Siehe Matth.21.41 "...er wird die Bösewichte übel umbringen!"Zitat:
Dagegen ist die Weisheit von oben erst einmal rein, dann friedfertig, gütig und nachgiebig. Sie ist voller Erbarmen und guter Früchte, unparteiisch und ohne Heuchelei.
Druckbare Version
Siehe Matth.21.41 "...er wird die Bösewichte übel umbringen!"Zitat:
Dagegen ist die Weisheit von oben erst einmal rein, dann friedfertig, gütig und nachgiebig. Sie ist voller Erbarmen und guter Früchte, unparteiisch und ohne Heuchelei.
Na dann ist doch alles in Ordnung.!&okZitat:
Jeder darf seine Meinung/Überzeugung vertreten, das ist klar.
Jeder hat seine Sicht- und Vorgehensweise. Bevor ich mich jedoch auf "Bullshit-Niveau" begebe, sage ich lieber: "Ganz wie Du möchtest" und lasse ihn seines Weges gehen, auch dann wenn ich "sehe", wohin ihn dieser Weg führt.
Ja... das war, nach meiner Leseart zumindest, schwarzer Sarkasmus.
Gott bringt nach meinem Glauben zumindest niemanden "uebel um"... vergessen wir nicht: Er liebt sogar seine Feinde...die, die gegen ihn sind... also wird er sie ja sicherich nicht "uebel umbringen"...
Wenn... dann kriegt "nur" jeder das zurueck was er anderen angetan hat.. gemaess dem Richtgeist Gottes so wie ihn Jesus erklaerte (jeder wird mit seinem eigenen Mass gemessen)... Das ist dann aber nicht Gott sondern letztendlich derjenige selbst gewesen...
Und die haben nunmal damals Jesus umgebracht... und an die war das gerichtet... ich weis jetzt auch nicht wie sich das bei denen dann Erntemaessig ausgewirkt hat... in deren Haut moecht ich zumindest nicht stecken... gegen "den Sohn Gottes" extrem feindlich staendig zu wettern und ihn dann auch noch qualvoll umbringen lassen... ohne Einsicht am Schluss dann auch noch (die Verfolgung ging ja noch "ewig" weiter bzgl. "der Gemeinde Jesus"....)
Kann ja nur "ins Verderben" fuehren... in welcher Form auch immer... sich derart schwer gegen die zu richten "denen Gott Nahe" ist/war...
Ja, ich weis, das es schwierig wird, wenn versucht wird sich ausschließlich an die Bibeln zu orientieren.Zitat:
Gott bringt nach meinem Glauben zumindest niemanden "uebel um"... vergessen wir nicht: Er liebt sogar seine Feinde...die, die gegen ihn sind... also wird er sie ja sicherich nicht "uebel umbringen"...
Daraus sehe ich nur eine Lösung: 1.Kor. 13.9-10 und Joh.14.26 + 15.26 + 16.13
genau....die Bibel selbst ist es imho noch gar nicht mal. Es ist vor allem der Bibelfundamentalismus (meist) in Verbindung mit "negativen Theolog(i)en"...
Das erzählen nicht die Zuhörer, das erzählt Jesus! Jesus baut die Zuhören in seinem Gleichnis ein um einiges zu verdeutlichen.
Als Jesus das Gleichnis erzählte, hörten die Zuhörer nur zu!
Ja, das Reich Gottes wurde ihnen in der Tat schon weggenommen und anderweitig vergeben.
Hallo daVincci
Ich erlaube mir hier, Dir zu widersprechen. Nicht Jesus sprach vom Bösewichte übel umbringen sondern die Zuhörer:
Matthäus 21.40 Wenn nun der Herr des Weinberges kommen wird, was wird er diesen Weingärtnern tun? 41 Sie sprachen zu ihm: Er wird die Bösewichte übel umbringen und seinen Weinberg anderen Weingärtnern austun, die ihm die Früchte zur rechten Zeit geben.
lg starangel