hallo evi
Zitat:
Du empfiehlst mir: „Lebe aus, durch und für Jesus“. Warum Jesus und nicht Gott? Aber darauf bist du ja später nochmal eingegangen. Verstehe ich aber trotzdem nicht so ganz. Aber egal ob nun Jesus oder Gott – es ist nicht leicht diesen Ratschlag zu befolgen. Was genau bedeutet das? Ich hab schon eine Ahnung, aber ich weiß nicht ob ich richtig liege: ums knapp zusammenzufassen - Liebe !?!
zur ersten frage: warum jesus?--ich möchte es dir einmal ohne bibelstellen sagen: weil gott der vater es so angeordnet hat. schon bevor er die welt überhaupt erschaffen hat. er hat sich vorgenommen, alles unter diesem namen jesus zusammenzubringen. dies können wir so in der schrift nachlesen.
zur zweiten frage: was genau bedeutet das?--jesus hat seinen jüngern dazu eine frage gestellt:
matth.16.13 ¶ Als aber Jesus in die Gegenden von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Was sagen die Menschen, wer der Sohn des Menschen ist?
14 Sie aber sagten: Einige: Johannes der Täufer; andere aber: Elia; und andere wieder: Jeremia oder einer der Propheten.
man kann also verschiedener meinung sein, wer jesus ist. jesus wollte aber auch von seinen jüngern selbst wissen, was sie denn glaubten:
15 Er spricht zu ihnen: Ihr aber, was sagt ihr, wer ich bin?
petrus gibt eine antwort, die sich von den anderen abhebt:
16 Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.
hier ist die antwort jesu interressant:
17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut haben es dir nicht geoffenbart, sondern mein Vater, der in den Himmeln ist.
wer jesus wirklich ist, können menschen von sich aus nicht erkennen, sie brauchen dazu eine herzensoffenbarung gottes.
die frage, die du dir stellen solltest, ist: wer ist jesus christus für dich?
bitte gott den vater, dir seine offenbarung darüber zu geben.
du bist ein suchender der göttlichen wirklichkeit. bete solange um diese offenbarung, bis du sie empfängst. du wirst dadurch ein anderes verständnis der glaubensdinge erhalten.
Zitat:
Dein letzter Satz in deiner vorletzten Antwort verwirrt mich. Ich versuche ihn einfach mal hier reinzukopieren: „ja, immer wieder dasselbe zu hören oder lesen oder auszusprechen, verleiht festigkeit. hab ich bei dieser sache auch gleich für mich gebraucht.“ Fehlt auch dir manchmal der Glaube oder besser gesagt das Vertrauen in diesen Halt? Würde mich sehr interessieren. Ich fände es toll dich auch als Zweifler/Suchender kennenzulernen und nicht nur als der, der anderen hilft. Nicht, dass ich mir anmaßen würde dir irgendwie helfen zu können.
solange wir noch in dieser schöpfung leben, solange sind wir in versuchungen und prüfungen. manchmal ist es auch so, dass gott der vater unser vertrauen prüft. da sind unsere herzen dann vielleicht falsch ausgerichtet und wir zweifeln. das wort aber verleiht uns festigkeit, wenn wir es in unseren herzen dauernd bewegen. aber nicht nur das, sondern wir können und sollen uns auch gegenseitig ermutigen, trösten, stärken, ermahnen. warum solltest du mir das nicht auch geben können? im reich gottes zählt nicht nur die reife, sondern vor allem auch, wie sehr jemand im geist lebt. nicht umsonst heisst es im wort: ich bin weiser als meine lehrer. -und: niemand verachte deine jugend.-es gäbe noch mehr beispiele. weisheit ist eine gabe gottes. die kann man nicht erarbeiten, sondern sie wird einem geschenkt. trost ist auch eine gabe, gebetskraft auch. und so gibt es noch weitere göttliche gaben. der geist gottes gibt uns diese gaben um damit einander zu dienen. egal, was wir sind oder können nach weltlicher weise. also: im geist sollst du es dir freudig anmassen, allen dienen zu können.
Zitat:
Jesus oder den Heiligen Geist um etwas bitten – ich sehe darin keinen Sinn. Letztendlich gibt es doch nur EINEN Gott.
dise dinge werden dir klar werden genau wie oben: durch offenbarung. man kann sie schon auch darlegen, aber auch dann: verstehen wird man sie auch nur durch offenbarung.
Zitat:
Jesus war sicher ein ganz, ganz wunderbarer von Gott gesegneter Mensch mit vielen, vielen Gaben. Aber nach meiner Auffassung kann Gott eigentlich nicht wirklich einen Sohn haben – eigentlich nur im übertragenen Sinne. Und das könnten seit damals viele gewesen sein oder noch immer sein. Ich möchte dir damit nicht zu nahe treten oder deinen Glauben verletzen. Es handelt sich hierbei nur um meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema – letztendlich um meine Zweifel.
merkst du, was ich dir hier raten würde? &freu
Zitat:
Das dieser, Gott so nahe stehende Mensch, diese für mich „schrecklichen letzte Worte“ gesagt hat, konnte ich bisher leider nicht verstehen. Du und alle anderen, die sich mit meinem Thema befassen, ihr habt mir aber schon ein ganzes Stück weiter geholfen.
das waren nicht die letzten worte. da kamen noch andere:
es ist vollbracht.
vater, in deine hände befehle ich meinen geist.
schau dir mal diese länger an.
und schau dir an, was er nach seiner auferstehung sagte:
44 Er (jesus) sprach aber zu ihnen: Dies sind meine Worte, die ich zu euch redete, als ich noch bei euch war, daß alles erfüllt werden muß, was über mich geschrieben steht in dem Gesetz Moses und in den Propheten und Psalmen.
45 Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen,
46 und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, und so mußte der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen aus den Toten
47 und in seinem Namen Buße zur Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem.
versuche diese beiden letzten kreuzesworte und was er nachher sagte in deinem herzen zu verstehen.
ich möchte auch noch sagen, dass es sehr schön ist, dass dir diese worte helfen. ich wünsche dir aber vor allem, dass der christus in deinem herzen aufleuchten darf. dass diese worte in dir lebendig werden und frucht bringen zur ehre gottes. amen.
einen lieben gruss