Naja unter anderem das und du meintest sie wuerden nach dem schoepfer vereinigen, oder habe ich dich nur falsch verstanden?
Druckbare Version
Hallo Seleiah,
die Buddhisten wollen Erleuchtung erlangen - mit dem
Schöpfer wollen Sie sich sicher nicht vereinigen, weil
sie nicht daran glauben.
(...ich liege da noch etwas im Streite mit Ihnen !), denn
letztendlich hat ja Buddha eine Art Glückseligkeit erfahren,
die ihn von allem Leiden befreit und er nicht mehr in das
Rad der Wiedergeburten eingehen muß.
Meine Wenigkeit behauptet - er hat die Wahrheit gesehen -
hihi, grins, unsere Einigkeit im Schöpfer; aber die Buddhisten
gehen ins Nirwana ein und verlöschen, was ich bezweifle !
Lieber Gruß
hehe, das stimmt nicht SO richtig, lediglich deine existenz in diesem Universum hoert auf. Du hoerst ja nicht auf zu existieren, du wirst nicht ausgeloescht im sinne nie wieder zu leben - du lebst ja weiterhin, bloss im Nirwana.. Da man das Nirwana aber nicht erklaeren kann weil es nicht mit diesem universum und seinen gesetzen zu erklaeren ist, kann man es nur verstehen wenn man zum Buddha wird, sprich erleuchtet. Hingegen aber denke ich dass Zen-buddhismus mehr der rationalere, vielleicht auch zynischere weg ist in dem erleuchtung teilweise mit erkenntnis gleichgesetzt wird und diese in allen kleinen details der welt zu suchen gilt, und nicht im grossen und ganzen als absolution
möglich
I' dont no
Erleuchtung ist keine Erkenntnis im rationalen Sinne. Und gerade der Zen lehnt rationale Spekulationen, wie auch Träumereien ab. Koans dienen gerade dazu, unsere Gebundenheit an (rationale) Konzepte zu überwinden (ohne deshalb irrational zu werden).
Nirvana bedeutet das Erleben des All-Eins-Sein, der Unwandelbarkeit. Ist somit kein Ort, sondern ein Bewußtsein. Das Erleben der Einheit, aus der alles hervorging.
Ich dachte man hätte alles ;-)
Gruß
LD
Der Auftraggeber von Mose in Sache Steinigen, Kriege führen, gar ganze Genozide durchzuführen, war ja wohl ein rachsüchtiger und raffgieriger Zerstörer. Er nannte sich zwar Gott der Hebräer, verhielt sich jedoch kontraär.
Mit dem Verbunden sind doch, Diktatoren, Mafia-Chefs und andere UN-Menschen u.Zeit.
Gruss starangel
Nirvana ist wie das Himmelreich oder das ewige Leben, nicht das Aufhören der Existenz, sondern das Aufhören des Leides, und damit größte Glückseligkeit.