott hat es nötig, dass in seinem Namen zum Teil prunkvolle Kirchen und Synagogen entstehen? Glaubst du Gott sind Zermonien oder Rituale wie Barmitswa oder Kommunion wichtig? Glaubst du das tausend Gebete wichtiger sind als nur ein ehrliches Lächeln einem Anderen gegenüber?
Alle diese Dinge sind von Menschen für Menschen gemacht worden, damit sie wenigstens dort ihre Beziehung zu Gott aufbauen können und festigen(Götzendienst? Joa, kann man sagen.). Alles Wissen über die Thora oder Bibel sind Unnütz wenn du es nicht fühlst, denn ansonsten bist du nur ein Papier-Jude oder Papier-Christ.
Für die Christen ist Jesus die Erfüllung des AT. Das du es nicht so empfindest ist deine Sache und dein gutes Recht. Wenn du schon nicht an ihn glaubst, glaubst du wenigstens seinen Taten? Besser gefragt und nehme mal an das NT sei die volle Wahrheit, würdest du Jesus als Messias akzeptieren können? Oder hättest du dir als Messias keinen einfachen Zimmermann vorgestellt, der Wanderprediger wurde und ohne Pomp oder Ritter und ohne jemals einen weltlichen königlichen Thron bestiegen zu haben? Hast du also damit ein Problem, dass das NT eine rein menschliche Erfindung sein könnte oder das sojemand wie der biblische Jesus den Titel Messias nicht verdient hätte?
Shalom shomer